splinter: Anschaffung eines Smartphones - Empfehlungen

Beitrag lesen

Hi

Ich moechte gerne

• eine uneingeschraenkte Flatrate haben (also nicht 5 GB und danach 5KB Connection oder so was).

Die sind im Moment noch saumässig teuer, bist du dir sicher dass du überhaupt auf 5 GB pro Monat kommst? Vorallem da du das Datenvolumen sowieso nur brauchst wenn kein W-Lan in der Nähe ist.

• Es sollte ein aktueller Androide sein

Ich empfehle hier ein HTC Handy. Das ist aber nur eine persönliche Meinung. Ich habe nun bereits mein drittes HTC-Handy (das erste Android, HTC Desire HD) und habe noch nie Probleme damit (während die Kollegen mit dem Samsung Galaxy sich ständig über diverses beschweren) und bin von der Firmware mit der HTC Sense  Erweiterung auch sehr angetan. Die Firmware auszutauschen ist auch kein grösseres Problem als bei anderen Modellen.

• Ich moechte was die Software angeht gerne _keine Einschraenkungen_ haben (wie zb eine Firmware die mir nicht erlaubt ueber Skype zu telefonieren)

Wenn du technisch versiert bist kannst du auf den gängigen Androiden installieren was du willst und auch ein eigenes ROM draufladen, unabhängig von der Hersteller-Firmware. Manche Grosshändler nehmen das allerdings als willkommene Ausrede um dir die Garantie zu entziehen, andere hingegen nicht.

Auf was muesste man sonst noch so achten bzw. gibt es ueberhaupt etwas was meinen Anspruechen gerecht werden kann?

Wenn du darauf verzichten möchtest selbst am ROM rumzuschrauben oder ein anderes auf das Handy zu ziehen, dann schau dir an was genau der Hersteller drauflädt. Je nach Hersteller sind dann die Kunden mehr oder weniger damit zufrieden. Neben der Software solltest du dir auch über die Hardware Gedanken machen. Genügend schnelle CPU? Welche Kamera? Genug interner Speicher für deine Programme? Ein hochwertiger Akku (wenn du hier Schund einkaufst wirst du's bereuen ;-) )? Bildschirmgrösse und -art (HTC hat bereits ein Modell mit 3D-Screen)? Oder möchtest du noch zusätzlich eine physikalische Tastatur zum Touchscreen?

Schlussendlich kommts drauf an wofür du dein Gerät zu gebrauchen gedenkst.

Gruss

splinter