Moritz: .dot Datei wird als .doc gespeichert

Hallo liebe Forengemeinde,

folgendes Problem: Ich habe für ein Unternehmen Word-Vorlagen gemacht, welche logischerweise im .dot - Format vorliegen. Diese Vorlagen wurden auch ins Intranet gestellt.
Wenn ich mit dem Firefox die Datei anklicke (oder Ziel speichern unter wähle), funktioniert das ohne Probleme.
Aber: Beim IE speichert er mir die Datei (auch bei Ziel speichern unter) immer als .doc Datei ab.

Google hat mir gebracht, dass auf dem Apache in der htaccess Datei (htconfig oder so) die Mime-Typen geändert bzw. erweitert werden müssen. Leider habe ich darauf momentan keinen Zugriff. Auch die Variante "alles als Zip" hochladen gefällt mir nicht so gut. Gibt es denn irgendeine andere Lösung? Kann ich der Datei nicht sagen, "du wirst als dot gespeichert?".

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Moritz

  1. Hi,

    folgendes Problem: Ich habe für ein Unternehmen Word-Vorlagen gemacht, welche logischerweise im .dot - Format vorliegen. Diese Vorlagen wurden auch ins Intranet gestellt.
    Wenn ich mit dem Firefox die Datei anklicke (oder Ziel speichern unter wähle), funktioniert das ohne Probleme.
    Aber: Beim IE speichert er mir die Datei (auch bei Ziel speichern unter) immer als .doc Datei ab.

    Warum werden die Dateien im Intranet mit dem Browser geholt?
    Warum nicht direkt mit dem Explorer vom Netzwerk?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      folgendes Problem: Ich habe für ein Unternehmen Word-Vorlagen gemacht, welche logischerweise im .dot - Format vorliegen. Diese Vorlagen wurden auch ins Intranet gestellt.
      Wenn ich mit dem Firefox die Datei anklicke (oder Ziel speichern unter wähle), funktioniert das ohne Probleme.
      Aber: Beim IE speichert er mir die Datei (auch bei Ziel speichern unter) immer als .doc Datei ab.

      Warum werden die Dateien im Intranet mit dem Browser geholt?
      Warum nicht direkt mit dem Explorer vom Netzwerk?

      cu,
      Andreas

      Hi Andreas,

      danke für deine Nachricht. Es sind unterschiedliche Vorlagen, wir sind in einem Verbund mit mehreren Standorten. Nicht jeder Mitarbeiter hat zu jedem Verzeichnis Zugriff.

      LG, Moritz

  2. Moin,

    Aber: Beim IE speichert er mir die Datei (auch bei Ziel speichern unter) immer als .doc Datei ab.

    Ich weiß zwar nicht genau, ob das  hilft, aber ich hab mir für ein Dateiverwaltungsskript eine eigene Download-Funktion geschrieben, mit der du den Default-Dateiname vorgeben kannst. Ich hatte das gebraucht um PHP-Skripte uninterpretiert downloaden zu können.

    function downloadFile($file, $name) {  
    	if(isset($file) && isset($name)) {  
    		header("Content-Type: application/octet-stream");  
    		header("Content-Disposition: attachment; filename=\"".$name."\"");  
    		@readfile($file);  
    		die();  
    	}  
    }
    

    Grüße Marco

    1. function downloadFile($file, $name) {

      if(isset($file) && isset($name)) {
      header("Content-Type: application/octet-stream");
      header("Content-Disposition: attachment; filename="".$name.""");
      @readfile($file);
      die();
      }
      }

      
      >   
      > Grüße Marco  
        
      Vielen Dank für deine Nachricht, Marco. ISt das jetzt PHP? :)  
        
      Liebe Grüße
      
      1. Moin,

        Vielen Dank für deine Nachricht, Marco. ISt das jetzt PHP? :)

        Liebe Grüße

        Ja, das ist PHP :) Ich dachte, wenn dir eh ein Webserver zur Verfügung steht, kannst du auch PHP verwenden.

        Grüße Marco

        1. Moin,

          Vielen Dank für deine Nachricht, Marco. ISt das jetzt PHP? :)

          Liebe Grüße

          Ja, das ist PHP :) Ich dachte, wenn dir eh ein Webserver zur Verfügung steht, kannst du auch PHP verwenden.

          Grüße Marco

          Vielen Dank. Ich versuche mal mein Glück. Das ganze muss jetzt noch in Typo3 implementiert werden :-)

          LG, Moritz

          1. Moin,

            Vielen Dank. Ich versuche mal mein Glück. Das ganze muss jetzt noch in Typo3 implementiert werden :-)

            Hm, also mit Typo3 kenn ich mich nicht aus, aber da sollte man ja ein Template oder so schreiben können, was die Funktion implementiert. Je nachdem, wie fit du in PHP bist ;)

            Grüße Marco