RobRobson: OOo-Dokument als HTML Email mit Thunderbird

Hallo,

ich bekomme es nicht hin ein Dokument das in OpenOffice geschrieben ist (mit Bildern, darum HTML) als HTML Email zu versenden. Bei allen versuchen das Dokument in Thunderbird rein zu bekommen hängt dieser das Dok nur an. Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen, es muss irgendwie importiert werden. Ich habe keine Email Exportfilter für OOo und keine OOo Importfilter für Thunderbird gefunden. D&D, C&P, etliche Exporte und reimporte in TB klappen auch nicht.

Ach ja, irgendwie lese ich immer wieder was von einer OOo Vorlage für Email aber hab diese bei mir nicht gefunden. Auch mitttels der HTML-Vorlage erzeugte Dokumente werden nur als Anhang verschickt.

Hat noch jemand einen Tipp für mich wie man das machen könnte?

Viele Grüße,
Rob

  1. Hi!

    ich bekomme es nicht hin ein Dokument das in OpenOffice geschrieben ist (mit Bildern, darum HTML) als HTML Email zu versenden. Bei allen versuchen das Dokument in Thunderbird rein zu bekommen hängt dieser das Dok nur an.

    Dann hast du TB vielleicht so eingestellt, dass es E-Mails nur als "Reintext" sendet.

    FG Ulysses

    1. Hallo Ulysses,

      Dann hast du TB vielleicht so eingestellt, dass es E-Mails nur als "Reintext" sendet.

      Es geht mir darum das Dokument erstmal in den FB reinzubekommen. Das gelingt ja noch nichtmal. Aber in der Hoffnung das es da intern eine Querverbinung gibt hab ich mal Deinen Vorschlag angenommen und verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber die haben damit leider nichts zutun. Dokumente werden leider weiterhin nur als Anhänge behandelt.

      Wie stellt denn eine normale Agentur ihre HTML Mails her? Die müssen doch ein Textprogramm nehmen und es als mail versenden. Oder muss ich meine einzelne Mail über die Massenmailfunktion von OOo verschicken?

      FG Ulysses

      Danke und viele Grüße,
      Rob

      1. Hi!

        Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen, es muss irgendwie importiert werden.

        Warum eigentlich? Willst du nicht, darfst du nicht, ...?

        Oder muss ich meine einzelne Mail über die Massenmailfunktion von OOo verschicken?

        Und warum willst du deine E-Mail denn unbedingt als HTML versenden?
        Ist dir bewusst, dass die Gsetaltungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind und dass sich manche Empfänger ihre E-Mails nur als "Reintext" anzeigen lassen?

        FG Ulysses

        1. Hi!

          Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen, es muss irgendwie importiert werden.

          Warum eigentlich? Willst du nicht, darfst du nicht, ...?

          Es geht einfach nicht, es gibt keine Funktion dafür. Hatte ich glaube ich auch im OP ausgeführt was ich alles probiert hab. Von Copy&Paste bis OOo-Export und so weiter. Wenn Du einen für Dich funktionierenden Weg kennst, wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du ihn mir verraten könntest. ;)

          Oder muss ich meine einzelne Mail über die Massenmailfunktion von OOo verschicken?

          Und warum willst du deine E-Mail denn unbedingt als HTML versenden?

          Warum müssen Leute sich ständig rechtfertigen wenn sie HTML Mails verschicken wollen?
          Es gibt die Funktion und sie ist das beste was zur Lösung meines Problems taugt.
          (Es geht darum meim Chef eine Bugliste zuschicken. HTML unterstützt Bilder im Fluss, soagr Ani-gif, wie sie licecap erstellt. Er kann die tollen Bildchen sehen und direkt seinen Kommentar an mich oder weitere Entwickler drunter packen. Alle Empfänger werden die Bildchen sehen, da alle den seleben Thunderbird wie ich verwenden)

          Ist dir bewusst, dass die Gsetaltungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind und dass sich manche Empfänger ihre E-Mails nur als "Reintext" anzeigen lassen?

          Danke, ja weiß ich. Ich hasse html-Mails auch und würde sowas nie einsetzen. Ausser in diesem einzigen Fall!

          FG Ulysses

          Danke und Viele Grüße,
          Rob

          PS: Ja wir benutzen Bugtracker, dennoch gibt eine handische Vorsortierung in der aktiven Releasephase. ;)

          1. Hi!

            Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen, es muss irgendwie importiert werden.
            Warum eigentlich? Willst du nicht, darfst du nicht, ...?
            Es geht einfach nicht, es gibt keine Funktion dafür... Von Copy&Paste bis OOo-Export und so weiter...

            Meine Frage bezog sich auf das "Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen". Sprich: Warum erstellst du deine HTML-Mail nicht von vorne herein mit TB? Das geht sicher!
            Um dein Problem zu verstehen würde mich also interessieren, ob du grundsätzlich keine HTML-Mails in TB erstellen kannst?

            Und warum willst du deine E-Mail denn unbedingt als HTML versenden?
            Warum müssen Leute sich ständig rechtfertigen wenn sie HTML Mails verschicken wollen?
            Es gibt die Funktion und sie ist das beste was zur Lösung meines Problems taugt.

            Weil HTML-Mails bekannte Schwächen haben.

            ...Alle Empfänger werden die Bildchen sehen, da alle den seleben Thunderbird wie ich verwenden)

            Was du aber in deinem OP verschweigst. Wenn das mit den Empfängern der E-Mails vereinbart und abgesprochen ist, ist das natürlich in Ordnung.

            FG Ulysses

            1. Hi, und Danke für Deine Mühen

              Hi!

              Meine Frage bezog sich auf das "Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen". Sprich: Warum erstellst du deine HTML-Mail nicht von vorne herein mit TB? Das geht sicher!
              Um dein Problem zu verstehen würde mich also interessieren, ob du grundsätzlich keine HTML-Mails in TB erstellen kannst?

              Ja, da geht natürlich. Was ich meinte, als ich schrobte: "Ich kann das Dok auch nicht in Thunderbird erzeugen, es muss irgendwie importiert werden." War das ich es nicht in TB erzeugen will. Was wiederumm den Grund hat, das das Dokument auch ausserhalb von TB als Doc vorliegen muss. Ausserdem will ich ein Email Programm nicht hernemen um ein Textdokument zu erzeugen. Ausserdem will ich den viele GB Großen TB nicht immer offenhaben. Ausserdem ist der auch nich auf jedem System installiert auf dem ich arbeite und die Docs schreibe.

              Dennoch hab ich grade noch was anderes probiert, nämlich die Mail in TB zu verfassen. Und als HTML weg zu speichern. Leider kann weder FireFox noch OOo eine solche Datei nochmal richtig öffnen. Nichtmal TB selber kann die das eigene HTML Dokument öffnen. Andere Formate kann TB nicht exportieren/speichern.

              Weil HTML-Mails bekannte Schwächen haben.

              Bilder in HTML Mails ist eine Schwäche? Dafür wird das aber exessiv eingesetzt.

              ...Alle Empfänger werden die Bildchen sehen, da alle den seleben Thunderbird wie ich verwenden)
              Was du aber in deinem OP verschweigst. Wenn das mit den Empfängern der E-Mails vereinbart und abgesprochen ist, ist das natürlich in Ordnung.

              Wie oben schon zu sehen gibts es ein Haufen Randbedinungen, alle aufzuzählen ist ganicht möglich.

              FG Ulysses

              Viele Grüße,
              Rob

              1. Hi!

                Weil HTML-Mails bekannte Schwächen haben.
                Bilder in HTML Mails ist eine Schwäche?

                Wer hat das behauptet?
                Die wirklichen Schwächen hast du doch gerade selbst kennengelernt!

                FG Ulysses

                1. Hi!

                  Weil HTML-Mails bekannte Schwächen haben.
                  Bilder in HTML Mails ist eine Schwäche?

                  Wer hat das behauptet?

                  Keiner, das Fragezeichen zeigt den informationssuchenden Charakter des Satzes an. ;)

                  Die wirklichen Schwächen hast du doch gerade selbst kennengelernt!

                  Ja, leider. Und keinen scheints zu stören.

                  FG Ulysses

                  Viele Grüße,
                  Rob

                  1. Hallo,

                    Die wirklichen Schwächen hast du doch gerade selbst kennengelernt!
                    Ja, leider. Und keinen scheints zu stören.

                    doch, deswegen wird ja gerade so oft von der Verwendung von HTML-Mails abgeraten.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
                    A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(