Kemmling: REMOTE_ADDR oder SERVER_ADDR?

Hallo,
im PHP-Server.Manual habe ich gefunden:

SERVER_ADDR: Die IP-Adresse des Servers, auf dem das aktuelle Skript ausgeführt wird.
REMOTE_ADDR: Die IP-Adresse, von der aus der Benutzer die aktuelle Seite ansieht.
Letzteres verstehe ich nicht.
Bisher waren bei mir immer beide Werte gleich.
Wann weichen denn beide voneinander ab?
Gruß
K.

1. Moin Moin!

Hallo,

SERVER_ADDR: Die IP-Adresse des Servers, auf dem das aktuelle Skript ausgeführt wird.

Ja, in etwa.

REMOTE_ADDR: Die IP-Adresse, von der aus der Benutzer die aktuelle Seite ansieht.

Nein. Die IP-Adresse des "Gesprächspartners" des Servers. Das ist im einfachsten Fall tatsächlich die IP-Adresse des Rechners, auf dem der Browser läuft. Wenn ein Load Balancer oder Proxy vor dem Webserver steht, kann dort schon nur noch die Proxy-Adresse auftauchen. Wenn jemand hinter einem NAT-Router (DSL-User) oder Proxy (Firmen-User) sitzt, sieht man in aller Regel dessen Adresse (es sei denn, Proxy und Webserver sind sich darüber einig, X-Forwarded-For zu senden bzw. auszuwerten).

Mein Rechner hat aktuelle eine IP-Adresse aus dem 10.0.0.0/8-Netzwerk, jeder Webserver im Internet, den ich ansurfe, wird mir aber eine IP-Adresse aus dem Pool der DTAG (217.91.x.x) attestieren. Es sei denn, ich nutze einen SSH-Tunnel zu einem anderen Rechner, dann komme ich mit einer IP-Adresse aus dem Pool von Hansenet (92.224.x.x) an, obwohl der andere Rechner eine IP-Adresse aus dem 192.168.0.0/16-Netzwerk hat.

Letzteres verstehe ich nicht.
    Bisher waren bei mir immer beide Werte gleich.

Laß mich raten: 127.0.0.1. Rechner im Selbstgespräch.

Wann weichen denn beide voneinander ab?

Wenn Du von einem anderen Rechner auf den Server zugreifst.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

Ja, in etwa.

Nein.

Demnach ist die Doku im PHP-Server.Manual total falsch?

1. Hello,

Nein.

Demnach ist die Doku im PHP-Server.Manual total falsch?

Die Doku geht erst einmal von einem einfachen Modell aus, so wie das die meisten Dokumentationen tun. Die Spezialitäten lernt man dann, wenn man zum Spezialisten wird - aber das dauert...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Lieber Tom,

Die Spezialitäten lernt man dann, wenn man zum Spezialisten wird - aber das dauert...

wie kann ich das in der Zitatesammlung vorschlagen? Offensichtlich ist das aktuell leider kaputt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hello Liebedr Felix,

Die Spezialitäten lernt man dann, wenn man zum Spezialisten wird - aber das dauert...

wie kann ich das in der Zitatesammlung vorschlagen? Offensichtlich ist das aktuell leider kaputt.

Ist ja lieb von Dir, dass Du mich verewigen willst.

Ich habe so allmählich aber schon den Eindruck, dass wir uns bei SelfHTML und seinen Geistern um einen Schichtwechsel kümmern müssen. Die laufende Schicht hat schon zuviele Überstunden :-)

Die Meister könne uns Gesellen dann ja trotzdem auf die Finger gucken (sollten sie ...).

Wollen wir das mal angehen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de