Hi,
ich hatte weder mit Mäusen noch mit Tastaturen - gleichgültig ob PS2 auf USB oder USB auf PS2 - mit den entsprechenden Adaptern irgendwelche Probleme.
dito - wenn man allerdings noch ein paar Jahre zurückgeht ... in die Zeit, als PS/2 allmählich den bis dahin üblichen RS232-Anschluss für Mäuse ablöste ...
Ich dachte damals auch, die am Markt auftauchenden PS/2-zu-RS232-Adapter wären ja eine feine Sache. Leider waren die im Gegensatz zu den heutigen USB-PS/2-Adaptern nur rein passive Adapterstecker, die nur mit Mäusen funktionierten, die von sich aus beide Protokolle unterstützten. Das waren damals im Wesentlichen Microsoft- und Logitech-Mäuse. Die Heerscharen von Noname-Mäusen konnte das nicht, und für die waren die entsprechenden Adapeter dann auch wertlos.
Grundsätzlich bevorzuge ich jedoch USB-Geräte, da ich diese problemlos im laufenden Betrieb anschließen kann, was man mit PS2 nicht tun sollte.
Ja. Gerade PS/2 ist da etwas heikel. Es geht zwar meistens gut, aber die Ports sind nicht gegen elektrostatische Entladungen, versehentliche Kurzschlüsse oder ähnliche Missgeschicke geschützt. Daher ist das Risiko groß, damit Elektronikschrott zu produzieren.
So long,
Martin
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
(Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(