Link einer Javascriptfunktion übergebem
Besseresser
- javascript
0 JürgenB1 Matthias Apsel0 molily
4 molily
Nabend zusammen,
ich habe eine hoffentlich doch recht simple zu lösende Fragestellung. Javascript soll in einem Div einen übergebenen Text und Links darstellen
Beispiel:
onMouseOver="showtext(this, 'Auf meinen Partner <a href="http//www.partnerbeispiel.com"> Partnerbeispiel</a>' bin ich stolz);"
Hier gibt es Probleme bei den a href Gänsefüßchen "". Kann ich das umgehen? Die Nutzung von ' bietet hier keine Alternative.
Vielen Dank und schönen Abend!
Besseresser
Hallo Besseresser,
Hier gibt es Probleme bei den a href Gänsefüßchen "". Kann ich das umgehen? Die Nutzung von ' bietet hier keine Alternative.
du musst die Gänsefüßchen maskieren: "Text"
Gruß, Jürgen
Hallo Besseresser,
du musst die Gänsefüßchen maskieren: "Text"
Gruß, Jürgen
Super, mit ' hat es funktioniert. Danke!
Om nah hoo pez nyeetz, Besseresser!
onMouseOver="showtext(this, 'Auf meinen Partner <a href="http//www.partnerbeispiel.com"> Partnerbeispiel</a>' bin ich stolz);"
* Beachte die richtige Schreibweise: Der Handler heißt onmouseover.
* Verwende für Beispiele 'example.com' und nicht Seiten, die potenziell jemand anderem gehören. (wikipedia)
Matthias
»onMouseOver« ist in HTML möglich und gleichwertig, praktisch relevant wird der Unterschied nur im hypothetischen Fall XHTML als application/xhtml+xml.
* Verwende für Beispiele 'example.com' und nicht Seiten, die potenziell jemand anderem gehören. (wikipedia)
Solange es kein klickbarer Link ist, macht das keinen Unterschied, und eigene Domains sind auf lange Sicht genauso problematisch.
Mathias
Om nah hoo pez nyeetz, molily!
»onMouseOver« ist in HTML möglich und gleichwertig, praktisch relevant wird der Unterschied nur im hypothetischen Fall XHTML als application/xhtml+xml.
Ist aber dennoch eine vermeidbare Fehlerquelle, wenn später externe JavaScripte geschrieben werden sollen.
Solange es kein klickbarer Link ist, macht das keinen Unterschied, und eigene Domains sind auf lange Sicht genauso problematisch.
Es schadet jedoch auch nicht.
Mathias
Matthias
Hallo,
Hier gibt es Probleme bei den a href Gänsefüßchen "". Kann ich das umgehen?
Ja. Verschachtele nicht HTML in JavaScript in HTML, sondern trenne HTML und JavaScript sauber. Dann sparst du dir sämtliche Escaping-Probleme. Lagere das JavaScript zentral aus, etwa in eine externe .js-Datei.
Der einzublendende Text sollte normaler, zugänglicher Inhalt des Dokuments sein und in einem Verhältnis zu dem Inhalt stehen, der ihn einblendet. Das kann beispielsweise eine Struktur mit section, h2, p oder mit dl, dt, dd sein, je nach den Inhalten und dessen Verhältnis.
Wenn JavaScript aktiviert ist, so kannst du die Zusatzinformationen beim Laden des Dokuments barrierefrei ausblenden. Und dem einblendenden Inhalt einen mouseover-Event-Handler registrieren, um den zugehören Inhalt wieder einzublenden. Siehe Grundlagen der Ereignisverarbeitung und onload-Techniken.
Dieses Konzept der Trennung von HTML und JavaScript nennt sich Unobtrusive JavaScript (siehe auch), es bringt viele Vorteile.
»mouseover« ist ferner ein ungeeignetes Ereignis. Webzugangsgeräte mit Touch-Bedienung kennen keinen mouseover (ohne Berührung/Klick).
Mathias