T-Rex: Javascript zwang wenn eingeloggt

Moin,

wir haben da eine Webseite. Da stehen allerhand Informationen drauf und sie ist erstmal ohne Javascript nutzbar. Möchte man sich jedoch registrieren bzw. einloggen sind im User-Bereich ein paar Dinge, die ohne Javascript nicht möglich wären.
Und jetzt seid ihr gefragt. Denkt ihr es ist okay im User-Bereich (also wenn der User eingeloggt ist) einer Webseite Javascript als aktiviert voraus zu setzen?

Gruß
Javascript Freak
T-Rex

1. Und jetzt seid ihr gefragt. Denkt ihr es ist okay im User-Bereich (also wenn der User eingeloggt ist) einer Webseite Javascript als aktiviert voraus zu setzen?

Ich denke, dass das immer die User entscheiden. Sind die entsprechenden Inhalte für die User so wichtig, dass dieser Zwang keinen abschreckt?

Erstmal ist interessant, wieviele User es überhaupt betrifft und ob diese Anzahl für dich relevant ist.

Geht es z.B. um einen Blog o.ä. dürfte es eher egal sein. Geht es um einen Shop kann jeder User, der sich nicht einloggen kann/will, viel Geld kosten.

Die Frage sollte daher IMO lauten:Kannst du es dir leisten, JSvorrauszusetzen, wenn sich der User einloggt?

2. moin,

Und jetzt seid ihr gefragt. Denkt ihr es ist okay im User-Bereich (also wenn der User eingeloggt ist) einer Webseite Javascript als aktiviert voraus zu setzen?

Gerne gebe ich meinen Senf dazu ;)

Sieht nach Bastelei aus. Da hat jemand mit Javascript drauflos programmiert ohne sich vorher die Frage zu stellen, ob das auch ohne Javascript zu machen ist. Total verbaut die Kiste (um nicht zu sagen konzeptlos). <- so sieht das für mich aus.

Ein anderer Weg sähe so aus: Teammeeting, Besprechung was gemacht wird, Framework drunterlegen und dann kann beides parallel entwickelt werden. In Teamarbeit oder Solo ;)

Hotti

--
    Eine gute Bratwurst braucht keinen Senf.
  3. Und jetzt seid ihr gefragt. Denkt ihr es ist okay im User-Bereich (also wenn der User eingeloggt ist) einer Webseite Javascript als aktiviert voraus zu setzen?

Kommt darauf an,

• was das Ziel der Site ist, worum geht es, was der Nutzer tun können soll,
    • welche Funktionalität der User-Bereich bietet und was davon mit JavaScript gelöst ist,
    • wer die Zielgruppe ist und wie die übliche Nutzung aussieht,
    • ob Alternativen nicht möglich oder wirtschaftlich sind,
    • und vieles mehr.

Allgemein zum Thema:
    http://christianheilmann.com/2011/12/06/that-javascript-not-available-case/

Mathias