Berti: Ausgabe von Datum

Hallo,
bei einem vorgefertigten Skript wird das Datum als INT-Wert in einer MySQL-DB gespeichert. Z.B. so:

1322781372

Ich weiß nicht, wie ich das Datum "normal" mit Php ausgegeben kann, also so, dass ich am Ende z.B.

02.12.2011

da stehen habe.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß!

  1. Tach!

    bei einem vorgefertigten Skript wird das Datum als INT-Wert in einer MySQL-DB gespeichert. Z.B. so:
    1322781372

    Sieht nach einem Unix-Timestamp aus. Das ist nicht unbedingt clever, wenn man im DBMS Datumsfunktionen verwenden oder auch nur suchen will. In solchen Fällen wäre eine DATE/TIME-Spalte sinnvoll.

    Ich weiß nicht, wie ich das Datum "normal" mit Php ausgegeben kann, also so, dass ich am Ende z.B.
    02.12.2011
    da stehen habe.

    Die Funktion date() hilft.

    dedlfix.

    1. Die Funktion date() hilft.

      Besser strftime() - ist in der Anwendung ähnlich, wenn man aber doch mal Lokalisierung braucht, ist man weniger eingeschränkt - soferm man nicht grade ISO 8601 verwendet. Für date('c'); gibts in strftime() leider keine Entsprechung, die man nicht "zu Fuß" zusammenbauen müsste.