Paul: Inhalte von vielen HTML-Dateien gleichzeitig ändern

Moin,
ich habe einen Haufen HTML-Dateien "geerbt". Jetzt möchte ich den (nicht vorhandenen) <titel> ändern. Und zwar in jeder der ca. 200 Dateien. Geht das unter Windows XP oder Windows 7 automatisiert?

Danke,
Paul

1. Hello Paul,

ich habe einen Haufen HTML-Dateien "geerbt". Jetzt möchte ich den (nicht vorhandenen) <titel> ändern. Und zwar in jeder der ca. 200 Dateien. Geht das unter Windows XP oder Windows 7 automatisiert?

Windows XP und Windows 7 sind Betriebssysteme. Die sind für derartige Dinge nicht vorgesehen.

Allerdings bieten Betriebssysteme meistens eine Möglichkeit der Batch-Programmierung oder des Scripting an. Damit kämst Du dann also weiter.

Die nächste Stufe wäre es, eine Applikation, vorzugsweise einen intelligenten Editor, zu benutzen. Dieser könnte dann z.B. eine Suchen-Ersetzen-Funktion haben, die auch über alle Dateien eines Verzeichnisses oder einer Suche hinweg arbeitet. Dazu müsstest Du dann in den Dateien etwas Regelmäßiges finden, das dann mit dem passenden <titel>-Element _ergänzt_ werden kann, also z.B. das <head>-Start-Tag.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Die nächste Stufe wäre es, eine Applikation, vorzugsweise einen intelligenten Editor, zu benutzen.

Es lebe das PSPad! Danke!

2. @@Paul:

nuqneH

Jetzt möchte ich den (nicht vorhandenen) <titel> ändern. Und zwar in jeder der ca. 200 Dateien. Geht das unter Windows XP oder Windows 7 automatisiert?

Wie soll das gehen? Du möchtest doch nicht für alle Seiten denselben Titel angeben, oder?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Paul:

nuqneH

Jetzt möchte ich den (nicht vorhandenen) <titel> ändern. Und zwar in jeder der ca. 200 Dateien. Geht das unter Windows XP oder Windows 7 automatisiert?

Wie soll das gehen? Du möchtest doch nicht für alle Seiten denselben Titel angeben, oder?

Qapla'

Mit AutoIt o.ä. Automatisierungstools sollte es Lösungsmöglichkeiten geben. Sowohl immer der gleiche Titel, eine Abfrage oder auch Auslesen bestimmter Texte aus der jeweiligen Datei.
      Aber ob sich der Aufwand lohnt...

Gruß
      Kalk