mal angenommen, ich wollte wissen, wann eine Domain von einem Server zum anderen umgezogen wurde. Mit "ping example.com" erhalte ich auf der Konsole die aktuelle IP. Allerdings: bemühen sich die Domain-Name-Server dazwischen jedesmal um eine neue Anfrage? Gibt es da nicht so deine Time-To-Live, 86400 Sekunden zB., als ein Tag?
Ja - die TTL für A-Records liegt oft bei 3600 oder 86400 Sekunden - aber das ist nirgens definiert sondern eben vom den Zoneneinträgen abhängig.
Wie würde ich, je nachdem, dann die Antwort von ping pipen? Und testen, welche der beiden möglichen IPs es ist?
Der Cronjob soll einfach erst die aktuellen DNS-Einträgen holen (die Holzhammer-Methode ist deb nscd-Daemon neu zu starten - die schöne variante ist mit nslookup nachzufragen) und dann erst den Hostnamen pingen.
Aufruf eines php-Scriptes?
Wozu - wenn du einen Cronjob erstellen kannst, wirst du wohl auch ein Shellscript ausführen können.
Aber wie übergebe ich dann die IP?
Als was interessiert dich die IP wenn du doch den Hostnamen pingen willst, der automatisch zur richtigen IP auflöst, wenn dein DNS-Cache aktuell ist?
Und wenn nur als Shellscript, wie schicke ich dann beim bemerkten Wechsel eine Mail?
Mit sendmail?