Matthias Apsel: Wie hovern Smartphone-Nutzer?

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Wie hovern Smartphone-Nutzer oder anders gefragt, welche Alternative zur Pseudoklasse :hover sollte ein Seitenautor zur Verfügung stellen?

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

1. Wie hovern Smartphone-Nutzer

Eigentlich ja gar nicht, ich hab jedenfalls noch nicht rausgefunden wie ich das könnte. Habs aber auch noch nicht gebraucht.

oder anders gefragt, welche Alternative zur Pseudoklasse :hover sollte ein Seitenautor zur Verfügung stellen?

Ich würd ich am ehesten einen Klick erwarten.
    Ich finde selbst am PC das Hovern ungewöhnlich und teilweise auch unhandlich. Grad wenn man einen Navigationsbaum oder so irgendwas "aufhovern" will, wehe man verfährt sich mal leicht, dann ist alles wieder zu.

Was ist dein konkreter Anwendungsfall? Vielleicht kannst du ja hover UND Klick für deine Aktion einbauen. Wenn jemand mit hover schon das gewünschte erreicht, wird er nicht mehr klicken. Wenn jemand kein Hover hat, kann er draufdrücken.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Encoder!

Was ist dein konkreter Anwendungsfall?

http://www.brückentage.info/2011/feriendichte-2011.php

Matthias

--

1. Ok das wär ja aber schon ein klassischer Fall für eine extra Smartphoneseite, die dann bei Klick die Infos anzeigt.
        Deine Seite im PC-Layout ist für ein Smartphone sowieso zu groß. Würd zwar evtl. schon draufpassen, aber bei dem heutigen Auflösungswahn ist da nix mehr zu erkennen und man muss vergrößern => dann fehlt wieder Platz.

2. Grüße,|

Wie hovern Smartphone-Nutzer oder anders gefragt, welche Alternative zur Pseudoklasse :hover sollte ein Seitenautor zur Verfügung stellen?

mich regt es imme ruaf, wenn man auf hovern angewiesen ist, du wärest mit klick echt besser dran

soll ich die vom smartphone aus anschauen?

MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. das lyount zerfällt ein wenig im standart-android-browser.
      hast du em und px größen gemischt oder so?
      MFG
      bleicher

--

FirefoxMyth
      1. Om nah hoo pez nyeetz, bleicher!

das lyount zerfällt ein wenig im standart-android-browser.

Definiere "ein wenig". Über einen Screenshot würde ich mich auch freuen, gerne auch als PM.

hast du em und px größen gemischt oder so?

Danke fürs schauen, ich hatte gestern die Gelegenheit, die Seite in einem IPhone anzuschauen und da ist mir nichts negatives aufgefallen, außer dass das Hovern eben nicht (für mich logischerweise) funktioniert. Ich habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, die Seite für Smartphones anzupassen. Hat so ein I-Pad eigentlich einen Mauscursor?

Matthias

--

1. Grüße,

Hat so ein I-Pad eigentlich einen Mauscursor?

ich habe kein ipad, aber nein - es wird nur ein click-event registriert- mehr nciht. wegen screenshots - das wird vllt in ein paar tagen passieren, weil ich dafür noch AndroidSDK installieren müsste oder eine zusatzapp. ich versuche dran zu denken.
          MFG
          bleicher

--

FirefoxMyth
          1. Om nah hoo pez nyeetz, bleicher!

ich versuche dran zu denken.

Danke.

Matthias

--

3. Tach!

Nur-Touchscreens für mobile in der Hand zu haltende Geräte, egal ob kapazitiv oder auf Druck reagierende (die aber anscheinend am Aussterben sind), haben keinen Cursor und demzufolge auch keine Steuerung für diesen. Es ist entweder eine Berührung da oder nicht. Der Punkt der Berührung kann auch wandern, wie es bei Wisch- und anderen Gesten üblich ist. Ein Schweben über dem Schirm ohne Berührung, was mit einem Hover vergleichbar wäre, gibt es nicht.

Die Hardware bei Apple ist je recht übersichtlich, Android lässt wesentlich mehr zu. Da kann es auch Tasten- oder Rollrad-Navigation geben. Aber ob diese einen Cursor haben, weiß ich nicht. Mir ist aber bekannt, dass es für die Bedienelemente abseits des Webs drei Zustände gibt: normal, focussed, pressed. Den Zustand focussed bekommt man jedenfalls mit einem Touchscreen nicht wirklich zu sehen, weil das sofort oder ziemlich schnell von normal zu pressed und wieder zurück wechselt (zumindest beim Custom-Button im Formstuff-Example). Im Browser gilt das aber vermutlich andere Gesetze als bei der Oberfläche.

Wenn du dir das Android-SDK ziehst, findest du dadrin auch den Emulator, für den du dir die verschiedensten Geräte zusammenklicken kannst. Damit kannst du ziemlich realistisch auch deine Webseiten testen, ohne ein Gerät zu besitzen.

dedlfix.

1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

Es ist entweder eine Berührung da oder nicht.

Ja, leuchtet ein.

Wenn du dir das Android-SDK ziehst, findest du dadrin auch den Emulator, für den du dir die verschiedensten Geräte zusammenklicken kannst. Damit kannst du ziemlich realistisch auch deine Webseiten testen, ohne ein Gerät zu besitzen.

Danke für den Link.

Matthias

--

2. Die Hardware bei Apple ist je recht übersichtlich, Android lässt wesentlich mehr zu. Da kann es auch Tasten- oder Rollrad-Navigation geben. Aber ob diese einen Cursor haben, weiß ich nicht.

Zum Beispiel das Nexus One hatte eine Art Joystick, das HTC Desire hatte eine Art Trackball. Damit kann man – soweit ich weiß – Links auf einer Website durchschalten, wobei sie auch fokussiert dargestellt werden. Ich denke aber nicht, dass dabei die :hover-Styles angewendet und mouseover/mouseout-Events getriggert werden. Die Nachfolgermodelle verzichten auf solche Eingabetechniken.

Mathias

3. Da kann es auch Tasten- oder Rollrad-Navigation geben.

Wird es nicht mehr lange geben. Android 4 wird hin zur Bedienung ohne mechanische Tasten optimiert. Dabei zählen Touch-Tasten ausserhalb des Screens ebenfalls als meschanische Tasten.

Es ist daher absehbar, dass es nur noch einen Bildschirm gibt (und evtl. noch einen Power-Taste) ohne andere Eingabemöglickeit. Lediglich Sprache und Gesten werden weiter entwickelt werden die ebenfalls nicht  hovern werden ;)