Christine: Blocksatz, letzte Zeile zentriert?

Hallo Forum,

Ich möchte einen Absatz erstellen, der mit Blocksatz formatiert ist, die letzte Zeile soll aber zentriert ausgerichtet sein, und nicht - wie standardmäßig - linksbündig.

nun habe ich das so gelöst, dass mein body den tag

text-align: justify;

trägt, und ich eine extra klasse

.text-mittig {  
text-align:center;  

}

angelegt habe.

wenn ich das nun anwende, bleibt die letzte Zeile linksbündig.
(also bei <span class="text-mittig">
es funktioniert nur mit <p class="text-mittig"> aber dadurch wird ja automatisch ein Absatz generiert, den ich aber nicht möchte.

Hat jemand eine Lösung?
Dankesehr!

  1. Hallo Christine,

    es funktioniert nur mit <p class="text-mittig"> aber dadurch wird ja automatisch ein Absatz generiert, den ich aber nicht möchte.

    Du kannst den Abstand des p-Elements wie bei anderen Elementen auch über die CSS-Eigenschaften http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=padding ändern.

    Gruß, Dennis

    1. Du kannst den Abstand des p-Elements wie bei anderen Elementen auch über die CSS-Eigenschaften http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm@title=margin und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm@title=padding ändern.

      Hallo Dennis, Hallo Forum

      vielen Dank, das hat schon mal teilweise geholfen.
      Nun habe ich aber das Problem, dass er die letzte Zeile des Blocksatzes vor dem <p text mittig> linksbündig schreibt, und nicht mehr den Blocksatz erzwingt. ein </br> hilft nicht.

      Dankesehr :)

      1. Hey Christine,

        Nun habe ich aber das Problem, dass er die letzte Zeile des Blocksatzes vor dem <p text mittig> linksbündig schreibt, und nicht mehr den Blocksatz erzwingt.

        ich bin mir da nicht sicher, aber für mich ist genau das die Definition des Blocksatzes: Alle Zeilen bis auf die Letzte eines Absatzes werden auf die gleiche Breite "gedehnt", die letzte Zeile wird angezeigt, als wäre sie linksbündig ausgerichtet.

        Wenn Du das anders haben möchtest, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber Du könntest vielleicht nochmal kurz beschreiben, wie's aussehen soll: Bei spezielleren Problemen können Dir sicher andere Leute hier im Forum behilflich sein.

        Gruß, Dennis

        1. Hallo Dennis,

          ich bin mir da nicht sicher, aber für mich ist genau das die Definition des Blocksatzes: Alle Zeilen bis auf die Letzte eines Absatzes werden auf die gleiche Breite "gedehnt", die letzte Zeile wird angezeigt, als wäre sie linksbündig ausgerichtet.

          Wenn Du das anders haben möchtest, kann ich Dir leider nicht helfen. Aber Du könntest vielleicht nochmal kurz beschreiben, wie's aussehen soll:

          Typografisch gesehen gibt es mehrere Arten Blocksatz zu beenden.

          Blocksatz - letzte Zeile linksbündig
          Blocksatz - letzte Zeile rechtsbündig
          Blocksatz - letzte Zeile zentriert
          Blocksatz - letzte Zeile erzwungener Blocksatz

          (siehe URL)

          und ich wollte gern den mit "zentriert".
          Aber ich habe schon gemerkt, dass der Typograf bei HTML Abstriche machen muss :)
          Zur automatischen Trennung beim Blocksatz verwende ich bereits ein Javascript, anders gehts leider nicht.

          Grüße
          Christine

          1. Hallo,

            Typografisch gesehen gibt es mehrere Arten Blocksatz zu beenden.

            Das was "text-align: justify" produziert ist kein Blocksatz im streng typografischen Sinne, es sieht nur ähnlich aus. Und dieser Pseudo-Blocksatz ist immer linksbündig.
            Ohne es getestet zu haben: Ich vermute, dass die Umkehrung der Schriftrichtung auch eine Umkehrung der Bündigkeit bewirken könnte.

            Alternativ kannst du natürlich die letzte Zeile deines Absatzes in ein separates block-Element packen und rechtsbündig ausrichten, wie es schon vorgeschlagen wurde. Dann müsstest du deinen Text aber "festzementiern" damit Umbrüche nicht an ungewollter Stelle erscheinen.

            Gruß
            Ole

            1. @@Ole.:

              nuqneH

              Alternativ kannst du natürlich die letzte Zeile deines Absatzes in ein separates block-Element packen und rechtsbündig ausrichten, wie es schon vorgeschlagen wurde. Dann müsstest du deinen Text aber "festzementiern" damit Umbrüche nicht an ungewollter Stelle erscheinen.

              Festzementierte Umbrüche sind an ungewollten Stellen. Die gewollten Stellen sind bei jedem anders – abhängig von Schrift und Breite des Textcontainers.

              Dadurch ist es eben auch unmöglich zu sagen, welcher Text die letzte Zeile eines Absatzes ausmacht.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
          2. Hey Christine,

            Typografisch gesehen gibt es mehrere Arten Blocksatz zu beenden.

            Blocksatz - letzte Zeile linksbündig
            Blocksatz - letzte Zeile rechtsbündig
            Blocksatz - letzte Zeile zentriert
            Blocksatz - letzte Zeile erzwungener Blocksatz

            das stimmt! Ich hätte erwähnen müssen, dass ich den HTML- (CSS-) Kontext meine.

            Aber ich habe schon gemerkt, dass der Typograf bei HTML Abstriche machen muss :)

            Meiner Kenntnis nach scheint das so zu sein. Solltest Du dazu aber eine (HTML-/CSS-) Lösung finden, würde mich das sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Du Deine Lösung hier posten könntest.

            Gruß, Dennis

            1. Hallo

              Aber ich habe schon gemerkt, dass der Typograf bei HTML Abstriche machen muss :)

              Meiner Kenntnis nach scheint das so zu sein. Solltest Du dazu aber eine (HTML-/CSS-) Lösung finden, würde mich das sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Du Deine Lösung hier posten könntest.

              Sobald die Vorstellung "Webdesign ist wie Print, nur hinter Glas!" aus den Köpfen verschwunden ist, werden diese Leute entdecken, dass sie sich jahrelang nur selber beschnitten haben.

              Gruß
              Ole

              1. @@Ole.:

                nuqneH

                Sobald die Vorstellung "Webdesign ist wie Print, nur hinter Glas!" aus den Köpfen verschwunden ist, werden diese Leute entdecken, dass sie sich jahrelang nur selber beschnitten haben.

                Das ist richtig, passt hier aber nicht.

                Warum sollte man auf einer Webseite die letzte Zeile eines Absatzes nicht ausrichten können? Die entsprechende CSS-Eigenschaft existiert seit Jahren und wurde in die Spec aufgenommen. Es wird Zeit, dass sie endlich in Browsern implementiert wird.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                  Es wird Zeit, dass sie endlich in Browsern implementiert wird.

                  * wohin? in den Browser eingebaut.
                  * wo?    im Browser umgesetzt.

                  Mein Sprachgefühl sagt Akkusativ.

                  Matthias

                  --
                  1/z ist kein Blatt Papier.

            2. Meiner Kenntnis nach scheint das so zu sein. Solltest Du dazu aber eine (HTML-/CSS-) Lösung finden, würde mich das sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Du Deine Lösung hier posten könntest.

              Offensichtlich gibt es eine HTML/CSS-Lösung: siehe Beats Post, nur dass sie nicht von allen Browsern unterstützt wird.

  2. Hat jemand eine Lösung?

    selector{ text-align-last:center;}

    • Vertrauen auf zukünftige Implementierung

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      selector{ text-align-last:center;}

      • Vertrauen auf zukünftige Implementierung

      IE hat es seit Urzeiten implementiert. Wäre schon, wenn die anderen Browserhersteller auch endlich mal aus dem Ar^WTee kommen würden und 'text-align-last' implementierten.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  3. wenn ich das nun anwende, bleibt die letzte Zeile linksbündig.
    (also bei <span class="text-mittig">

    span ist genauso breit, wie der beinhaltende Text. Weise eine Breite zu und es sollte klappen.

    1. wenn ich das nun anwende, bleibt die letzte Zeile linksbündig.
      (also bei <span class="text-mittig">

      span ist genauso breit, wie der beinhaltende Text. Weise eine Breite zu und es sollte klappen.

      Hallo Multi,

      tut sich leider nichts.

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Christine!

    nun habe ich das so gelöst, dass mein body den tag

    text-align: justify;

    trägt,

    Das ist ganz sicher kein Tag, Unterschied Tag-Element-Attribut

    einzige mögliche Lösung, wenn die letzte Zeile flexibel ist, ist das von Beat vorgeschlagene text-align-last.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.