der Dolz: warum ich heute traurig bin...

Beitrag lesen

Wir freuen uns auf diese interessante Information.

heute macht mich mein Fernseher traurig. Es ist so ein kleiner und die Auflösung passt nicht mit dem DVB-T Empfang zusammen, sodaß immer skaliert wird und das Bild damit immer etwas unscharf ist.

Richtig. DVB-T liefert generell andere Phasen zurück (siehe DVB-RGB), und diese kleinen Fernsehgeräte müssen diese Phasen umwandeln in sogenannte Farb-Kanäle. Nun ist das Konvertieren dieser einzelnen Übertragungspunkte leider nicht ohne Verluste möglich, schlimmer noch, mit Fehlern in der Verhältnismäßigkeit behaftet. Abhilfe schaffen hier nur Transferfieldkonverter oder auf deutsch DVB-RGB-Übertragungsumwandlungskorrekturmaschinen. Das sind kleine Stecker, die man hinten an den kleinen Fernsehr anschliessen kann und die lustig leuchten, wenn Bilder (via Leitung) in das Gerät "strömen". Daher nennt man sie im Fachjargon auch "Stromleuchtiodenkonverter".
Eine Warnung noch: Berühre diese Konverter nicht mit den Händen, du wirst schockähnliche Zustände erleiden, weil zu dem Stromschlag noch die Phasenkorrektur dazukommt, die dir eventuell (auch noch die letzten) Gehirnzellen wegschmelzen kann. Ein unappetitliches Thema. Wir hatten letzens in der Uni wieder so ein Fall. Ein Erstsemester berührte die Korrekturmechanik eines großen "kleinen" Fernsehers (*), und schwupps, traf ihn der Schlag.

(*) Um kleine Fernsehgeräte zu erbauen, baut man vorweg größere Modelle von diesen, sogenannte "Mockups", die man dann später als Monitore u.a. in AKW einsetzt. Auf diesen riesigen Bildschirmen kann man nämlich sogar bis in die Atomstruktur reinsehen.