Sortieren, nach verschiedenen Werten, MYSQL
Christiana
- datenbank
Ich möchte meine Ausgabe gerne nach bestimmten WERTEN sortieren
Nach Datum mache ich es so:
ORDER by datum DESC
Ich habe eine Spalte CITY, DATUM nun möchte ich gerne alle Einträge ausgeben:
Nach Datum, aber zusätzlich zurerst alle HAMBURG und BERLIN Einträge, dann der Rest.
Mein Versuch mit
ORDER by city='HAMBURG' DESC
funktionierte noch, aber
ORDER by city='HAMBURG', city='BERLIN' DESC
hat schon nicht mehr geklappt vom Datum ganz zu schweigen.
Für Schützenhilfe wäre ich sehr dankbar
Christiana
Hi,
Für Schützenhilfe wäre ich sehr dankbar
MfG ChrisB
Tach!
Nach Datum, aber zusätzlich zurerst alle HAMBURG und BERLIN Einträge, dann der Rest.
Mein Versuch mit
ORDER by city='HAMBURG' DESC
funktionierte noch, aber
ORDER by city='HAMBURG', city='BERLIN' DESC
hat schon nicht mehr geklappt vom Datum ganz zu schweigen.
Der erste Versuch ergibt bei Hamburg ein true, was zu 1 wird und bei anderen Wereten ein false, was zu 0 wird Das DESC sortiert mit der 1 für Hamburg selbigen Ort nach oben. Beim zweiten Versuch hat der Ausdruck kein DESC mehr, also landet Hamburg unten. Von den Nicht-Hamburgs landet Berlin oben, denn dessen Vergleichsausdruck hat ein DESC. Und das Datum ist in dem Versuch gar nicht angegeben.
Bei einem Ungleich-Vergleich wäre die Logik andersrum, und du kannst auf die DESCs verzichten.
dedlfix.
Ok, so funktioniert es (fast)
ORDER by
city='HAMBURG' DESC, city='BERLIN' DESC, datum DESC
dann wird zuerst Hamburg, dann Berlin dann der Rest nach dem Datum sortiert,
Ich möchte aber das er
Hamburg Berlin nach dem Datum sortiert (also auch Hamburg Berlin durcheinander)und den Rest auch dann nach dem Datum.
Christina
Tach!
Ich möchte aber das er
Hamburg Berlin nach dem Datum sortiert (also auch Hamburg Berlin durcheinander)und den Rest auch dann nach dem Datum.
Das Prinzip hab ich ja schon erwähnt. Wenn nun Hamburg und Berlin gleichwertig sind, musst du dafür sorgen, dass beim Sortier-Ausdruck für beide derselbe Wert als Ergebnis kommt. Das kann beispielsweise so formuliert werden, dass nicht nur bei Hamburg sondern bei Hamburg oder Berlin die Bedingung wahr wird.
dedlfix.