Lintu: CSS3, Layout hat´s zerschossen

Hallo, ich habe ein Problem, dass ich nicht selbst lösen kann.

Ich wollte ein neues Element einfügen, das mit einem hover arbeitet. Seitdem hat es mein Layout zerschossen und ich habe keine Ahnung, warum es immer noch so ist, weil ich den hover-Selektor auskommentiert habe.

Die drei Divs rechts: 1, 2, 3, sollen neben das Video-Tag erscheinen. Normalerweise sind das Video-Tag und die drei Div-Tags in einem Extra Div-Tag Gruppiert.

Hier ist der Link dazu.

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Lintu!

    Hier ist der Link dazu.

    Beseitge die Fehler des Validators. Dann sehen wir weiter.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hi,

      Beseitge die Fehler des Validators.

      Ist der Validator denn fehlerhaft? ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Lintu!

    Du könnstest das Inhalts-Div floaten oder absolut positionieren. Mach dir bitte den Unterschied zwischen Tag und Element klar.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  3. Moin,

    Die drei Divs rechts: 1, 2, 3, sollen neben das Video-Tag erscheinen. Normalerweise sind das Video-Tag und die drei Div-Tags in einem Extra Div-Tag Gruppiert.

    Du hast IMHO zu viele Divs drin, die du eigentlich nicht brauchst.
    Abgesehen davon, gehe ich mal davon aus, dass es in etwa so aussehen soll:
    Bild

    Dazu hab ich einfach den Div mit der ID "floating" vor dem Div "content" eingefügt, denn das Floating bezieht sich auf den nachfolgenden Inhalt, und dem Div "center" die CSS-Eigenschaft overflow:auto; hinzugefügt, damit der Div nicht übersteht. Was genau du mit der margin-top-Eigenschaft bezweckst ist mir schleierhaft, ich habs aber drin gelassen.

    Grüße Marco

    1. Danke dir für die schnelle Hilfe.

      Das Margin-top hatte ich auch beim Video-Tag drin, dass ich aber dann getauscht habe mit einem Margin-Bottom im Header. Das ist natürlich jetzt hinfällig. Aber danke für den Hinweis.

      Jemand meinte hier, das sei nicht valid.
      Wie kann ich dieses Problem lösen? Woran sehe ich das?

      1. Hi!

        Jemand meinte hier, das sei nicht valid.
        Wie kann ich dieses Problem lösen? Woran sehe ich das?

        Hieran
        FG Ulysses

        1. Danke.

          Die Meta-Angaben habe ich auf das charset reduziert. Bin mir aber nicht im Klaren, warum ich "windows-1252" setzen sollte und nicht das internationale. Liegt es an dem Ort, an dem sich mein PC befinden, oder hat der Validator heraus gefunden, welche Sprache mein PC verwendet?
          Was hat das für Auswirkungen?

          Das Problem mit dem Klassen und den IDs habe ich nun mit einem anderen Selektor gelöst, der sowohl die Spongebobklasse, als auch die Shopklasse anspricht. Somit fällt die ID raus.

          Und das Bild hat sein alt-Attribut.

          1. Hi,

            Die Meta-Angaben habe ich auf das charset reduziert. Bin mir aber nicht im Klaren, warum ich "windows-1252" setzen sollte und nicht das internationale.

            Weil die tatsächliche Kodierung zur Angabe passen muß.

            oder hat der Validator heraus gefunden, welche Sprache mein PC verwendet?

            Die Sprache hat überhaupt nichts damit zu tun.
            Die Kodierung des Dokuments ist (laut Validator, und dem würde ich glauben) nicht UTF-8. Also sollte das Dokument auch nicht behaupten, daß es UTF-8 wäre.
            Ausgeliefert (http-header!) wird das Dokument mit der Behauptung, daß es ISO-8859-1-codiert wäre ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  4. Moin,

    noch ein Hinweis zur Validierung:
    IDs sind eindeutig und dürfen nicht mehrmals vergeben werden. Verwende für mehrere gleichartige Elemente entweder Klassen oder Namen.

    <http://de.selfhtml.org/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht@title=Übersicht über Universalattribute>

    Grüße Marco

    1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

      IDs sind eindeutig und dürfen nicht mehrmals vergeben werden. Verwende für mehrere gleichartige Elemente entweder Klassen oder Namen.

      halte hier an dieser Stelle Name-Attribut und Elementname auseinander.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Moin,

        halte hier an dieser Stelle Name-Attribut und Elementname auseinander.

        Vollkommen richtig. Ich meine natürlich das Name-Attribut, was sich im Kontext mit dem ID-Attribut und dem class-Attribut fast erahnen lässt ;)

        Grüße Marco

        1. Om nah hoo pez nyeetz, misterunknown!

          Vollkommen richtig. Ich meine natürlich das Name-Attribut, was sich im Kontext mit dem ID-Attribut und dem class-Attribut fast erahnen lässt ;)

          Das Name-Attribut erweist sich oft als unbrauchbar, weil es nämlich gar nicht so universell ist,

          deshalb habe ich eher an den Kombinatoren aus Elementselektoren gedacht.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

  5. Danke an alle. Hat mir sehr geholfen. :)