Deus F (noreg): "Bezahlungsmethoden"

Beitrag lesen

Frei geben ist tatsächlich immer 'ne prima Sache.

Ansonsten verstehe ich die Frage aber nicht... "rechtlich absichern" nun du lizensierst den Gebrauch deiner Software. Fertig.
Wenn du möchtest kannst du auch wie alle anderen eine 30-Seiten-EULA schreiben, die dann kein Mensch liest oder du lässt es und definierst in knappen Sätzen was der Mieter darf und was nicht. Großartig "rechtlich absichern" muss man da eigentlich nichts solange die Schöpfungshöhe erreicht ist, es gelten schlicht die gesetzlichen Vorgaben.

Du kannst aber auch versuchen es dir crowd-funden zu lassen, du publizierst eine öffentliche Demo-Version deiner Software, bietest eine handvoll Spenden-Optionen an (PayPall, Flattr, Moneybookers, Überweisung, ggf. Kreditkarte) und sagst an: Bei erreichter Summe X erhalten alle Spender die Software und bei Summe Y (vielleicht 2X) stellst du sie unter eine freie Lizenz (was die Rechte der bisherigen Mieter erhöht).

Gemeinhin gilt imho: Zu strikte Lizenzen schrecken (mich zumindest) ab. _Eigentlich_ benutze ich nur freie Software, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich akzeptiere jedoch keine EULA, die mir den Weiterverkauf oder die Benutzung untersagt (und nur missmutig solche die Reverse-Engineering untersagen, da muss mir die Software schon VERDAMMT wichtig sein damit ich mir das verbieten lasse).