ManuelKramer: Umleitung realisieren: .htaccess o.ä.

Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Wordpress-Blog bei dem eine bestimmte Seite direkt innerhalb der Domain weitergeleitet werden soll.

Ich versuchte das ganze per .htaccess, aber mein Host unterstützt anscheinend mod_rewrite nicht und die Domain enthält ein "?", weshalb das simple "Redirect" mMn ausfällt?

Zwei Fragen: Kann ich die Domain www.MEINESEITE.de/?portfolio=live-live-live
a) per .htaccess ohne mod_rewrite (aber auch ohne META-Tag, da zu langsam) bzw.
b) wenn mod_rewrite aktiviert wäre wie genau
auf www.MEINESEITE.de/test/neueseite/
umleiten?

Danke bereits jetzt für eure Hilfe!

  1. Ich versuchte das ganze per .htaccess, aber mein Host unterstützt anscheinend mod_rewrite nicht und die Domain enthält ein "?", weshalb das simple "Redirect" mMn ausfällt?

    Du meinst der URL/URI enthält ein Fragenzeichen? mod_alias funktioniert dann nicht, richtig - das geht nur auf Pfade.

    b) wenn mod_rewrite aktiviert wäre wie genau
    auf www.MEINESEITE.de/test/neueseite/
    umleiten?

    die index.php von Wordpress um eine Verzweigung erweitern die den REQUEST_URI prüft und per header() umleitet.

    Aber vorsicht: das kann bei künftigen Wordpress-Updates ins Auge gehen - besser ist es hier ein Plugin zu schreiben - da wirds vermutlich eh schon einige geben, die das tun.

    1. Ich versuchte das ganze per .htaccess, aber mein Host unterstützt anscheinend mod_rewrite nicht und die Domain enthält ein "?", weshalb das simple "Redirect" mMn ausfällt?

      Du meinst der URL/URI enthält ein Fragenzeichen? mod_alias funktioniert dann nicht, richtig - das geht nur auf Pfade.

      b) wenn mod_rewrite aktiviert wäre wie genau
      auf www.MEINESEITE.de/test/neueseite/
      umleiten?

      die index.php von Wordpress um eine Verzweigung erweitern die den REQUEST_URI prüft und per header() umleitet.

      Aber vorsicht: das kann bei künftigen Wordpress-Updates ins Auge gehen - besser ist es hier ein Plugin zu schreiben - da wirds vermutlich eh schon einige geben, die das tun.

      Danke! Habe jetzt das Plugin "redirection" (ja, klingt simpel, aber gefunden ahbe ich es trotzdem nicht) gefunden, das genau das tut, was ich möchte.
      Klasse!

  2. Hallo in die Runde,

    meine Frage ist zwar anders, passt aber genau unter den Titel des Threads; deshalb trau ich mich, sie hier zu stellen statt in einem eigenen Thread.

    Folgende Situation:
    Bei all-inkl liegt eine Domain domain.de, und es gibt eine Subdomain sub.de, die auf ein Unterverzeichnis /sub/ verweist.
    Nun soll beim Aufruf von www.sub.de/index.php die Seite  www.domain.de/sub/index.php geladen werden, jedoch in der URL-Zeile des Browsers www.sub.de/index.php stehen bleiben.
    Ebenso soll bei Links auf Seiten innerhalb von /sub/ in der URL-Zeile auch der Pfad www.sub.de/ voranstehen und nicht www.domain.de/sub/.

    Wie kann ich das mit .htaccess erreichen?
    Dankbar für Ratschläge:
    ottogal

    1. Wie kann ich das mit .htaccess erreichen?

      du hast also example.com und example.org

      example.com soll example.com/ ausliefern und example.org/sub/ aufrufen

      Wenn jemand jetzt mit

      example.com/sub/ daherkommt ist das falsch und soll auf example.org weitergeleitet werden, wenn jemand mit example.org daherkommt ist da falsch und er muss auf example.org/sub/ weitergeleitet werden

      Sehe ich das richtig?

      Dann brauchst du einfach nur zwei umschreibregeln die jeweils genau das tun

      wenn der Host example.com ist (RewriteCond) und der pfad mit /sub/ beginnt (direkt in einer RewriteRule oder in einer RewriteCond), dann leite um

      und beim anderen dasselbe nur umgekehrt.

      Ein Teil könnte so aussehen:

      RewirteCond %{HTTP_HOST} ^example.com$
      RewriteRule ^sub/ http://example.org/$0

      Wichtig ist aber, dass du dir vorher zurecht legst, was in welchem Fall passiert

      Wird primär aufgrund der Domain entscheiden (alles mit Domain 1 geht auf das Stammverzeichnis) oder dient der Pfad als Indikator (egal welche Domain, der Pfad entscheidet, wo es lang geht).

      1. du hast also example.com und example.org

        example.com soll example.com/ ausliefern und example.org/sub/ aufrufen

        Wenn jemand jetzt mit

        example.com/sub/ daherkommt ist das falsch und soll auf example.org weitergeleitet werden, wenn jemand mit example.org daherkommt ist da falsch und er muss auf example.org/sub/ weitergeleitet werden

        Sehe ich das richtig?

        Nein, so ist es nicht gemeint.

        Die Website, um die es geht, liegt im Verzeichis www.example.de/sub/
        In all-inkl ist bereits eine Subdomain sub.de eingerichtet, die auf dieses Vz verweist. Gibt jemand also www.sub.de/ ein, wird auf www.example.de/sub/ umgeleitet.

        Ich will aber erreichen, dass der Benutzer davon nichts merkt, er soll in der Adresszeile weiterhin z.B. www.sub.de/index.php?id=1 sehen und dies auch dann, wenn er innerhalb der Website navigiert, er soll also z.B. nach www.sub.de/index.php?id=22 gelangen und nicht nach www.example.de/sub/index.php?id=22 (Es ist nicht nötig, dass die Seite über letztere Adresse erreichbar bleibt).