Helgster: HTML5 Video...

Hallo, ich brauche Hilfe weil ich nichts mehr versthe.
Wir sollen 2 HTML5 Seiten gestalten. Die erste mit einem Video, die 2te mit Canvas (ist aber auch egal).

Bei dem Video sollen wir Knöpfe per Javascript programieren und die Steuerung der Player abschalten. Das funktioniert.

Da unser Professor aber nicht von jedem Student ein Video bekommen möchte sollen wir es mittels Dateiupload programmieren.

mit <input type="file" accept="video/*" > funktioniert zumindest schonmal die Dateiauswahl. Wie aber bekome ich die ausgewählte Datei hier rein (<source src="VIDEO.ogg" type="video/ogg"/>???

Ich hab gelesen das ich auf ASP und PHP verzichten kann weil es im gleichen Browser verwendet wird und nicht auf dem Server gespeichert werden muss.
Ich suche mich seit Stunden dumm und dämlich und hab es auch schon mit variablen versucht aber irgendwas mache ich hier falsch.

Hier noch ein Auszug aus meinem Programm

<video width="600" height="340" autobuffer autoplay id=videoPlayer>
    <source src="VIDEO.ogg" type="video/ogg"/>
Ihr Browser unterstützt nicht das OGG Format, wechseln Sie zu Mozilla Firefox.
</video>

<div align="center">

<form enctype="multipart/form-data"  novalidate >
<font size="3">W&auml;hlen Sie eine Videodatei aus:</font><br>
<input type="file" accept="video/*" >
<input type="submit" name="filmchen" value="OK"/>
</form>
</div>

Dank für jede Hilfe

1. Hallo,

Ich hab gelesen das ich auf ASP und PHP verzichten kann weil es im gleichen Browser verwendet wird und nicht auf dem Server gespeichert werden muss.

Hmmm...ich bin jetzt mit HTML5 nicht so bewandert...aber das kommt mir komisch vor. Eigentlich würde ich sagen, dass Du (auch in HTML5) das Video erst auf den Server laden musst, um DANN die Seite mit dem Video entsprechend auszuliefern - also brauchst Du in jedem Fall eine serverseitige Technologie (PHP/perl/ASP/Java/...), welche das Video entgegennimmt und dann in die Seite mit dem Player einbindet.

Siehe hierzu auch diesen Forumspost, dort findest Du auch Hinweise, wie Du das machen kannst.

Viele Grüße,
    Jörg

1. Hmmm...ich bin jetzt mit HTML5 nicht so bewandert...aber das kommt mir komisch vor. Eigentlich würde ich sagen, dass Du (auch in HTML5) das Video erst auf den Server laden musst, um DANN die Seite mit dem Video entsprechend auszuliefern - also brauchst Du in jedem Fall eine serverseitige Technologie (PHP/perl/ASP/Java/...), welche das Video entgegennimmt und dann in die Seite mit dem Player einbindet.

Das hat nichts mit HTML5 oder nicht zu tun - RFC 2397 sieht vor anstatt einem Pfad einfach einen Datenstrom zu notieren.

Ob du nun src="foo.ogg" oder src="data:[...]" mit einem Datenstrom notierst ist egal - bei einem Video ist das aber aufgrund der Datenmenge vermutlich nicht so der Renner.

Was das jetzt aber mit ASP oder PHP zu tun hat ist mir nicht ganz klar - möglicherweise ist aber auch nur damit gemeint, dass keine serverseitige Scriptsprache erforderlich ist - aber das war noch nie für irgendwas zwingend erforderlich, man kann immer alles auch statisch machen.

1. Das hat nichts mit HTML5 oder nicht zu tun - RFC 2397 sieht vor anstatt einem Pfad einfach einen Datenstrom zu notieren.

Ob du nun src="foo.ogg" oder src="data:[...]" mit einem Datenstrom notierst ist egal - bei einem Video ist das aber aufgrund der Datenmenge vermutlich nicht so der Renner.

Was das jetzt aber mit ASP oder PHP zu tun hat ist mir nicht ganz klar - möglicherweise ist aber auch nur damit gemeint, dass keine serverseitige Scriptsprache erforderlich ist - aber das war noch nie für irgendwas zwingend erforderlich, man kann immer alles auch statisch machen.

Kommando zurück :) Themaverfehlung

2. Lieber Helgster,

mit <input type="file" accept="video/*" > funktioniert zumindest schonmal die Dateiauswahl.

... und dann muss das Teil mittels serverseitigem Script entgegengenommen werden. Sonst hat Deine Dateiauswahl nicht den geringsten Sinn.

Wie aber bekome ich die ausgewählte Datei hier rein (<source src="VIDEO.ogg" type="video/ogg"/>???

Durch ein serverseitiges Script. Und wieso verwendest Du ein <source> -Element und kein <video>-Element?

Dann müsste Dir der Browser erlauben den Inhalt des <input type="file" />-Elements exakt auszulesen. Aus Sicherheitsgründen bekommst Du aber außer dem Dateinamen ohne Pfad nichts zu "sehen". Damit scheitert Dein rein JS-basierter Ansatz.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hi,

ich glaube über die File API sollte es möglich sein, eine Datei des Anwenders im Browser verwenden zu können.
    Wie genau diese an das video-Element übergeben werden muss/kann weiß ich allerdings nicht.

~dave