Tach,
Golem-Meldung
Was haltet ihr davon? Ist diese Meldung relevant im Anbetracht der Tatsache, dass der Mars auch evtl. bewohnbar ist, wir es aber trotzdem noch nicht geschafft haben ihn zu besiedeln?
ich wüßte nicht, was diese beiden Dinge miteinander zu tun haben; das eine ist ein Planet weit außerhalb unseres Sonnensystems auf dem es Leben, wie wir es kennen, geben könnte, das andere ein Planet in Reisereichweite, auf dem es vermutlich bisher kein Leben gibt.
Kepler 22b ist ja keine Sensation, weil wir da wohnen können, dafür ist er einfach viel zu weit weg: Nehmen wir mal an, wir hätten die verdammt schnelle Sonde New Horizons direkt in Richtung von Kepler 22b geschickt statt zum Pluto. Die reist mit einer Geschwindigkeit von rasanten 3.265 AU (durchschnittliche Entfernung Sonne–Erde) pro Jahr und wäre damit schon nach knapp 11 Millionen Jahren vor Ort. Selbst wenn Zefram Cochrane endlich den Warp-Antrieb erfände, wäre er dann mit Warp 1 600 Jahren unterwegs, soviel Antimaterie wird er wohl nicht unterbekommen.
mfg
Woodfighter