Dennis_B (der Streber): OT: Wo wohnst du überhaupt?

Hallo liebe Community,

ich habe da so eine pervers Angewohnheit die meistens in den Wintermonaten
ausbricht. Letztes Jahr nahm ich den Linux-Kern auseinander um zu verstehen wie der so arbeitet. Davor wieder irgendwas verrücktes wie z.B. Geschiebekunde usw.. doch dieses Jahr hat mir bis jetzt mehr gebracht wie alles andere, die Physik!

Da ich ein totaler Physik-Noob war und ich im Physikunterricht (och das ist ein paar viele Jahre her) eher auf meine Klassenkameradinnen als auf den Unterricht geachtet habe, musste ich erstmal wieder die Basis erlernen, ganz nüchtern. Also ab zur Bibliothek und ne Reihe Bücher ausgeliehen, von Physik bis zur Quantenmechanik. Ich gebe zu, der Stoff ist echt fies und Hart doch jetzt nach zwei Wochen bemerke ich etwas faszinierendes:

In was für einer komischen Welt leben wir überhaupt?
Wir sind ständig am Strahlen, nicht nur Lebenwesen sondern alles! Selbst ein Stein strahlt thermische Energie durch die minimalen Bewegungen der Atome/Elektronen. Ständig sind wir dabei, elektrische Ladungen auszugleichen und geben Elektronen ab oder nehmen diese auf, alles interagiert immer mit allem, jede Sekunde. Schaue ich meine Heizung an bemerke ich natürlich "Wärme" (wenn die denn an ist), Wärme war bis jetzt immer etwas "fundamentales" für mich, also einfach da. Doch nun weiß ich das Wärme eine Strahlung ist, genau wie Radiowellen oder X-Raywellen. Auch ist mir bewusst geworden das meine Heizung schwerer wird wenn sie an ist, das sagt zumindest E=mc². Und die Brownsche Bewegung lehrt mich einiges darüber was im Wasser (auch im Stillen *SCNR*) so abgeht, warum es Kocht, warum es friert und warum sich die Moleküle bewegen und warum zu Gas (Dampf) wird. Und das ich mein Stromkabel ohne Schlag anfassen kann liegt an der Ilosierung, oder besser gesagt, ich bekomme keinen Schlag weil die Ilosierung ihre Elektronen "fest im Griff" hat im gegensatz zu Metal etc. wo sich die Elektronen frei bewegen und  Ladung transportieren können.
Und dann auch noch das, ständig wird das Elektromagnetische Feld welches ja überall vorhanden ist gestört! So eine Schweinerei, von allen seiten werden wir mit Wellen bombadiert die wir teilweise "Sehen" und "Fühlen" (ohne Hilfsmittel) können, andere werden halt mit entsprechender Technik sichtbar/hörbar gemacht.

Ich muss ehrlich sagen, nach zwei Wochen (und ich stehe am Anfang) hat sich meine Sicht auf unsere Umgebung sehr gravierend geändert, nichts ist mehr so wie es mal war.

Das alles was um uns (und mit uns) so abgeht erinnert mich an etwas "Digitales", wie Quellcode auf welchen man schaut. Was passiert wenn sich aus irgendwelchen gründen z.B. die Elektronen in die Atomkerne fallen oder etwas anderes? Das gesamt Universum würde mich Lichtgeschwindkeit in sich Zusammenstürzen. Viele Windows-User kennen das ja :D

Also, verschenkt doch zu Weihnachten ein paar Elektronen. Kosten nix und immer vorhanden!

Würde mit diesem Beitrag einfach mal gerne erfahren wie ihr so die Dinge seht.

Schönen Sonntag!

1. Lieber Dennis_B (der Streber),

Und das ich mein Stromkabel ohne Schlag anfassen kann liegt an der Ilosierung, oder besser gesagt, ich bekomme keinen Schlag weil die Ilosierung ihre Elektronen "fest im Griff" hat

ich will auch von Deinen Plätzchen essen!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hello lieber Felix,

Und das ich mein Stromkabel ohne Schlag anfassen kann liegt an der Ilosierung, oder besser gesagt, ich bekomme keinen Schlag weil die Ilosierung ihre Elektronen "fest im Griff" hat

Aber danach nicht mehr auf die Straße gehen. Nicht dass Du dann auch noch ilosiert wirst - was auch immer das ist.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Ho,

hehehe... jetzt habe ich erst gemerkt was ich da geschrieben habe.. Ilosierung :D :D :D ich meinte Isolierung :D

2. hi,

Meine Geschenkidee: Ein Weihnachtsbaum! Aber nicht irgendwo abgeschnitten, sondern selbst gebaut (SELF-X-Tree). Also, ich habe mir gedacht, ich nehme den Dreibock von meinem Sommer-Grill, der wird jetzt eh nicht gebraucht. Der Grill wird auch nicht gebraucht, nur der Dreibock. Den werde ich an einer geeigneten Stelle in der guten Stube aufstellen.

Kommen wir zum Schmuck. Freilich könnten ein paar Zweige dran, aber wie unromantisch und außerdem müssten die auch erst irgendwie besorgt werden. Nehmen wir, was da ist! Der Briefkasten ist z.B. eine gute Quelle für interessante Dinge, neben der vielen Werbung können auch die Weihnachtskarten verwendet werden: Einfach gelocht und mit Kabelbindern am Dreibock befestigen.

Wer sicher gehen will, loche zweimal. Anstelle der Kabelbinder geht auch Blumendraht oder Klebeband. Damit hätten wir schonmal die Lektüre für den langweiligen Fensehabend am Baum. Lametta? Quatsch, ein paar CDs tun dasselbe! Schleifchen lassen sich auch mit Schnürsenkeln basteln und bunt geringelte Socken sind auch ein schöner Schmuck, luftig aufgehängt trocknen die sogar.

Im gelben Sack finden sich bestimmt noch weitere schmucke Dinge, die zum Nachdenken anregen. Was nicht an den Dreibock passt, bleibt einfach im Sack und der kommt unter den Baum. Fertig ist die Bescherung!

Fröhliche Weinhnacht!

3. Würde mit diesem Beitrag einfach mal gerne erfahren wie ihr so die Dinge seht.

nunja..., manchmal bin ich traurig.

4. Hi,

in einer mit "s" nach dem ersten Vokal.

Was passiert wenn sich aus irgendwelchen gründen z.B. die Elektronen in die Atomkerne fallen oder etwas anderes?

Laut gewisser Betrachtungsweisen der Quantenmechanik befindet sich beispielsweise beim Wasserstoffatom (welches ja recht häufig vorkommt) das Elektron mit höchster Wahrscheinlichkeit im Kern. Es passiert also Folgendes: Aliens.

Äh, oder so ähnlich :-)

Das gesamt Universum würde mich Lichtgeschwindkeit in sich Zusammenstürzen. Viele Windows-User kennen das ja :D

Nein, Lichtgeschwindigkeit ist Windows-Usern eher unbekannt ...

Also, verschenkt doch zu Weihnachten ein paar Elektronen. Kosten nix und immer vorhanden!

Das perfekte Geschenk für alle meine Lieben! Unzählige Elektronen, zur freien Verwendung. Sie werden transportiert in einem Behälter namens "Materie". Geilomat!

So ähnlich wie meine Lieblingsfarbe: Eine Art grünlich, aber mit mehr Dimensionen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. In was für einer komischen Welt leben wir überhaupt?

Weslt?

1. Hi.

Weslt?

Na, du bist mir ja ein Kosmiker!

Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

--
        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
    2. Hi.

Nein, Lichtgeschwindigkeit ist Windows-Usern eher unbekannt ...

Sagen wir's mal so: sie kennen eine Farbe, die sich gelegentlich mit Lichtgeschwindigkeit auf dem Bildschirm ausbreitet. Blau.

Heute blau und morgen blau und übermorgen wieder ...

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
  5. Das gesamt Universum würde mich Lichtgeschwindkeit in sich Zusammenstürzen.

Das Muster der Unendlichkeit: http://www.physik.as/

6. Moin,

Hallo liebe Community,

schöner Beitrag. Ich beschäftige mich auch gern  mit Physik. Ohne es je groß in der Schule beachtet zu haben oder es gar studiert zu haben. Die verrücktesten Sachen die mir in letzter Zeit bewusst geworden sind sind:
    das Universum ist flach wie eine Scheibe. (OK, nicht wirklich wie eine Scheibe. Aber im Euklidischen Sinn. Also kein gekrümmter Raum ist. Obwohl sie sich da nicht sicher sind.)
    Ausserdem wurde mir vorgestern erst wirklich "klar". Das der Raum zwischen Atomkern und Elektronen sehr sehr groß ist. Würden diese sich nicht bewegen, gäbe es keine festen Materiegrenzen. Wir würden durch Wände gehen und durch den Boden rutschen und es würde nichtmal wehtun. ^^

Fang lieber garnicht mit kosmischer Physik, Quanten- und Stringtheorie oder der Physik der Zeit an. Das ist richtig verrrückt!

Eine schöne Theorie fand ich letztes Jahr auch, das es keine Zeit gibt. Das menschliche "Gefühl" des Zeitflusses ist nur eine Art Abfallprodukt der Entropie. Jede Entscheidung, jeder Abzweig den der "Zufall" nehmen muss lässt eine art timegrain entstehen, alle grains zusammen bilden einen Fluss. :)

Schönen Sonntag!

Viele Grüße,
    Rob