eumeldeumel: onmouseover Auslöser erkennen

Hallo,
folgendes Problem:
Ich lasse mir über PHP eine Kette von DIVs erstellen, die in ihrer ID durchnumeriert werden...
ich weiße ihnen auch noch ein onmouseover zu...
soweit, so gut...

jetzt will ich quasi in meiner funktion erkennen, von welchem der Elemente sie ausgelößt wurde. geht das irgendwie?

Gruß

Euemldeumel

PHP:

<?php  

for ($i=0; $i < 80; $i++) {  
	echo "<div id='effect" . $i . "' class='effect' onmouseover='effect();'></div>";  
}  

?>
  1. Moin!

Ja. Gib der Funktion eine Referenz auf das Element mit. 'this' waere hier was du suchst.

--
    Signaturen sind blöd!
    1. Moin!

Ja. Gib der Funktion eine Referenz auf das Element mit. 'this' waere hier was du suchst.

»»

Hallo,
      mir kam grade die Idee, ich könnte doch der Funktion eine Variable mitgeben, also:

echo "<div id='effect" . $i . "' class='effect' onmouseover='effect(" . $i . ");'></div>";

und dann müsste ich doch in javascript den wert abfragen:

function effect(id){  
        alert(id);  
      }

ja, so bekomme ich gleich die reine ID
      trotzdem danke!

Gruß

Eumeldeumel

1. Hi,

ja, so bekomme ich gleich die reine ID

"gleich"? Die ID brauchst Du doch nur, um an das Element ranzukommen. Durch den Rat von Steel bekommst Du _gleich_ das Element - die ID kannst Du dann sogar weglassen, sie ist ein überflüssiger Umweg.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Moin!

function hideme(myElement)
        {
          myElement.style.display = "none";
        }

<p onmouseover="hideme(this)">Ich bin ein Absatz.</p>

Und weg isser.

--
        Signaturen sind blöd!
  2. @@eumeldeumel:

nuqneH

Ich lasse mir über PHP eine Kette von DIVs erstellen,

Kette von DIVs?? Hört siche eher nach Liste an: UL bzw. OL mit einer Kette von LIs.

Und dann könntest du nicht jedem einzelnen LI einen Eventhandler verpassen, sondern dem Container-Element UL bzw. OL und Event-Delegation nutzen.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)