hotti: Apache2.2 und mod_perl.so

hi,

s. Thema. OS ist XP SP 2, Perl v5.6.1. Der Apache will mit der .so nicht starten, mod_perl.so ist Version 2, andere Versionen tun auch nicht. Ich habe so ziemlich alles gelesen, was zur Installation erforderlich ist, das Modul sollte passen, aber mein Apache weigert sich zu starten, auch mit anderen empfohlenen Versionen vom mod_perl.so, z.B. 1.27 für Apache2.2.

Hat schonmal jemand mit Apache2.2 und Perl 5.6.1 das mod_perl unter XP SP 2 zum Laufen gebracht?

Dankbar für jeden Tipp.
Hotti

  1. aber mein Apache weigert sich zu starten

    Und das macht er ganz ohne Fehlermeldung?

    1. aber mein Apache weigert sich zu starten

      Und das macht er ganz ohne Fehlermeldung?

      Der Apache meldet, dass er nicht starten kann, im Log steht nüschd und auf der Kommandozeile meldet er, dass er die mod_perl.so nicht gefunden hat, obwohl sie am rechten Platz ist, aber so'ne Meldung ist normal fürn Apachen, habe ich bei meinen Recherchen anderswo auch gelesen ;)

      Hotti

      1. Der Apache meldet, dass er nicht starten kann, im Log steht nüschd und auf der Kommandozeile meldet er, dass er die mod_perl.so nicht gefunden hat, obwohl sie am rechten Platz ist, aber so'ne Meldung ist normal fürn Apachen, habe ich bei meinen Recherchen anderswo auch gelesen ;)

        Dann werd ich nie mod_perl installieren ;)

        Hast du das Loglevel auf debug stehen? Dann wird der Indiander wesentlich gesprächiger. Allerdings kenn ich das Problem, dass oft die Meldungen nicht sehr ergiebig sind.

        Sonst fällt mir dazu leider nichts zielführendes ein.

        1. hi,

          Hast du das Loglevel auf debug stehen?

          Jow, bring nüschd ;)

          Dann wird der Indiander wesentlich gesprächiger.

          Vermutlich hilft da nur Feuerwasser, aber das hab ich nicht im Hause....

          Sonst fällt mir dazu leider nichts zielführendes ein.

          Wahrscheinlich gehts mit meinen System-Voraussetzungen überhaupt gar nicht. Hab gelesen, dass Perl v5.6.0 in dieser Hinsicht buggy ist, nunja, ich habe zwar 5.6.1. aber wer weiß schon, was da an Zecken noch so drinsteckt ;)

          Ich mache da auch nicht weiter rum damit. Wenn andere Anlässe zum Perl/Apache Upgrade bestehen, wird alles neu gemacht, aber momentan besteht kein Anlass und mod_perl ist auch keiner.

          Danke fürs Interesse,
          Hotti

  2. 5.6.1

    Ich lachte herzlich.

    1. 5.6.1
      Ich lachte herzlich.

      Lässt du uns an deinem Amusement teilhaben? Ich habmir die Releasenotes durchgelesen und nichts gefunden, über das ich herzlich lachen könnte.

      1. Schauen wir mal.

        5.15 ist die Entwicklerversion, erstmals veröffentlicht Mitte 2011.
        5.14 ist die stabile Version, erstmals veröffentlicht Mitte 2011.
        5.12 ist die Legacy-Version, erstmals veröffentlicht Frühjahr 2010.

        Für alles andere gibt's keinen Support mehr.

        ① Zwischen der Version 5.6.1 und der aktuellen liegen zehn Jahre und zwanzig stabile Veröffentlichungen. Bitte führe dir die Deltas komplett zu Gemüte, um zu verstehen, was Hotti entbehrt, akkurate Unterstützung für Unicode zum Beispiel. Wie kann man im Jahr 2011 nur eine Webanwendung ohne Unicodeunterstützung schreiben? Von den zahlreichen sicherheitsrelevanten Verbesserungen, die mittlerweile vorgenommen wurden, redet wir besser nicht - er möchte also im vollem Bewusstsein ob der Gefährdung und -lichkeit eine leicht ausnutzbare Software einsetzen, die im Ernstfall dem betreffenden Host und womöglich dem Internet als ganzes Schaden zufügt.

        ② Perl und mod_perl sind eng miteinander verflochten. Wenn Hotti sich also *jetzt* eine vorkompilierte mod_perl-Library holt (welche Datei er hat und worum es sich genau handelt, hat er ja unterschlagen), ist es so gut wie sicher, dass sie gegen ein modernes Perl verlinkt ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass er doch ein passendes hat? 2001 befand sich Apache httpd 2.0 noch im Alpha- und Beta-Stadium. Die erste stabile Version von mod_perl2 gab es 2005. Es passt hinten und vorne nicht zusammen, wohlgemerkt es geht um eine vorkompilierte Library, nicht um das Zusammenspiel von Quellcode.

        ③ Dank Plack wird man von der Anzahl der Webserver für Perlanwendungen bildlich erschlagen, ich kann leicht ein Dutzend taugliche ohne nachzudenken abzählen. Hätte sich Hotti beizeiten mit modernen Praktiken beschäftigt, so könnte er einfach in der Zeit, die er benötigt hat, die Frage im Forum zu formulieren, leicht eine andere Umgebung aufsetzen, die auf Windows weniger Probleme beim Deployment aufwirft. Dank FCGI (auf mehreren Webservern) kriegt man dieselbe Performance wie mod_perl auf Apache httpd, so ein Umstieg wäre nicht mal mit Einbußen verbunden.

        Diese genannten Punkte lassen dermaßen tief in eine anachronistische Welt einblicken, das kann man nur noch mit Humor wahr- und zur Kenntnis nehmen. Ich fühlte mich an Montgomery Burns erinnert, der mit seinem Daimler-Automobil Jahrgang 1902 an der Tankstelle vorfährt und seine Kautschukreifen vulkanisiert haben möchte.

        1. hi,

          ① Zwischen der Version 5.6.1 und der aktuellen liegen zehn Jahre und zwanzig stabile Veröffentlichungen. Bitte führe dir die Deltas komplett zu Gemüte, um zu verstehen, was Hotti entbehrt, akkurate Unterstützung für Unicode zum Beispiel.

          Perl unterstützt unicode seit 5.6.1, höhrere Versionen, unten denen ich selbstverständlich auch entwickle, bieten in dieser Hinsicht mehr Komfort. Die Details kenne ich auch ;)

          Hotti

        2. Ok, du hast also den OP ausgelacht, weil er eine alte Version verwendet.
          Dann ist mir auch klar, wieso ich das nicht lustig fand. Auslachen, noch dazu ohne Begründung (wenn jemand diese Version einsetzen will, hat er entweder Gründe oder weiss es nicht besser) ist armselig und zeugt von sozialer Inkompetenz.
          Wenn deiner Aussage wenigstens eine kleine Info beigefügt gewesen wäre, könnte ich dich wenigstens halbwegs ernst nehmen.

          Gut, das wir das geklärt haben ...

    2. 5.6.1
      Ich lachte herzlich.

      Ich auch: Seit Perl v5 sind meine Scripts versionsunabhängig ;)

      Hotti

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.