BlaBla: PHP Konfiguration

Ich bin gerade dabei die PHP-Konfiguration bei meinem Webhosting-Paket per .htaccess und php_flag (on|off) an meine Vorstellungen anzupassen.
2 Sachen sind mir dabei nicht ganz klar. Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort.

.) Wenn ich mir die Konfiguration mit phpinfo() anzeigen lasse bzw. meine Änderungen überprüfe werden boolesche Werte teilweise mit 0/1 oder aber mit On/Off dargestellt.

z.B. habe ich session.use_trans_sid ausgeschalten und session.use_only_cookies eingeschalten. Die erste Einstellung wird danach mit 0 angezeigt, die zweite mit On. Gegenprobe habe ich auch gemacht. Dann steht halt 1 und Off.

Ist zwar nicht so wichtig, interessieren würde es mich aber schon.

.) Die Einstellungen von session.gc_probability und session.gc_divisor regeln die Wahrscheinlichkeit des Aufrufes der garbage collection. Haben die Einstellungen nur in Verbindung miteinander eine Auswirkung oder jede Einstellung für sich?

Anders gesagt hat
                             session.gc_probability 1
                             session.gc_divisor 10
die selbe Auswirkung wie
                             session.gc_probability 10
                             session.gc_divisor 100

Beide Beispiele würden die garbage collection mit 10% Wahrscheinlichkeit anstoßen, oder?

Danke!

1. Hello,

nimm die Einstellungen besser in der php.ini vor, wenn Du kannst. Das erspart die Rekonfiguration per Request im Betrieb. Dann kannst Du auch Konstantenbezeicherner benutzen, wie "on" "off"

Wenn Du die Konfiguration per .htaccess vornimsmt, muss das PHP-Runtime bei jedem Request rekonfiguriert werden. Das kostet. Und außerdem kannst Du nur numerische Werte benutzen. Konsatantenbezeichner können dann nicht mehr aufgelöst werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hi,

Konstantenbezeicherner
      Konsatantenbezeichner

ich glaub, das üben wir nochmal. ;-)

Eigentlich ungerecht, dass immer nur die Konstanten zu Wort kommen, die Konsonkel so gut wie nie.

*scnr*
       Martin

--
      Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. nimm die Einstellungen besser in der php.ini vor, wenn Du kannst. Das erspart die Rekonfiguration per Request im Betrieb. Dann kannst Du auch Konstantenbezeicherner benutzen, wie "on" "off"

Danke für die Antwort. Ganz verstehe ich es trotzdem nicht.
      In der php.ini ist z.B. folgendes eingestellt:

session.use_only_cookies = 1
      session.use_trans_sid = 0

Wenn ich nun phpinfo() aufrufe wird folgendes angezeigt:

session.use_only_cookies = On

Wieso wird also manchmal On/Off angezeigt obwohl in der php.ini 1/0 eingestellt ist und manchmal eben nicht.

Wenn ich mir darüber kein weiteren Gedanken machen sollte, wäre es mir aber auch recht... obwohl es mich schon interessieren würde ;-)

1. Hello,

nimm die Einstellungen besser in der php.ini vor, wenn Du kannst. Das erspart die Rekonfiguration per Request im Betrieb. Dann kannst Du auch Konstantenbezeicherner benutzen, wie "on" "off"

Danke für die Antwort. Ganz verstehe ich es trotzdem nicht.
        In der php.ini ist z.B. folgendes eingestellt:

session.use_only_cookies = 1

Wenn ich nun phpinfo() aufrufe wird folgendes angezeigt:

session.use_only_cookies = On

Wieso wird also manchmal On/Off angezeigt obwohl in der php.ini 1/0 eingestellt ist und manchmal eben nicht.

Tja, da muss man wohl ins Eingemachte gehen, wenn man wissen will, warum die eine Konstante zurückübersetzt wird und die andere nicht. Eigentlich sollte das nicht passieren. Die Translation findet mMn nur in eine Richtung statt also vom Bezeichner zum Wert.

Vielleicht steht aber in der php.ini versehentlich an einer späteren Stelle nochmal eine Zuweisung mit dem Bezeichner. Dann würde die erste Zuweisung überschreieben werden. Die letzte gilt.

Wirken müssten sie zwar gleich, nur wenn Du dann nur die erste Zuweisung änderst, tut sich trotzdem nichts, weil sie ja an einer spätren Stelle nochmal überschriben wird.

Das ist selbstverständlich nur eine Vermutung...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de