HARDWARE Ziel möglichst viele Netzwerkkarten ans Mainboard
Hotzenplotzz
- webserver
0 Der Martin0 Alexander (HH)0 suit
Hallo,
ich bin Azubi in einer kleinen IT klitsche und unser Chef denkt sich immer ganz besondere Aufgaben für uns aus. Dieses mal ist das Ziel an einem AS ROCK N68-S3 UCC -> http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68-S3%20UCC&cat=Specifications
Slots
möglichste viele Netzwerkanschlüsse parallel ans laufen zu bekommen. Neben der Lösung nun unendlich viele USB-TO-LAN Adapter zu nutzen bin ich auf QuadportNetzwerkkarten gekommen.
Diese haben zb. auf Ebay zwar einen PCI Anschluss aber offenbar PCI-X also nicht kompatibel zu dem Board.
Jetzt habe ich noch die "
INTEL PRO/1000 PT QUAD-PORT NETZWERKKARTE FRU 39Y6138 D72468-003 " gefunden die einen "PCI Express x4 " Schnittstelelntyp hat. Kann ich diese dann an den 2 PCI Slots betreiben?
Danke Hotzenlotzz
Hi,
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots
Jetzt habe ich noch die "INTEL PRO/1000 PT QUAD-PORT NETZWERKKARTE FRU 39Y6138 D72468-003" gefunden die einen "PCI Express x4 " Schnittstelelntyp hat. Kann ich diese dann an den 2 PCI Slots betreiben?
nein, aber im PCIe-x16-Slot. Der x16-Slot ist abwärtskompatibel zu den "kleineren" Varianten.
Ciao,
Martin
Moin Moin!
ich bin Azubi in einer kleinen IT klitsche und unser Chef denkt sich immer ganz besondere Aufgaben für uns aus. Dieses mal ist das Ziel [...] möglichste viele Netzwerkanschlüsse parallel ans laufen zu bekommen.
Wozu so ein Unsinn?
Nur weil es geht, so wie man sich aus einem Stapel USB-Floppies ein RAID bastelt? Oder hat das einen tieferen Sinn?
In allen Fällen die mir bislang untergekommen sind, bei denen Leute irgendeine Kiste mit Tonnen von Netzwerkkarten vollstopfen wollten, war die Lösung entweder ein einfacher Switch mit ein paar mehr Ports oder aber ein kleiner Router mit ein drei bis fünf getrennten Netzwerken und entsprechend viele Switches.
Alexander
Diese haben zb. auf Ebay zwar einen PCI Anschluss aber offenbar PCI-X also nicht kompatibel zu dem Board.
PCI und PCI-X sind auf- und abwärts-kompatibel (sofern die Spannung passt - was heutzutage aber kein Problem sein dürfte) Problematisch ist idR. dass die Safe-Area nicht eingehalten wird und der "tote Teil" der 64-Bit-Karte hinter dem PCI-Socket auf irgendwelchen SMDs "aufsitzt". In dem Fall siehts so aus wäre beim Unteren der USB-Panel-Connector im weg (sofern da etwas angesteckt ist) und beim Oberen möglicherweise die CMOS-Batterie.
In jedem Fall ist aber eine PCI-Express-Karte schlauer - und eine 1-Lane-Karte passt auch problemlos in eine 16-Lane-Karte - das ist abwärtskompatibel (und auch zumindest elektrisch auch aufwärtskompatibel - allerdings bekommt man mechanisch eine 16x-Karte nicht in einen 1x-Slot :)).
Yerf!
In jedem Fall ist aber eine PCI-Express-Karte schlauer - und eine 1-Lane-Karte passt auch problemlos in eine 16-Lane-Karte - das ist abwärtskompatibel (und auch zumindest elektrisch auch aufwärtskompatibel - allerdings bekommt man mechanisch eine 16x-Karte nicht in einen 1x-Slot :)).
Wenn man hinten aufsägt schon ;-) manche Slots sind sogar explizit hinten offen, damit die längere Karte reinpasst.
Allerdings hat man das Problem, dass wenn man PCI-X in PCI oder PCIe in kürzeren Slots betreibt man die Datenrate beschränkt und man somit nicht die volle Performance bekommt. PCI kann 133MB/s liefern, eine GBit Ethernetkarte wird damit im Full-Duplex schon an die Grenzen kommen, bei einer Quad-Karte wirds entsprechend schlimmer, deshalb gibts die Teile eben nur als PCI-X.
Gruß,
Harlequin
Allerdings hat man das Problem, dass wenn man PCI-X in PCI oder PCIe in kürzeren Slots betreibt man die Datenrate beschränkt und man somit nicht die volle Performance bekommt.
Zumindest bei PCI-Express-Grafikkarte ist die Bandbreitenbeschränkung aber garnicht so tragisch.