Apache oder PHP-Konfiguration?
droom
- webserver
Hallo Leute,
ich habe eine komplette Seite auf einen neuen Server transferiert. Nun werden einige Dateien nicht includet. Die Include sind z.B. so:
<!--#include virtual="/include/direktauswahl.html" -->
Es funktioniert wieder, wenn ich stattdessen das hier schreibe:
<!--#include virtual="./include/direktauswahl.html" --> oder <!--#include virtual="include/direktauswahl.html" --> (punkt vor dem Pfad oder kein Slash). Das gleiche gilt für alle Bilder.
Da ich jetzt nicht alle Dateien editieren möchte, wollte ich wissen, ob es eine Konfigurationssache ist, dass Pfade mit slash beginnen können?
vielen Dank.
Droom
Hello,
ich habe eine komplette Seite auf einen neuen Server transferiert. Nun werden einige Dateien nicht includet. Die Include sind z.B. so:
<!--#include virtual="/include/direktauswahl.html" -->Es funktioniert wieder, wenn ich stattdessen das hier schreibe:
<!--#include virtual="./include/direktauswahl.html" --> oder <!--#include virtual="include/direktauswahl.html" --> (punkt vor dem Pfad oder kein Slash). Das gleiche gilt für alle Bilder.Da ich jetzt nicht alle Dateien editieren möchte, wollte ich wissen, ob es eine Konfigurationssache ist, dass Pfade mit slash beginnen können?
Das ist eine Sache der Installation.
Auf deinem neuen Server wirst Du vermutlich eine vernünftigere Einrichtung haben, als auf dem alten.
z.B:
account --+-- htdocs[1]
|
+-- data
|
+-- logs
|
+-- sessions
|
+-- tmp
wobei [1] dann die Document Root ist.
PHP und SSI können auf alle höheren oder parallelen Verzeichnisse zur Document Root, die innmerhalb des Accounts liegen, ebenfalls zugreifen. Per HTTP/s kann aber nur auf die Document Root und die darunter liegenden Verzeichnisse zugeriffen werden.
Du solltest die Dokumente umschreiben.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hi,
<!--#include virtual="/include/direktauswahl.html" -->Es funktioniert wieder, wenn ich stattdessen das hier schreibe:
<!--#include virtual="./include/direktauswahl.html" --> oder <!--#include virtual="include/direktauswahl.html" --> (punkt vor dem Pfad oder kein Slash).
Also liegen die Dateien, die du einbinden möchtest, im gleichen Verzeichnis wie das Hauptdokument - und vor dem Wechsel auf den neuen Server war das offenbar auch das Wurzelverzeichnis, jetzt aber nicht mehr.
Da ich jetzt nicht alle Dateien editieren möchte, wollte ich wissen, ob es eine Konfigurationssache ist, dass Pfade mit slash beginnen können?
Nein, Konfiguration ist das eher nicht. Sondern eine Frage der Verzeichnisstruktur, unter der du die Dateien abgelegt hast.
MfG ChrisB