CSS3 scale Funktion lässt bilder unscharf erscheinen?
descan
- css
0 Matthias Apsel
0 ChrisB
Hallo Zusammen,
ich teste gerade einige CSS3 properties, unter anderem auch die transform-funktion von CSS3. Ich habe eine kleine Gallerie erstellt mit Bildern die verkleinert initialisiert werden und beim "hovern" über die Bilder auf Originalgröße mit der Scalefunktion gesetzt werden.
Allerdings "shiften" die Bilder beim vollständigen vergrößern so etwa 1-2px nach oben und danach werden sie unscharf.
Ihr könnt gerne die Originalbilder und die Bilder nach der Vergrößerungsfunktion vergleichen dann wird es euch schnell auffallen was ich meine. Die Originalbilder sind 400px breit und beim laden der Seite setze ich sie auf eine Breite von 200px und beim hovern sollen sie dann per scale(2) wieder auf 400px gesetzt werden (also auf Originalgröße). Warum werden sie dann unscharf dargestellt?
Hier der Link zur Testseite: hier klicken!
Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Descan
Om nah hoo pez nyeetz, descan!
Allerdings "shiften" die Bilder beim vollständigen vergrößern so etwa 1-2px nach oben und danach werden sie unscharf.
Kann ich nicht nachvollziehen (auf diesem Rechner FF6, Vista)
Ihr könnt gerne die Originalbilder und die Bilder nach der Vergrößerungsfunktion vergleichen dann wird es euch schnell auffallen was ich meine.
Du könntest es den potenziellen Helfern einfacher machen und die Bilder zum Vergleich drunter setzen.
Vielen Dank im Vorraus!
Weder Voraus noch Galerie wird mit doppeltem Konsonant geschrieben.
Matthias
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Wie es aussieht tritt das Problem nicht in allen Browsern auf.
Bei mir im Moment im FF9.0.1 und Opera 11.52.
In Chrome und Safari funktioniert es einwandfrei.
Hier der Vergleich der beiden Bilder um das Problem zu verdeutlichen:
Ps.: Danke für die Schlechtreibinfo... Bin da wohl etwas durcheinandergekommen weils hier bei uns ums Eck nen Gebrauchtwagenhändler gibt der sich Auto-Gallerie nennt mit zwei "l". :)
Om nah hoo pez nyeetz, descan!
Kann ich nicht nachvollziehen (auf diesem Rechner FF6, Vista)
Ihr könnt gerne die Originalbilder und die Bilder nach der Vergrößerungsfunktion vergleichen dann wird es euch schnell auffallen was ich meine.
Du könntest es den potenziellen Helfern einfacher machen und die Bilder zum Vergleich drunter setzen.
Vielen Dank im Vorraus!
Matthias
_werden_, Matthias, _werden_!
Gruß H.
Om nah hoo pez nyeetz, herrmann!
stimmt, herrmann, stimmt.
Matthias
@@herrmann:
nuqneH
Geht wohl beides.
Qapla'
Geht wohl beides.
Gebe mich geschlagen.
Gruß H.
Hi,
Warum werden sie dann unscharf dargestellt?
Transformation bedeutet intern AFAIK eine Multiplikation mit einer Matrix - ggf. treten dabei Rundungsfehler auf.
Die Originalbilder sind 400px breit und beim laden der Seite setze ich sie auf eine Breite von 200px und beim hovern sollen sie dann per scale(2) wieder auf 400px gesetzt werden (also auf Originalgröße).
Und warum setzt du dann nicht einfach width auf 400px, und verzichtest auf die Skalierung ...?
MfG ChrisB