heinetz: Probleme beim Kunden ...

Hallo Forum,

ich habe 2007 für einen Kunden ein CMS entwickelt, dass ich seit dem ständig weiterentwickle. Der Kunde arbeitet in einem sehr grossen Intranet. Nun beklagt er, dass sich der Browser bei bestimmten Aktionen immer aufhängt. Er könne sich dann nur helfen, indem er sich abmeldet (wahrscheinlich den Browser schliesst) und sich dann neu anmeldet. Ich kann dieses Phänomen leider überhaupt nicht nachvollziehen und weiss nicht wo ich ansetzen soll.
Ich teste das ganze mit allen möglichen IEs (unter virtuellen Maschinen), die der Kunde benutzt.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wo ich ansetzen soll?

Ich kann mir im moment nur vorstellen, dass der Browser sich aufgrund einer zu langsamen Verbindung oder zu viel Traffic aufhängt.

1000 Dank für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Hingehen und anschauen. Oder wenigstens mit Fernwartung mal zuschauen.

    bei bestimmten Aktionen

    kann er die benennen, sinds wirklich immer die gleichen wenigen Aktionen? Dann hast du hier schon mal einen Anhaltspunkt und könntest die Fehler provozieren.

    1. Hingehen und anschauen. Oder wenigstens mit Fernwartung mal zuschauen.

      Das probiere ich gerade durchzusetzen.

      bei bestimmten Aktionen
      kann er die benennen, sinds wirklich immer die gleichen wenigen Aktionen? Dann hast du hier schon mal einen Anhaltspunkt und könntest die Fehler provozieren.

      Welche Aktionen das sind ist mir bekannt, aber ich kann den Fehler unter normalen Bedingungen nicht provozieren.

      1. Du beschreibst hier gerade die Situation: es passiert "irgendwas" das nur im Netz des Kunden passiert und dieser will dich dabei nicht zuschauen lassen.
        Klarer Fall um zu sagen, schaut selber danach denn es ist ein netzinternes Problem.
        Nur noch ein bisschen umformulieren...

  2. Nun beklagt er, dass sich der Browser bei bestimmten Aktionen immer aufhängt. Er könne sich dann nur helfen, indem er sich abmeldet (wahrscheinlich den Browser schliesst) und sich dann neu anmeldet.

    Finde doch erst mal heraus 1. was da auftritt und 2. unter welchen Bedingungen. Vorher überhaupt nachzudenken, ob das auch nur irgendwas mit der Website zu tun hat, ist doch sinnlos.

    1. Naja, was da auftritt weiss ich ja (Der Browser läd und läd und läd) und die Bedingungen kenne ich auch soweit (OS, Browser, Intranet). Sinnlos ist es, denke ich dennoch ...

      1. Moin Moin!

        Naja, was da auftritt weiss ich ja (Der Browser läd und läd und läd) und die Bedingungen kenne ich auch soweit (OS, Browser, Intranet). Sinnlos ist es, denke ich dennoch ...

        Was hat sich verändert zwischen "geht" und "geht nicht mehr"?

        Browser aktualisiert?
        Deine Software verändert?
        Netzwerk-Infrastruktur verändert? Proxies? Firewalls?

        Zwangsproxies, insbesondere mit Content-Filtern, können einem echt graue Haare bereiten. Und ja, es gibt selbsternannte Admins, die Content-Filter zwischen Intranet-Servern und dem Firmennetz installieren. Still, leise und heimlich, ohne die Intranet-Leute zu informieren.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Naja, was da auftritt weiss ich ja (Der Browser läd und läd und läd)

        Weil er sich "aufgehängt hat", weil er was zu laden hat oder oder oder?

      3. Om nah hoo pez nyeetz, heinetz!

        (Der Browser läd und läd und läd)

        ttt

        scnr
        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          (Der Browser läd und läd und läd)
          ttt

          ich weiß, was du aufzeigen willst (stört mich auch immer wieder). Aber nur die Disambiguation Page zu "TTT" in Wikipedia zu verlinken, hat irgendwie recht wenig mit der Kritik zu tun, oder?

          Ciao,
           Martin

          --
          Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
          Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            ich weiß, was du aufzeigen willst (stört mich auch immer wieder). Aber nur die Disambiguation Page zu "TTT" in Wikipedia zu verlinken, hat irgendwie recht wenig mit der Kritik zu tun, oder?

            wenn ich "t t t" höre, denke ich immer an "Titel - Thesen - Temperamente" oder an die Tausend Tele-Tips". Deshalb der Link dahin.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.