Link aus PDF-Datei soll neues Fenster öffnen
pixxma
- html
0 Vinzenz Mai0 pixxma
Hallo,
ich habe in einem framebasierten Intranet PDF-Dateien, die Internetlinks enthalten. Nur bei einem einzigen Link von hunderten gibt es das Problem, dass der IE 8 die Zielseite (http://maps.nokia.com) nicht öffnet. Der Intranet-User erhält vom IE stattdessen folgende Meldung:
„Dieser Inhalt kann nicht in einem Frame angezeigt werden. Um die Informationen, die Sie auf dieser Website eingeben, zu schützen, hat der Herausgeber dieser Inhalte das Anzeigen der Inhalte in einem Frame untersagt.“
Und weiter:
„Mögliche Vorgehensweise: Diesen Inhalt in einem neuen Fenster öffnen.“
Ok, DAS klappt dann auch, aber schöner wäre es ja, wenn ich dem Link in der PDF-Datei gleich beibringen kann, dass die Zielseite sich in einem neuen Fenster öffnen soll. In meinem Acrobat X Pro finde ich keine Lösung dazu.
Wer weiß wie’s geht? Geht’s überhaupt?
MfG
pixxma
(PS: Bitte keine Belehrungen über Sinn und Unsinn von Frames. Sie sind einfach da.)
Hallo,
Ok, DAS klappt dann auch, aber schöner wäre es ja, wenn ich dem Link in der PDF-Datei gleich beibringen kann, dass die Zielseite sich in einem neuen Fenster öffnen soll. In meinem Acrobat X Pro finde ich keine Lösung dazu.
Wer weiß wie’s geht? Geht’s überhaupt?
falls das Hyperlink-Werkzeug das nicht ermöglicht (kann ich nicht überprüfen, hab' keinen Acrobat Pro), dann könntest Du eventuell Javascript nutzen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
falls das Hyperlink-Werkzeug das nicht ermöglicht
Tut es nicht.
Man kann JavaScript in PDF's einbauen? Wußte ich noch nicht. Hast Du einen guten Grundlagen-Link dazu?
MfG
pixxma
Hallo,
Man kann JavaScript in PDF's einbauen? Wußte ich noch nicht. Hast Du einen guten Grundlagen-Link dazu?
ich hatte mal ein paar Links verlinkt. Der Link zur Javascript-Referenz ist tot, die anderen scheinen noch intakt. Vielleicht kannst Du JavaScript for Acrobat als Ausgangspunkt nutzen ...
Freundliche Grüße
Vinzenz