molily: Frames

Beitrag lesen

Man kann nicht sämtliche Inhalte in einem Dokument laden.
Man möchte verschiedene Inhalte über einen ihnen jeweils eigenen URI referenzierbar machen. Das dürfte mit (I)Frames schwer werden. Mit Ajax geht das; allerdings hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.

Es gibt einiges, was sich für »Lazy Loading« und zur Einbindung mit Iframes oder Ajax eignet. Ob ich Iframes oder Ajax benutze ist mehr eine Frage der nahtlosen Integration ins Dokument. Wenn sich der Hauptinhalt austauscht, kann ich mit HTML5 History in beiden Fällen die URL anpassen. Bei unwichtigen Headern, Footern, Zusatznavigationen, Mega-Dropdowns, Seitenleisten, Werbung, Kommentarbereichen, Abstimmungen und manchen Bildergalerien kann man darauf verzichten. Es gibt wenig Gründe, warum man das alles serverseitig zusammenbauen sollte.

Mathias