dzalik: PS2 an USB

Hallo,

ich habe noch eine schöne PS2 Tastatur. Leider hat mein Notebook keinen PS2 Anschluß.
Jetzt habe ich im Internet Adapter gesehen, wo man PS2 Tastaturen an USB anschließen kann.
Aber wenn man recherchiert stellt man fest, das es oft gar nicht funktioniert.

Offensichtlich ist PS2 und USB komplett verschieden, so das ich mir wohl doch eine neue Tastatur kaufen muß.

1. Moin,

ich habe noch eine schöne PS2 Tastatur. Leider hat mein Notebook keinen PS2 Anschluß.

gibt's leider immer häufiger.

Jetzt habe ich im Internet Adapter gesehen, wo man PS2 Tastaturen an USB anschließen kann.
    Aber wenn man recherchiert stellt man fest, das es oft gar nicht funktioniert.

Tatsächlich?? Ich habe solche Dinger schon mehrmals benutzt, und bisher funktionierte das prima.

Offensichtlich ist PS2 und USB komplett verschieden

Ja, das ist tatsächlich so. Deswegen steckt in diesen Adaptern auch ein kleiner µC, der sich zum PC hin als USB-Tastatur ausgibt, selbst aber die Tastatur über das PS/2-Protokoll bedient.

so das ich mir wohl doch eine neue Tastatur kaufen muß.

Nicht unbedingt. Andererseits kostet eine Tastatur um 10 EUR, wenn man nicht besonders ausgefallene Wünsche hat. Die Investition bringt einen sicher nicht um. Vermutlich brauchst du dann auch noch eine neue Maus, auch mit USB.

So long,
     Martin

--
    Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

ich hatte weder mit Mäusen noch mit Tastaturen - gleichgültig ob PS2 auf USB oder USB auf PS2 - mit den entsprechenden Adaptern irgendwelche Probleme.

Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch USB-Geräte, da ich diese problemlos im laufenden Betrieb anschließen kann, was man mit PS2 nicht tun sollte.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

ich hatte weder mit Mäusen noch mit Tastaturen - gleichgültig ob PS2 auf USB oder USB auf PS2 - mit den entsprechenden Adaptern irgendwelche Probleme.

dito - wenn man allerdings noch ein paar Jahre zurückgeht ... in die Zeit, als PS/2 allmählich den bis dahin üblichen RS232-Anschluss für Mäuse ablöste ...

Ich dachte damals auch, die am Markt auftauchenden PS/2-zu-RS232-Adapter wären ja eine feine Sache. Leider waren die im Gegensatz zu den heutigen USB-PS/2-Adaptern nur rein passive Adapterstecker, die nur mit Mäusen funktionierten, die von sich aus beide Protokolle unterstützten. Das waren damals im Wesentlichen Microsoft- und Logitech-Mäuse. Die Heerscharen von Noname-Mäusen konnte das nicht, und für die waren die entsprechenden Adapeter dann auch wertlos.

Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch USB-Geräte, da ich diese problemlos im laufenden Betrieb anschließen kann, was man mit PS2 nicht tun sollte.

Ja. Gerade PS/2 ist da etwas heikel. Es geht zwar meistens gut, aber die Ports sind nicht gegen elektrostatische Entladungen, versehentliche Kurzschlüsse oder ähnliche Missgeschicke geschützt. Daher ist das Risiko groß, damit Elektronikschrott zu produzieren.

So long,
       Martin

--
      In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Kann mich den anderen anschliessen. Hab meiner Mutter vor 2 Jahren nen Laptop gegeben (singleCore, XP) und da sie ihre Maus und Tastatur behalten wollte, war ein passender Adapter fällig.

Gab nie Probleme obwohl ein Billigadapter (~10€ inkl. Versand in der Bucht). Sollte also keine Probleme machen.

1. Moin Moin!

Die meisten USB-Adapter für PS/2-Tastaturen und -Mäuse funktionieren tatsächlich komplett schmerzfrei. Ein paar wenige zicken rum, die tauscht man ganz entspannt gegen ein anderes Modell. Witzig wird es mit Barcode-Scannern, die zicken in Kombination mit USB-PS/2-Adaptern eher als eine stinknormale Tastatur. Manche Adapter sind auch völlig schmerzfrei, was man in welche Buchse steckt, andere möchten nur eine Tastatur am Tastaturanschluß und nur eine Maus am Mausanschluß sehen.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Hallo,

PS2 to USB Adapter funktionieren normalerweise immer. Ich kenne keinen Fall wo es nicht geht.
    Ansonsten eine neue Tastatur ist ja auch nicht so teuer.