Matthias Apsel: Opera sprachlos

0 46

Opera sprachlos

Matthias Apsel
  • browser
  1. 0
    der Bruder von Τom
    1. 1
      Der Martin
      1. 0
        der Bruder von Τom
        1. 0
          Take
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              misterunknown
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  misterunknown
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      misterunknown
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              misterunknown
                              1. 0
                                Der Martin
                    2. 0
                      Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  misterunknown
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      misterunknown
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          misterunknown
        2. 0
          suit
          1. 0
            der Bruder von Τom
            1. 0
              suit
    2. 0

      FRIEDEN!

      bleicher
      • menschelei
      1. 0
        der Bruder von Τom
        1. 0
          Multi
          1. 0
            der Bruder von Τom
            1. 0
              Multi
              1. 0
                der Bruder von Τom
                1. 0

                  redarguo

                  bleicher
                  1. 0
                    Tabellenkalk
  2. 0
    Der Martin
    1. 0
      der Bruder von Τom
    2. 0

      in allen versionen

      bleicher
  3. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        der Bruder von Τom
        1. 0
          Vinzenz Mai
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            der Bruder von Τom
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                der Bruder von Τom

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Was sagt man denn dazu?

Opera sprachlos

Die anderen UI-Elemente sehen ähnlich aus.
Wo krieg ich die Sprache wieder her?

Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Wo krieg ich die Sprache wieder her?

    ganz einfach: installier dir'n anständigen Brauser. Ihr Opera-Jünger seid einfach unbelehrbar. "Opera ist perfekt, man muß nur täglich irgendwelche Probleme aus dem Weg räumen - dann läufts."

    1. Hallo,

      installier dir'n anständigen Brauser. Ihr Opera-Jünger seid einfach unbelehrbar. "Opera ist perfekt, man muß nur täglich irgendwelche Probleme aus dem Weg räumen - dann läufts."

      das verwechselst du mit Firefox.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lieber arm dran als Arm ab.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. das verwechselst du mit Firefox.

        nö. Hab da noch NIE was zu basteln gehabt. Unser Freund der OP hingegen hat in dieser einen Forumshauptdatei schon ZWEI Problemthreads zu Opera am laufen. Und meinem Rat glaubt er einfach nicht. Das macht mich traurig.

        1. Moin,

          Ihr steht beide beide auf dem Schlauch: Sowohl Opera als auch Firefox sind nicht die besten Browser. Der nennt sich Chrome :p (Ich weiß, jetzt werd ich hier gesteinigt, aber egal.)

          Gruß,
          Take

          1. Hallo,

            Ihr steht beide beide auf dem Schlauch: Sowohl Opera als auch Firefox sind nicht die besten Browser. Der nennt sich Chrome :p

            yarrrg - Chrome habe ich mal ausprobiert und für völlig unbrauchbar befunden. Kaum Möglichkeiten zum Konfigurieren oder Erweitern, und der Standard-Funktionsumfang beschränkt sich auf das Allernötigste.

            (Ich weiß, jetzt werd ich hier gesteinigt, aber egal.)

            Du hast es so gewollt. :-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Datenbanken speichern keine User.
            Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
              (Christoph Schnauß)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Moin,

              yarrrg - Chrome habe ich mal ausprobiert und für völlig unbrauchbar befunden. Kaum Möglichkeiten zum Konfigurieren oder Erweitern, und der Standard-Funktionsumfang beschränkt sich auf das Allernötigste.

              Nur, weil das GUI minimalistisch gehalten ist, ist er nicht weniger mächtig. Er hat mittlerweile eine ähnlich umfangreiche Add-On Schnittstelle wie der FF und auch Funktionen wie Developer Tools fehlen nicht.

              Chrome ist ein vollwertiger Browser, der dem 0/8/15-User nur das zeigt, was er eigentlich braucht: Fast nix.

              Grüße Marco

              1. Hallo,

                yarrrg - Chrome habe ich mal ausprobiert und für völlig unbrauchbar befunden. Kaum Möglichkeiten zum Konfigurieren oder Erweitern, und der Standard-Funktionsumfang beschränkt sich auf das Allernötigste.
                Nur, weil das GUI minimalistisch gehalten ist, ist er nicht weniger mächtig. Er hat mittlerweile eine ähnlich umfangreiche Add-On Schnittstelle wie der FF und auch Funktionen wie Developer Tools fehlen nicht.

                ja, die habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber sie sind gut versteckt. (Vorwurf!)

                Chrome ist ein vollwertiger Browser, der dem 0/8/15-User nur das zeigt, was er eigentlich braucht: Fast nix.

                Damit zeigt er mir, dass ich anscheinend kein 08/15-User bin. Ich möchte den Funktionsumfang der Software, die ich nutze, direkt erkennen (wenn auch nicht notwendigerweise auf den ersten Blick), und bin kein Freund von "hidden features". Bei Menschen schätze ich "innere Werte", die man erst beim näheren Kennenlernen allmählich entdeckt; bei technischen Produkten nicht, da möchte ich sie von Anfang an kennen.

                Abgesehen davon mag ich es nicht, wenn Programme sich über das GUI des Hostsystems hinwegsetzen und Fensterelemente wie Rahmen, Titelleisten, Menüs, Scrollbalken usw. selbst erzeugen - dann sehen sie zwangsläufig anders aus als vom Fenstermanager des Systems gezeichnet.
                Leider tun das Opera (mindestens ab Version 10) und Firefox unter Windows auch schon ansatzweise: Die Menüs sind beispielsweise nicht im Look des Host-GUIs, sondern ähneln beim Opera eher dem verunglückten Office-Pastellstil; Firefox ist durch sein XUL-GUI sowieso ein Sonderling.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
                Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
                Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Moin,

                  ja, die habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber sie sind gut versteckt. (Vorwurf!)

                  Na man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Sie sind wahlweise eine Menüebene tiefer als beim Firefox, ODER einfach Rechtsklick auf ein Element -> Element untersuchen. Das ist genauso einfach, wie im FF ("Element untersuchen").

                  Damit zeigt er mir, dass ich anscheinend kein 08/15-User bin.

                  Das ist sicher richtig.

                  Ich möchte den Funktionsumfang der Software, die ich nutze, direkt erkennen (wenn auch nicht notwendigerweise auf den ersten Blick), und bin kein Freund von "hidden features". Bei Menschen schätze ich "innere Werte", die man erst beim näheren Kennenlernen allmählich entdeckt; bei technischen Produkten nicht, da möchte ich sie von Anfang an kennen.

                  Nun, das ist Geschmackssache. Mich stört es nicht, dass das GUI so sehr aufgeräumt ist. Denn wenn man sich kurz damit beschäftigt, kann man alle Funktionen über Shortcuts etc. aufrufen. Und das habe ich früher auch schon beim Firefox gemacht.

                  Abgesehen davon mag ich es nicht, wenn Programme sich über das GUI des Hostsystems hinwegsetzen und Fensterelemente wie Rahmen, Titelleisten, Menüs, Scrollbalken usw. selbst erzeugen - dann sehen sie zwangsläufig anders aus als vom Fenstermanager des Systems gezeichnet.

                  Also bei mir unter Linux Mint kann ich einstellen, ob Chrome was eigenes zaubern soll, oder die Standard-Vorgaben vom Fenstermanager übernommen werden sollen.

                  Aber mal ganz abgesehen von der Frage, ob Chrome alles kann, was der FF auch kann, gibt es neue Funktionen im Chrome, die ich, wenn ich gezwungenermaßen andere Browser nutze, vermisse. Eine ist die sehr clevere Such-Funktion: Wenn ich mir beispielsweise ein englisches Wort übersetzen lassen will, gehe ich normal auf dict.leo.org. Einmal da gewesen, brauche ich bei weiteren Übersetzungen in die Adresszeile nur dict [TAB] eingeben und danach das Wort was ich suche. Das erleichtert das Suchen nicht nur bei LEO, sondern auch bei Wikipedia, Youtube, myvideo, ... sehr.

                  Screenshot 1
                  Screenshot 2

                  Grüße Marco

                  1. Hallo,

                    ja, die habe ich mittlerweile auch gefunden. Aber sie sind gut versteckt. (Vorwurf!)
                    Na man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Sie sind wahlweise eine Menüebene tiefer als beim Firefox, ODER einfach Rechtsklick auf ein Element -> Element untersuchen. Das ist genauso einfach, wie im FF ("Element untersuchen").

                    schon klar, ich hab's auch im Kontextmenü gefunden. Aber das war ja auch nur ein beliebiges Beispiel, weil du gerade die Developer Tools genannt hattest. Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.

                    Abgesehen davon mag ich es nicht, wenn Programme sich über das GUI des Hostsystems hinwegsetzen und Fensterelemente wie Rahmen, Titelleisten, Menüs, Scrollbalken usw. selbst erzeugen - dann sehen sie zwangsläufig anders aus als vom Fenstermanager des Systems gezeichnet.
                    Also bei mir unter Linux Mint kann ich einstellen, ob Chrome was eigenes zaubern soll, oder die Standard-Vorgaben vom Fenstermanager übernommen werden sollen.

                    Das kann ich hier in Ubuntu theoretisch auch, da habe ich die Wahl zwischen GTK+ (das ist quasi "GNOME native") und dem Chrome-Originaltheme. Interessanterweise ist der Chrome-Eintrag deaktiviert (nicht wählbar) und somit müsste eigentlich GTK+ gelten - aber es sieht trotzdem aus wie ausgekotzt. Wie Chrome halt so aussieht.

                    Aber mal ganz abgesehen von der Frage, ob Chrome alles kann, was der FF auch kann, gibt es neue Funktionen im Chrome, die ich, wenn ich gezwungenermaßen andere Browser nutze, vermisse. Eine ist die sehr clevere Such-Funktion: Wenn ich mir beispielsweise ein englisches Wort übersetzen lassen will, gehe ich normal auf dict.leo.org. Einmal da gewesen, brauche ich bei weiteren Übersetzungen in die Adresszeile nur dict [TAB] eingeben und danach das Wort was ich suche.

                    Sowas nervt mich tierisch. So sehr, dass ich bei all meinen anderen Browsern (Opera, Firefox, IE in Windows) schon die integrierte Suche deaktiviert habe und Cache und History beim Beenden des Browsers löschen lasse. Wenn ich z.B. bei Wikipedia was nachschlagen will, gebe ich "http://en.wikipedia.org/wiki/Suchbegriff" direkt ein, und gut. Oder "http://www.dict.cc/?s=schlagwort" zum Übersetzen ins Englische oder aus dem Englischen. Oder "http://www.google.de/search?q=Suchbegriff", wenn ich mit Google suchen möchte.

                    Schöne Feiertage noch,
                     Martin

                    --
                    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Moin,

                      schon klar, ich hab's auch im Kontextmenü gefunden. Aber das war ja auch nur ein beliebiges Beispiel, weil du gerade die Developer Tools genannt hattest. Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.

                      Das ist falsch. Optionen -> Details -> Einstellungen für Sprachen und Rechtschreibprüfung.

                      aber es sieht trotzdem aus wie ausgekotzt. Wie Chrome halt so aussieht.

                      Das ist wie gesagt Geschmackssache.

                      Sowas nervt mich tierisch. So sehr, dass ich bei all meinen anderen Browsern (Opera, Firefox, IE in Windows) schon die integrierte Suche deaktiviert habe [...]

                      Dann ist das deine Meinung. Ich würde mir mal anmaßen zu behaupten, dass ich mit meiner Methode einen unbekannten Prozentsatz schneller bin, als du ;)
                      Und abgesehen davon ist das, wie du schon schreibst, kein "Problem" von Chrome, sondern von allen Browsern...

                      Grüße Marco

                      1. Hallo,

                        Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.
                        Das ist falsch. Optionen -> Details -> Einstellungen für Sprachen und Rechtschreibprüfung.

                        ich finde nicht einmal irgendwo einen Menüpunkt oder einen Button mit dem Titel "Optionen" oder "Options" - wo sollte das sein? Nur das Schraubenschlüssel-Symbol rechts oben neben der Adressleiste, und da klappt ein vielversprechendes Menü auf, das unter anderem den Eintrag "Preferences" hat - aber weder unter "Basic", noch unter "Personal Stuff", noch unter "Under the Hood" finde ich das Gesuchte. Höchstens so'n Quatsch wie die Auswahl des bevorzugten Suchdienstes, wo ich allerdings die Option "None" vermisse.

                        Sowas nervt mich tierisch. So sehr, dass ich bei all meinen anderen Browsern (Opera, Firefox, IE in Windows) schon die integrierte Suche deaktiviert habe [...]
                        Dann ist das deine Meinung. Ich würde mir mal anmaßen zu behaupten, dass ich mit meiner Methode einen unbekannten Prozentsatz schneller bin, als du ;)

                        Das mag sein; es bewegt sich dann aber im Bereich von maximal fünf Sekunden. Und diese paar Sekunden mehr Zeit nehme ich gern in Kauf, wenn ich dafür halbwegs sicher sein kann, dass mein Browser nicht hinter meinem Rücken irgendwas tut, was ich nicht möchte. Auch wenn ich mich bei der URL-Eingabe mal vertippt habe, bevorzuge ich eine klare, nüchterne Fehlermeldung und möchte nicht, dass mein Browser dann anfängt zu raten, was ich wohl gemeint haben könnte.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. @@Der Martin:

                          nuqneH

                          Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.

                          Nein. Es fehlt aber die Möglichkeit, Sprachen in den Accept-Language-Header zu bekommen, die Chrome nicht in seiner Liste hat. Siehe mein Vortrag ab 06:35. (Speziell für dich der Hinweis: Achtung, Multimedia! ;-))

                          ich finde nicht einmal irgendwo einen Menüpunkt oder einen Button mit dem Titel "Optionen" oder "Options" - wo sollte das sein? Nur das Schraubenschlüssel-Symbol rechts oben neben der Adressleiste, und da klappt ein vielversprechendes Menü auf, das unter anderem den Eintrag "Preferences" hat - aber weder unter "Basic", noch unter "Personal Stuff", noch unter "Under the Hood" finde ich das Gesuchte.

                          Wenn du mit dem englischen UI nicht klarkommst, warum nutzt du nicht das deutsche? >;->

                          Siehe Einstellungen ändern (bzw. Changing your preferences ;-))

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Hallo,

                            Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.
                            Nein.

                            stimmt, mittlerweile habe ich es auch gefunden. Wer hätte das auch unter "Spell-checker Settings" vermutet ...
                            Ganz abgesehen davon, dass es einige Phantasie braucht, um die blassgrauen Rahmen auf weißem Hintergrund, auf denen sich der Mauszeiger beim Hovern keinen Deut ändert und auch sonst nichts auf einen klicksensitiven Bereich hinweist, als Buttons wahrzunehmen.

                            ich finde nicht einmal ...
                            Wenn du mit dem englischen UI nicht klarkommst, warum nutzt du nicht das deutsche? >;->

                            Wenn dort "Einstellungen der Rechtschreibprüfung" oder sowas dransteht, hätte ich es da ebensowenig gefunden bzw. mich genauso unbeholfen angestellt.

                            Siehe Einstellungen ändern (bzw. Changing your preferences ;-))

                            Ja, das war der entscheidende Hinweis, danke.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
                              (Gernot Back)
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Moin,

                              Wer hätte das auch unter "Spell-checker Settings" vermutet ...
                              Ganz abgesehen davon, dass es einige Phantasie braucht, um die blassgrauen Rahmen auf weißem Hintergrund, auf denen sich der Mauszeiger beim Hovern keinen Deut ändert und auch sonst nichts auf einen klicksensitiven Bereich hinweist, als Buttons wahrzunehmen.

                              Du klingst für mich wie ein echter Hater...

                              Grüße Marco

                              1. Hi,

                                Wer hätte das auch unter "Spell-checker Settings" vermutet ...
                                Ganz abgesehen davon, dass es einige Phantasie braucht, um die blassgrauen Rahmen auf weißem Hintergrund, auf denen sich der Mauszeiger beim Hovern keinen Deut ändert und auch sonst nichts auf einen klicksensitiven Bereich hinweist, als Buttons wahrzunehmen.

                                Du klingst für mich wie ein echter Hater...

                                ja, bin ich auch. Anfangs wegen der gewöhnungsbedürftigen Optik; jetzt aber, nachdem ich diesen Browser selbst mal ausprobiert habe, auch noch wegen seiner eingeschränkten Möglichkeiten und seines Handlings.
                                Er wird für mich in derselben Liga spielen wie der Firefox: Für Testzwecke okay und sinnvoll, als Alltagsbrowser jedoch uninteressant.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    2. @@Der Martin:

                      nuqneH

                      Die Spracheinstellung, die Gunnar im Nachbar-Ast beklagt, fehlt zum Beispiel völlig.

                      Chrome ist zwar Webkit, aber nicht wie Safari. Auf letzteren trifft das zu, was ihn für mich zu einem unbrauchbaren Browser macht.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                  2. @@misterunknown:

                    nuqneH

                    Aber mal ganz abgesehen von der Frage, ob Chrome alles kann, was der FF auch kann, gibt es neue Funktionen im Chrome, die ich, wenn ich gezwungenermaßen andere Browser nutze, vermisse. Eine ist die sehr clevere Such-Funktion: Wenn ich mir beispielsweise ein englisches Wort übersetzen lassen will, gehe ich normal auf dict.leo.org. Einmal da gewesen, brauche ich bei weiteren Übersetzungen in die Adresszeile nur dict [TAB] eingeben und danach das Wort was ich suche. Das erleichtert das Suchen nicht nur bei LEO, sondern auch bei Wikipedia, Youtube, myvideo, ... sehr.

                    Gibt’s für Firefox auch – als Add-on.

                    Qapla'

                    --
                    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                    (Mark Twain)
              2. @@misterunknown:

                nuqneH

                Chrome ist ein vollwertiger Browser

                Und wie stellt man in Chrome Klingonisch als bevorzugte Sprache ein?

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Moin,

                  Und wie stellt man in Chrome Klingonisch als bevorzugte Sprache ein?

                  Wenn du diesen Anspruch an einen Browser erhebst, dann ist der Chrome in der Tat nichts für dich.

                  Grüße Marco

                  1. Hallo,

                    Und wie stellt man in Chrome Klingonisch als bevorzugte Sprache ein?
                    Wenn du diesen Anspruch an einen Browser erhebst, dann ist der Chrome in der Tat nichts für dich.

                    es muss nicht unbedingt Klingonisch sein; aber ich finde in Chrome auch keine Möglichkeit, die bevorzugte(n) Sprache(n) überhaupt einzustellen. FAIL.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
                    Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Moin,

                      es muss nicht unbedingt Klingonisch sein; aber ich finde in Chrome auch keine Möglichkeit, die bevorzugte(n) Sprache(n) überhaupt einzustellen. FAIL.

                      Wie schon in der Bibel steht:
                      Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet;

                      Grüße Marco

                      1. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet;

                        Wenn das jetzt ein Frage von Gunnar gewesen wäre, hätte ich noch mehr gelacht - liefert bei mir als Ergebnis das hier:

                        http://www.w3.org/International/questions/qa-lang-priorities.de.php

                        1. Moin,

                          http://www.w3.org/International/questions/qa-lang-priorities.de.php

                          Das soll es auch. Etwas scrollen, oder einfach nach "Google Chrome" auf der Seite suchen.

                          Grüße Marco

        2. das verwechselst du mit Firefox.

          nö. Hab da noch NIE was zu basteln gehabt.

          Ich dachte immer, Firefox wäre die Software an den man an allen Ecken und Enden etwas (Add-Ons) dranbasteln muss, um daraus einen Browser zu machen :)

          1. Ich dachte immer, Firefox wäre die Software an den man an allen Ecken und Enden etwas (Add-Ons) dranbasteln muss, um daraus einen Browser zu machen :)

            wieso "muss"? Ich habe fast keine - drei Stück oder so. Wer aus seinem Brauser unbedingt ein Cockpit machen will - bitteschön. Aber verstehen kann ich das nicht. Brausen kann so einfach sein.

            1. Ich dachte immer, Firefox wäre die Software an den man an allen Ecken und Enden etwas (Add-Ons) dranbasteln muss, um daraus einen Browser zu machen :)

              wieso "muss"? Ich habe fast keine - drei Stück oder so. Wer aus seinem Brauser unbedingt ein Cockpit machen will - bitteschön. Aber verstehen kann ich das nicht. Brausen kann so einfach sein.

              Komisch, ich hab weder unter Opera, noch unter Internet Explorer, Chrome oder Safari irgendwelche Add-Ons - aber mit Firefox kannst dich brausen gehen ohne Add-Ons.

    2. Grüße,
      würden wir bitte alle doch lieb sein und zumindest zu dieser Festzeit auf heilige kriege der Browser verzichten?
      können wir nicht ein mal pro Jahr die Streitereien beiseite legen?
      wir alle wissen doch - egal was jeder Einzeller von uns sagt, es gibt nicht die eine persönliche Wahrheit.
      Opera ist einfach tatsächlich der Beste Browser und da kann man nix dran ändern.
      Also lasst uns den Kriegsbeil tief in den rücken der Ketzer vergraben!
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. egal was jeder Einzeller von uns sagt ... Opera ist einfach tatsächlich der Beste Browser

        falsch, du Einzeller.

        1. falsch, du Einzeller.

          [ ] du bist intelligent genug um die Ironie in einem Posting zu erkennen.

          1. [ ] du bist intelligent genug um die Ironie in einem Posting zu erkennen.

            tja, mancher hat etwas, was dir abgeht...

            1. tja, mancher hat etwas, was dir abgeht...

              Dummerweise hast du nicht erkannt, dass die Antwort nicht angekreuzt war. Was das  jetzt über dein logisches Denken aussagt, kann jeder selbst entscheiden ;)

              1. [ ] du bist Buddhist genug, nicht ständig so arrogant rüberzukommen.

                1. Grüße,
                  [X] ich werde dies mal nicht die Palme hochklettern, weil Ironie und Sarkasmus schon wieder verwechselt wurden.

                  oder doch nicht, und es war eine metha-sarkastische Bemerkung von Multi?
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. es war eine metha-sarkastische Bemerkung von Multi?

                    ^
                    fehlt hier ein "n"?

  2. Hallo,

    Was sagt man denn dazu?

    Opera sprachlos

    na, das ist doch mal was anderes!

    Die anderen UI-Elemente sehen ähnlich aus.
    Wo krieg ich die Sprache wieder her?
    Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.

    Ich vermute, dass die Datei mit den sprachspezifischen Ressourcen zerschossen ist. Wie sowas passieren kann, ist nochmal eine andere Frage.

    Ciao,
     Martin

    --
    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine benutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich vermute, dass die Datei mit den sprachspezifischen Ressourcen zerschossen ist.

      ja, eine sehr kluge Vermutung auf die wir so niemals gekommen wären, aber:

      Wie sowas passieren kann, ist nochmal eine andere Frage.

      genau! und die eigentlich interessante Frage ist: warum passiert so'n Müll immer nur bei Opera und nie bei Firefox?

    2. Grüße,

      Was sagt man denn dazu?

      hast extremes pech.
      ich habe die meisten alpha and beta-versionen getestet, habe parallel OperaNext laufen und jeden mist erprobt - ich habe niemals probleme gehabt.
      ich schlage einfache neuinstalaltion vor, das ist mit den 10MB schnell getan, und ich denke du kannst es direkt drüber rollen lassen - einstellungen müssten über OperaLink überleben. eMails - kp -
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
  3. Hallo,

    Was sagt man denn dazu?
    Opera sprachlos

    typisch Opera :-)
    Bei mir war's nicht ganz so schlimm:

    Trotz Einstellung

    Sprache der Benutzeroberfläche
        C:\Program Files (x86)\Opera\locale\de\de.lng

    hatte ich eine englischsprachige Benutzeroberfläche.

    Wo krieg ich die Sprache wieder her?
    Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gemacht.

    Die Neuinstallation hat bei mir geholfen. Ich hatte auch nichts zu verlieren ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Vinzenz Mai!

      Die Neuinstallation hat bei mir geholfen. Ich hatte auch nichts zu verlieren ...

      Bei mir auch, aber jetzt wissen wir wie die Menüpunkte tatsächlich heißen ;-)

      opera-junkie, problemthreads

      Ich gehöre nicht zu denjenigen, die einen Browser einer Religion gleich hervorheben oder verdammen. Ich teste meine Arbeit in allen relevanten Browsern und dazu zählt auch Opera. Meist bin ich mit dem Füchslein unterwegs und mit ihm auch sehr zufrieden.

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. Meist bin ich mit dem Füchslein unterwegs und mit ihm auch sehr zufrieden.

        so ist's recht. Aber der Opera gewinnt auch bei mir an Ansehen: einfach neu installieren und schon läuft's - wie praktisch :-) Sind zwar alles Bookmarks und Einstellungen futsch, aber was ein echter Operaner ist, der sichert sowas ständig in -zig Eindeldateien. Man hat ja sonst nichts zu tun ;-)

        1. Hallo,

          so ist's recht. Aber der Opera gewinnt auch bei mir an Ansehen: einfach neu installieren und schon läuft's - wie praktisch :-) Sind zwar alles Bookmarks und Einstellungen futsch,

          das kann ich nicht bestätigen: ein von mir gesetztes Lesezeichen ist bei der Neuinstallation erhalten geblieben.

          Vinzenz

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Vinzenz Mai!

            das kann ich nicht bestätigen: ein von mir gesetztes Lesezeichen ist bei der Neuinstallation erhalten geblieben.

            hier sind auch alle Einstellungen erhalten geblieben.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

          2. ein von mir gesetztes Lesezeichen ist bei der Neuinstallation erhalten geblieben.

            eines von wievielen?

            1. Hallo,

              ein von mir gesetztes Lesezeichen ist bei der Neuinstallation erhalten geblieben.
              eines von wievielen?

              eines von einem, das sind 100% der selbst gesetzten Lesezeichen :-)

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. eines von einem, das sind 100% der selbst gesetzten Lesezeichen :-)

                so liebe ich es: smartbrausing. Dafür brauchts doch keine -zig Erweiterungen, oder? Ich habe zwar -zig Lesezeichen, aber ich nutze sie nicht - das ist ebenso smart.