Hallo liebe Community,
ich habe da so eine pervers Angewohnheit die meistens in den Wintermonaten
ausbricht. Letztes Jahr nahm ich den Linux-Kern auseinander um zu verstehen wie der so arbeitet. Davor wieder irgendwas verrücktes wie z.B. Geschiebekunde usw.. doch dieses Jahr hat mir bis jetzt mehr gebracht wie alles andere, die Physik!
Da ich ein totaler Physik-Noob war und ich im Physikunterricht (och das ist ein paar viele Jahre her) eher auf meine Klassenkameradinnen als auf den Unterricht geachtet habe, musste ich erstmal wieder die Basis erlernen, ganz nüchtern. Also ab zur Bibliothek und ne Reihe Bücher ausgeliehen, von Physik bis zur Quantenmechanik. Ich gebe zu, der Stoff ist echt fies und Hart doch jetzt nach zwei Wochen bemerke ich etwas faszinierendes:
In was für einer komischen Welt leben wir überhaupt?
Wir sind ständig am Strahlen, nicht nur Lebenwesen sondern alles! Selbst ein Stein strahlt thermische Energie durch die minimalen Bewegungen der Atome/Elektronen. Ständig sind wir dabei, elektrische Ladungen auszugleichen und geben Elektronen ab oder nehmen diese auf, alles interagiert immer mit allem, jede Sekunde. Schaue ich meine Heizung an bemerke ich natürlich "Wärme" (wenn die denn an ist), Wärme war bis jetzt immer etwas "fundamentales" für mich, also einfach da. Doch nun weiß ich das Wärme eine Strahlung ist, genau wie Radiowellen oder X-Raywellen. Auch ist mir bewusst geworden das meine Heizung schwerer wird wenn sie an ist, das sagt zumindest E=mc². Und die Brownsche Bewegung lehrt mich einiges darüber was im Wasser (auch im Stillen *SCNR*) so abgeht, warum es Kocht, warum es friert und warum sich die Moleküle bewegen und warum zu Gas (Dampf) wird. Und das ich mein Stromkabel ohne Schlag anfassen kann liegt an der Ilosierung, oder besser gesagt, ich bekomme keinen Schlag weil die Ilosierung ihre Elektronen "fest im Griff" hat im gegensatz zu Metal etc. wo sich die Elektronen frei bewegen und Ladung transportieren können.
Und dann auch noch das, ständig wird das Elektromagnetische Feld welches ja überall vorhanden ist gestört! So eine Schweinerei, von allen seiten werden wir mit Wellen bombadiert die wir teilweise "Sehen" und "Fühlen" (ohne Hilfsmittel) können, andere werden halt mit entsprechender Technik sichtbar/hörbar gemacht.
Ich muss ehrlich sagen, nach zwei Wochen (und ich stehe am Anfang) hat sich meine Sicht auf unsere Umgebung sehr gravierend geändert, nichts ist mehr so wie es mal war.
Das alles was um uns (und mit uns) so abgeht erinnert mich an etwas "Digitales", wie Quellcode auf welchen man schaut. Was passiert wenn sich aus irgendwelchen gründen z.B. die Elektronen in die Atomkerne fallen oder etwas anderes? Das gesamt Universum würde mich Lichtgeschwindkeit in sich Zusammenstürzen. Viele Windows-User kennen das ja :D
Also, verschenkt doch zu Weihnachten ein paar Elektronen. Kosten nix und immer vorhanden!
Würde mit diesem Beitrag einfach mal gerne erfahren wie ihr so die Dinge seht.
Schönen Sonntag!