dr.house: Maximalen Ausschnitt eines Bildes berechnen

Hallo,

ich bastel gerade eine Crop-Funktion. Wenn das Seitenverhältnis des Crop-Ausschnittes und die Breite/Höhe des Original-Bildes gegeben ist, wie kann ich die maximale Breite und Höhe des Ausschnittes berechnen?

Danke!
Dr. House

  1. Hello,

    ich bastel gerade eine Crop-Funktion. Wenn das Seitenverhältnis des Crop-Ausschnittes und die Breite/Höhe des Original-Bildes gegeben ist, wie kann ich die maximale Breite und Höhe des Ausschnittes berechnen?

    Dreisatz?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hallo,

      Dreisatz?

      Ja, würde ich auch sagen.
      Ausserdem ist wohl noch eine Fallunterscheidung notwendig:
      Ist das Seitenverhältnis des Originalbildes

      • grösser als
      • gleich wie
      • kleiner als
        das Seitenverhältnis des Crop-Ausschnitts?

      Freundliche Grüsse, Thomas

      1. Lieber Thomas Luethi,

        • grösser als
        • gleich wie
        • kleiner als

        Du bist wohl kein Süddeutscher, was? Dort lauten nämlich alle drei Varianten mit "wie": größer wie, gleich wie, und kleiner wie.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          • grösser als
          • gleich wie
          • kleiner als

          Du bist wohl kein Süddeutscher, was? Dort lauten nämlich alle drei Varianten mit "wie": größer wie, gleich wie, und kleiner wie.

          Na ja, daß ihr da unten (alles südlich von -sagen wir mal- Bonn) kein Deutsch könnt, ist nun wirklich nicht neu ^^

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
           Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Na ja, daß ihr da unten (alles südlich von -sagen wir mal- Bonn) kein Deutsch könnt, ist nun wirklich nicht neu ^^

            Wozu auch? Hier in Bayern haben wir ne eigene Sprache, weil wir keine Mitläufer sind und Deutschland alles nachmachen :D

            1. Lieber Multi,

              Bayern [...] keine Mitläufer sind und Deutschland alles nachmachen :D

              das war im Falle von #0zapft'is auch so?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                das war im Falle von #0zapft'is auch so?

                Ist das absichtlich eine Null?

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Lieber Matthias Apsel,

                  das war im Falle von #0zapft'is auch so?

                  Ist das absichtlich eine Null?

                  rechtlich betrachtet allemal. ;-)

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        2. Hallo Felix,

          Du bist wohl kein Süddeutscher, was? Dort lauten nämlich alle drei Varianten mit "wie": größer wie, gleich wie, und kleiner wie.

          1. Ja, ich bin Schweizer. ;-) (Das könnte man an der Domain meiner Homepage sehen, und auch daran, dass ich nie ein Eszett "ß" verwende, da dieser Buchstabe in der Schweiz nicht existiert und auch auf unseren Tastaturen nicht vorkommt.)

          2. Ich wusste, dass gewisse Deutsche auch "grösser wie" und "kleiner wie" sagen, aber für mein Sprachempfinden ist das völlig falsch. Jetzt weiss ich dank Dir, dass dies offenbar eine Eigenart der Süddeutschen ist.

          Freundliche Grüsse und einen guten Start ins neue Jahr Euch allen,
          Thomas