WebGL und animierte Modelle
dave
- javascript
Hi,
ich habe ein Verständnisproblem. Vermutlich liegt das an meinem fundiertem Halbwissen…
Ich kann in Blender ein Modell erstellen dass eine Animation (über die Bones) hat. Zum Beispiel ein Männchen das geht.
Ich kann auch ein Modell in WebGL erzeugen, indem ich die Vertices etc. einzeln angebe. Die einzelnen Vertices "animieren" klappt auch, da ich nur bei jedem neu-zeichnen die Position ändern muss. Hier muss ich allerdings immer alle Vertices selbst berechnen, was mir bei Blender über die Bones erspart bleibt.
Ich kann außerdem ein Blender-Modell in WebGL anzeigen, das geschieht über einen Exporter/Importer.
Soweit ich den verstehe macht der aus dem Blender-Modell einfach eine Liste an Vertices die dann an WebGL übergeben werden.
Wie kann ich nun die Animation des Blender-Modells (wo ich ja komfortabel nur die Bones animieren muss) zu WebGL bekommen?
Und wie funktioniert das grundsätzlich dass ich die Animation dann nur "abspiele" wenn sich das Männchen auch bewegen soll?
Ich würde mich auch über Links zu Tutorials freuen die zeigen wie man animierte Modelle in WebGL verwendet.
Die Tutorials die ich kenne begnügen sich immer mit einer Kamera die durch statische Level fliegen kann…
~dave