Horst Bond: Firefox: HTML5 audio-player springt bei Aktivität

Hallo Forum!

Ich arbeite gerade an einer Webpage. Bei der Erstellung (und Nutzung des HTML5-audio-tags) ist mir allerdings aufgefallen, dass sich das handling BEIM FF (8.0.1 mac) sehr(!) unangenehm und sperrig darstellt! Der player "springt"/rutscht immer nach unten beim buffering, sodass sich der ganze Kontent des <div> zumindest temporär verschiebt, manchmal aber tatsächlich auch verschoben bleibt, sodass teilweise sogar die funktionalität nicht mehr der visuellen Darstellung entspricht. Das fühlt sich absolut unangenehm an und muss offensichtlich nicht sein, wenn man sich Safari oder Chrom anschaut (die ich immer gegenchecke).

Was ist da los? Kann ich das per css definieren oder anders kontrollieren?

Die im Aufbau befindliche Seite ist hier.

Es geht zunächst einmal um das "hüpfen" der rechten sidebar:

Der Zustand soll so sein und bleiben:

Aber bei jedem reload der Seite und beim Abspielen des players (also immer beim buffering) verschiebt er sich temporär und manchmal bleibt er auch verschoben(!):

(Den hier gepunkteten Rahmen definiere ich als "Aktionsfeld". Also der Bereich des players INNERHALB dessen scheinbar die "controls" versteckt sind)

Die Seite ist noch nicht validiert, allerdings zeigt sich das Phänomen auch unabhägig davon z.B: hier, was bedeutet, dass es meiner Meinung nach etwas mit dem audio-tag im firefox an sich zu tun haben muss und nicht mit dem html.

Ich verstehe eh nicht genau, wie das generell funktioniert, aber wer bei dem jsfiddle.net-Beispiel darauf achtet, wird feststellen, dass bei geringerer definierten größe (width) des players per css, das "Aktionsfeld" des Players prozentual schmaler wird. Das geht so weit. das die visuelle Darstellung von play/stop-button und "aktionsfeld" gar nicht mehr übereinanderliegen und der player für den gemeinen Nutzer unbrauchbar wird...

Also nochmal zusammengefasst: zwei Dinge, die beim ff und dem html5-audio-tag scheinbar im argen liegen:

1. Das hüpfen/verschieben des audioplayers bei jedem buffering (also load und reload der seite, oder buffering des audios)
2. Das sich prozentual verkleinernde "Aktionsfeld" des players im Zusammenhang mit der Veränderung der Länge (width) des players.

Ich habe diese Frage auch im mozilla-forum gepostet, dachte aber, dass das problem (oder sagen wir Verhalten) des ff-html5-audioplayers vielleicht hier bekannt ist und jemand weiß, wie man das z.B. mit css(?) kontrollieren kann...

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Schönen 4. Advent
Horst