jobo: Linux input/output error - kann Ordner nicht löschen.

Hallo,

mit rsync habe ich versucht, die eine harddisk auf die zweite zu kopieren. da waren aber in dem mountverzeichnis die rechte nicht korrekt gesetzt, so dass ein "home"-verzeichnis nicht eingerichtet werden konnte.

es gibt jetzt aber eins:

d?????????   ? ?           ?         ?                ? home

und ich kriege es nicht weg. warum blos? chown und chmod geht nicht, auch nicht chattr, was ich im zusammenhang mit "immutable flag" gefunden habe. wie konnte das überhaupt passieren?

Gruß

jobo

  1. schonmal ein fsck drüber laufen lassen? Sieht für mich aus als wenn der Superblock zerschossen ist.

    Alternativ formatierst du neu und sicherst dann wieder die Daten, das spart mit Sicherheit viel Arbeit.

    1. Hallo,

      schonmal ein fsck drüber laufen lassen? Sieht für mich aus als wenn der Superblock zerschossen ist.

      Alternativ formatierst du neu und sicherst dann wieder die Daten, das spart mit Sicherheit viel Arbeit.

      danke! nächsten freitag ist wieder die ag. da werd ich das checken. formatieren werde ich schon hinbekommen. dann kann ich sie auch gleich gescheiter partitionieren. gparted kann dabei helfen? (kommt erst so spät, weil forum ja down)

      Gruß

      jobo

      1. gparted kann dabei helfen?

        Auf jeden Fall. Ist ja nur ein Frontend zu parted und wesentlich bequemer als fdisk/cfdisk

        gparted kann auch gleich Formatieren, wenn du das willst.

    2. Hallo,

      schonmal ein fsck drüber laufen lassen? Sieht für mich aus als wenn der Superblock zerschossen ist.

      Alternativ formatierst du neu und sicherst dann wieder die Daten, das spart mit Sicherheit viel Arbeit.

      Also ich komm garnicht an die Platte ran, außer sie zu mounten. Er sagt bei allen anderen Befehlen (fsck wenn nicht gemountet, wie auch format bzw. delete via gparted) dass ein Prozess noch auf die Platte zugreifen würde oder sie gemountet wäre - was sie nicht ist.

      Server startet über x-mas wohl eh neu. Vielleicht hilft das ja was ...;

      Gruß

      jobo