roger: Hilfe bzw. Denkanstoß

Hallo,

ich möchte eine Funktion in JS schreiben brauche aber einen Denkanstoß.

Ich habe einige Variablen (32Bit) die ich in Bit Variablen umsetzen will.

z.B. eine Liste in einer x.y.js Datei

Name (32Bit); Bitnr ; Name-Bitvariable
Z_meldungen ;   13  ; Z_Meldung_1
Z_meldungen ;    9  ; Z_Meldung_2
Z_bereich   ;   12  ; Z_hans
Z_bereich   ;   11  ; Z_otto

Aufruf der Funktion soll z.B. lauten

bit (Z_meldungen,Z_bereich,x,y)
oder aber auch nur
bit (Z_meldungen)

In der Funktion frage ich den Bitzustand ab und erzeuge die passenden Bitvariable laut Namen und beschreibe diese zyklisch. Danach kann ich die Variable ausserhalb der Funktion abfragen.
Ich hoffe ich habe es gut erklärt.

Meine Frage ist nicht wie genau der Source aussehen soll, sondern wie
ich es am günstigsten anstellen kann. Soll ich ein Objekt erzeugen und danach die Variable z.B. Z_meldungen.Z_Meldung_1 nennen, oder wie würdet Ihr das lösen. Später möchte ich auch die Variablen auch von anderen Frames
auslesen, das sollte aber kein Problem sein.

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Gruß
          roger

  1. Ich hoffe ich habe es gut erklärt.

    Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen.
    Lies das mal und überleg dir bei allem was du dir dabei nebenher denkst, dass wir davon gar nichts wissen.
    Was ist eine Bit Variable? Was ist x und y im Funktionsaufruf?

    Ich lese da raus dass du evtl. einzelne Bits in einer Zahl setzen willst, also (Stichwort) Flags?
    Was ist die Bedeutung von Z_meldungen und Z_Meldung_1?

    Vielleicht reichen dir ja schon die Bitoperationen, mit denen du z.B. in einer Variablen das Bit mit dem Wert 8 setzen kannst:
    variable = variable | 8;
    Vielleicht denkst du ja nur zu kompliziert.

    Was du mit Variablen und Objekten machst, hängt natürlich stark von deiner Aufgabenstellung ab.
    Was man über Frames denkt solltest du dir auch mal durchlesen.

    1. Hallo,

      Ich hoffe ich habe es gut erklärt.
      Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen.

      Ich werde mich bessern .... ab 2012 :-)

      Ich werde es besser am Server in Perl machen und dann an den jeweiligen Frame
      im Browser per Ajax senden.

      Was man über Frames denkt solltest du dir auch mal durchlesen.

      Ist mir bekannt.

      Vielen Dank für die Mühe
             roger

      1. Hi,

        Ich werde mich bessern .... ab 2012 :-)

        ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, *keine* Vorsätze zu haben.
        Oder sie zumindest nicht laut zu äußern.  ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
          (Albert Einstein, deutscher Physiker)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(