ReneHunziker: Einen Text auslesen (aus *,TXT) vom File aus "HTTPS"

Beitrag lesen

Hallo Fachleute und Kraks

Mein Problem was ich nun schon seit langer Zeit zu lösen versuche, besteht wie folgt.

Vorab zum Verständnis:
Ursprünglich war die HTML Seite als offline gedacht und Funktioniert (enthält viele Scripts).
Dann kam ein Server Betrieb dazu (online)und funktioniert auch, das heisst, dem Benutzer wird angezeigt wenn er am Haus Netz ist und Lokal gestartet hat! Den Benutzern im Hause, da sie auf die Basis Files zugreifen ist wird es immer online angezeigt.
Nun suche ich eine Lösung, dass dem Benutzer anzeigt (resp. erlaubt) wenn er die notwendigen Rechte hat (nach dem Einlogen mit "Token"), aus der Offline gestarteten Seite sich zu aktualisieren übers Netz (resp. anzeigt was neu ist). Dazu sollte ich erkennen ob er
auf das "aktualisierte = Datum im File" sieht.
Biss Dato funktionierte alles in FF und IE mit dem Betriebssystem XP

Mit dem Befehl
<script type="text/javascript" src="file://///xxx.com/Pfad/WEB-Informationen/online.txt"></script> im Head wurde das File geladen.

Mit dem Befehl
<body onload="local(); server(); valDatum()">
und später
<script type="text/javascript">document.writeln(online);</script> wurde dann der Text angezeigt.

Das Problem:
Nun ist mein Problem, dass ich nicht nur auf "xxx.com/.." schauen will, denn dafür muss der externe Externe PC die Laufwerke "gemäpt" haben. Ich suche nach einer Möglichkeit wenn er seine Lokal Seite gestartet hat, auf https://xtranet.xxx.com/Pfad/WEB-Informationen/online.txt schaut. Durch diese Möglichkeit werden ihm dann die Neuigkeiten angezeigt.

Kennt einer von euch, eine Möglichkeit möglichst ohne AktivX???