parity: Funktioniert das Caching?

Hallo :-),

ich habe für die Bilder auf meiner Website per .htaccess das Caching aktiviert und würde gerne prüfen ob das funktioniert, daher meine Frage:

Wie finde ich heraus ob bestimmte Elemente einer Website vom Server geladen wurden oder aus dem lokalen Browsercache kommen?

Vielen Dank,
 Parity

1. Hi,

ich habe für die Bilder auf meiner Website per .htaccess das Caching aktiviert

Das bezweifle ich. Caching findet client-seitig statt, das kann also nur im Client aktiviert werden.
    Serverseitig kannst Du maximal Empfehlungen zum Caching geben - aber ob sich ein Client daran hält, kannst Du serverseitig nicht beeinflussen.

Wie finde ich heraus ob bestimmte Elemente einer Website vom Server geladen wurden oder aus dem lokalen Browsercache kommen?

Indem Du das Logfile des Servers anguckst.
    Wenn das Bild aus dem Cache geholt wird, gibt's keinen Eintrag.
    Oder evtl. eine 304er Antwort (not modified), wenn der Browser angefragt hat, ob sich was geändert hat.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Danke für die Antwort :)

Habe mir die Log-File angesehen und es schont so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle. Eine weitere Möglichkeit ist Wireshark. Es dürfte zwar recht unübersichtlich bei einer Seite mit vielen Elementen werden, aber dafür erhält man einfacher Informationen wenn man verschiedene Webserver nutzt (CDN).

Viele Grüße

1. Eine weitere Möglichkeit ist Wireshark. Es dürfte zwar recht unübersichtlich bei einer Seite mit vielen Elementen werden, aber dafür erhält man einfacher Informationen wenn man verschiedene Webserver nutzt (CDN).

Wireshark ist etwas zu Low-Level. Firebug im Firefox, der Web Inspector im Chrome und Safari, Dragonfly im Opera, die Developer-Tools im IE9 oder Fiddler für ältere IE erlauben dir, den HTTP-Verkehr im Browser zu begutachten.

Mathias