der Bruder von Τom: warum ich heute traurig bin...

heute macht mich mein Fernseher traurig. Es ist so ein kleiner und die Auflösung passt nicht mit dem DVB-T Empfang zusammen, sodaß immer skaliert wird und das Bild damit immer etwas unscharf ist. Und das Schlimmste: es gibt keine Pausentaste. Wenn ich wichtige Sendungen auf RTL oder SAT1 kucke, muß ich immer die Reklamepausen abwarten, statt eines Vorlaufs und dann die Reklameblocks einfach überspringen.

Welchen kleinen Fernseher könnt Ihr mir denn empfehlen, der mich nicht traurig macht?

1. Welchen kleinen Fernseher könnt Ihr mir denn empfehlen, der mich nicht traurig macht?

Schau dir doch mal die Werbung an, vielleicht kommt ja da einer der dir gefällt.

2. Mein liebes Brüderlein,

was behelligst Du die Freunde des guten HTML mit einer so profanen Frage, ohne die passenden Nebeninformationen zu geben?

Du hast es noch immer nicht gelernt. Das macht mich traurig.

Welchen kleinen Fernseher könnt Ihr mir denn empfehlen, der mich nicht traurig macht?

Der sollte auf jeden Fall stromsparend sein und mit Batterien laufen, damit er auch nach "Licht aus" in deiner Gummizelle noch lange funktioniert.

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt mal verraten musste, wie es um Dich steht.

Dein Schwesterlein

3. Liebe Moderatoren,

könnt ihr diesen Mist bitte löschen und am besten auch noch den User "der Bruder von Τom" aussperren? Bei aller Liebe zur Meinungsfreiheit sollte ein gewisser Bezug zum Thema des Forums und auch ein minimales Niveau vorhanden sein.

Gruß, Jürgen

1. Moin Moin!

Ja, der Troll nervt. Dafür gibt es aber den hübschen Link Thread ausblenden, zumindest in der Benutzerspezifischen Ansicht des Forums. Und genau den werde ich nach Abschicken dieses Postings klicken.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Moin Moin!

Ja, der Troll nervt. Dafür gibt es aber den hübschen Link Thread ausblenden, zumindest in der Benutzerspezifischen Ansicht des Forums. Und genau den werde ich nach Abschicken dieses Postings klicken.

Da gibt es noch viel schöneres :)

Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

--
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
  4. Wir freuen uns auf diese interessante Information.

heute macht mich mein Fernseher traurig. Es ist so ein kleiner und die Auflösung passt nicht mit dem DVB-T Empfang zusammen, sodaß immer skaliert wird und das Bild damit immer etwas unscharf ist.

Richtig. DVB-T liefert generell andere Phasen zurück (siehe DVB-RGB), und diese kleinen Fernsehgeräte müssen diese Phasen umwandeln in sogenannte Farb-Kanäle. Nun ist das Konvertieren dieser einzelnen Übertragungspunkte leider nicht ohne Verluste möglich, schlimmer noch, mit Fehlern in der Verhältnismäßigkeit behaftet. Abhilfe schaffen hier nur Transferfieldkonverter oder auf deutsch DVB-RGB-Übertragungsumwandlungskorrekturmaschinen. Das sind kleine Stecker, die man hinten an den kleinen Fernsehr anschliessen kann und die lustig leuchten, wenn Bilder (via Leitung) in das Gerät "strömen". Daher nennt man sie im Fachjargon auch "Stromleuchtiodenkonverter".
    Eine Warnung noch: Berühre diese Konverter nicht mit den Händen, du wirst schockähnliche Zustände erleiden, weil zu dem Stromschlag noch die Phasenkorrektur dazukommt, die dir eventuell (auch noch die letzten) Gehirnzellen wegschmelzen kann. Ein unappetitliches Thema. Wir hatten letzens in der Uni wieder so ein Fall. Ein Erstsemester berührte die Korrekturmechanik eines großen "kleinen" Fernsehers (*), und schwupps, traf ihn der Schlag.

(*) Um kleine Fernsehgeräte zu erbauen, baut man vorweg größere Modelle von diesen, sogenannte "Mockups", die man dann später als Monitore u.a. in AKW einsetzt. Auf diesen riesigen Bildschirmen kann man nämlich sogar bis in die Atomstruktur reinsehen.

1. Richtig. DVB-T liefert generell andere Phasen zurück (siehe DVB-RGB), und diese kleinen Fernsehgeräte müssen diese Phasen umwandeln in sogenannte Farb-Kanäle. Nun ist das Konvertieren dieser einzelnen Übertragungspunkte leider nicht ohne Verluste möglich, schlimmer noch, mit Fehlern in der Verhältnismäßigkeit behaftet.

aber ich hatte mal einen DVB-T Stick am Laptop und da war das Problem nicht. Jedenfalls in Vollbild längst nicht so stark und im 1:1 Bild gar nicht. Da war das Bild nicht so groß, wurde aber eben Pixel auf Pixel abgebildet. Ich will ja nichts anders, als einen Fernseher, der Pixel auf Pixel abbildet und nicht in so einer kleinen Auflösung knapp daneben skaliert. Das ist doch unprofessionelles Design, oder?

1. Richtig. DVB-T liefert generell andere Phasen zurück (siehe DVB-RGB), und diese kleinen Fernsehgeräte müssen diese Phasen umwandeln in sogenannte Farb-Kanäle. Nun ist das Konvertieren dieser einzelnen Übertragungspunkte leider nicht ohne Verluste möglich, schlimmer noch, mit Fehlern in der Verhältnismäßigkeit behaftet.

aber ich hatte mal einen DVB-T Stick am Laptop und da war das Problem nicht. Jedenfalls in Vollbild längst nicht so stark und im 1:1 Bild gar nicht. Da war das Bild nicht so groß, wurde aber eben Pixel auf Pixel abgebildet. Ich will ja nichts anders, als einen Fernseher, der Pixel auf Pixel abbildet und nicht in so einer kleinen Auflösung knapp daneben skaliert. Das ist doch unprofessionelles Design, oder?

Nein, von unprofessionellem Design kann gar keine Rede sein. Die Bildschirme von Laptops sind doch DVB-RGB-äquivalent! D.h., es wird aus den transferierten "Pixeln" (fast) 1:1 ein Pixel auf dem Bildschirm abgebildet. Fernseher verwenden aber keine Pixel, die dem DVB-RGB oder dem "normalen" Pixel eines Computerbildschirmes entsprechen. Schon gar nicht diese kleinen Fernsehgeräte, die meist (aus asiatischer und) billiger Produktion stammen und einen Schei** -sorry- auf Konvention oder Norm geben. Dort haben Pixel gar Verhätnismäßigkeiten von 1.2 und schlimmeres. Verzerrungen sind die Folge. Im Prinzip wäre es technisch Möglich, solch verzerrte Darstellungen wieder zu entzerren. Praktisch jedoch ein schwieriges Unterfangen, weil du das wahre Verhältnis der "Pixel" deines Fernsehgerätes a) nicht kennst und b) nicht herausfinden kannst.

1. Fernseher haben keine Pixel???
          Wir reden aber schon beide von einem LCD-Bildschirm?

1. Fernseher haben keine Pixel???

Mit dem Lesen hast du es ebenso wenig wie mit dem denken, oder?

1. Mit dem Lesen hast du es ebenso wenig wie mit dem denken, oder?

dein destruktives Gesabber geht mir ja so am Arsch vorbei...

1. Mit dem Lesen hast du es ebenso wenig wie mit dem denken, oder?

dein destruktives Gesabber geht mir ja so am Arsch vorbei...

offensichtlich nicht

5. Hi!

ich mag ja diese, nicht ganz so kleinen. Schöne Feiertage!

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. ich mag ja diese, nicht ganz so kleinen. Schöne Feiertage!

aber teuer, gell?