mixmastertobsi: mod_rewrite

Hallo,

ich probiere mich gerade an einer mod-rewrite Spielerei

Folgendes Szenarium - es gibt ein Original-Bild und ein optimiertes, welches via PHP erstellt wird.

Das optimierte Bild wird im Verzeichnes /temp/ abgespeichert.
Nun soll der Server beim Aufruf eine Image-Datei prüfen, ob im Temp verzeichnis die Datei bereits exisitiert - andernfalls soll er die Anfrage an die PHP-Datei weiterleiten

/image/testbild_999.jpg

-> TempVZ
/temp/testbild_999.jpg

->PHP-Datei
/data/image.php?url=$1

Folgendes hatte ich breits probiert - leider funktioniert es nicht so...
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ^/image/(.*)
RewriteCond /temp/%{SCRIPT_NAME} -f
RewriteRule ^/image/(.*)$ /temp/$1

  1. Moin Moin!

    leider funktioniert es nicht so...

    "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Was passiert? Hat sich der Server aus dem Fenster gestürzt? Ist der Rechner mit dem Browser in Flammen aufgegangen?

    Ernsthaft: Was steht in den relevanten Log-Dateien auf dem Server, welche Antwort sendet der Server, wird das PHP-Script aufgerufen, und wenn ja, mit welchen Daten?

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo,

      danke für Deine Antwort, welche mich allerdings nicht weitergebracht hat.

      Was passiert .... gar nichts. ;-)

      Problem ist, dass ich nicht weis, wie ich die URL umbaue und dann überprüfe, ob das "statische" Bild bereits generiert wurde

      folgende URL wird aufgerufen
      /image/testbild_999.jpg

      nun muss der Server erst mal den hintern "Teil" (testbild_999.jpg) nehmen und überprüfen, ob dieses Bild im Temp-Ordner ist.

      /image/testbild_999.jpg -> /temp/testbild_999.jpg

      Wie kann ich bei dieser RewriteCond mit "Platzhaltern" arbeiten?

      ?!?!?
      /image(.*) $1 -f
      ?!?!?

      1. Moin Moin!

        danke für Deine Antwort, welche mich allerdings nicht weitergebracht hat.

        Keine Arme, keine Kekse.

        Ohne mehr Details wird Dir niemand helfen können.

        Was passiert .... gar nichts. ;-)

        Also: Weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

        Wenn auf dem Server nichts passiert -- sprich: Absolut keine neuen Log-Einträge entstehen -- UND auf dem Client nichts passiert, dann arbeitest Du mit dem falschen Client auf dem falschen Server.

        Fang also damit an, auf dem richtigen Client mit dem richtigen Server zu sprechen, schau Dir an, was der Server dem Client übermittelt, schau Dir an, was er in die Log-Files schreibt. Und wenn Du hilfe willst, teile uns diese Details mit.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".