Christian Todt: Mysql 5.1 automatisch Passwort ändern

Hallo alle zusammen,

um mir schneller Mysql auf verschiedenen Rechner zu installieren hab ich mir eine BatchDatei geschrieben, welche über msiexec die msi installiert.

Auszug der Batch Datei:

msiexec.exe /i mysql-essential-5.1.60-win32.msi /quiet /norestart

cd C:\Program Files
cd MySQL
cd MySQL Server 5.1
cd bin

mysqld.exe --install
net start mysql

Bis hierher klappt auch alles super, mysql wird installiert und der Dienst wird installiert und gestartet.

Mein Problem liegt darin im Anschluss das Root Passwort zu ändern (ist ja standartmäßg leer)

Ein neues Passwort lässt sich über den Befehl:

mysqladmin.exe -u root -p"altesPasswort" password "neuespasswort"

Das ganze funktioniert auch wunderbar sofern der RootUser bereits ein Passwort besitzt.
Bei einer frischen Installation ohne bereits gesetztes Kennwort habe ich den Befehl folgendermaßen verwendet:

mysqladmin.exe -u root -p"" password "neuespasswort"

im Anschluss werde ich nach dem aktuellen Root Passwort gefragt was ich einfach mit Enter bestätigen kann, da ja noch kein Root Passwort gesetzt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit den Befehl:

mysqladmin.exe -u root -p"" password "neuespasswort"

mit einem leeren Passwortstring aufzurufen ohne im Anschluss noch einmal nach dem Passwort gefragt zu werden? (lässt sich so nicht schön in einer Batch automatisieren)

den Passwortparameter -p"" scheint mysqladmin nicht als leeres Passwort zu identifizieren.

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt ;)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Christian

  1. Tach!

    Gibt es eine Möglichkeit den Befehl:
    mysqladmin.exe -u root -p"" password "neuespasswort"
    mit einem leeren Passwortstring aufzurufen ohne im Anschluss noch einmal nach dem Passwort gefragt zu werden? (lässt sich so nicht schön in einer Batch automatisieren)

    Müsste gehen, wenn man den -p ganz weglässt.

    dedlfix.

    1. Tach,

      Gibt es eine Möglichkeit den Befehl:
      mysqladmin.exe -u root -p"" password "neuespasswort"
      mit einem leeren Passwortstring aufzurufen ohne im Anschluss noch einmal nach dem Passwort gefragt zu werden? (lässt sich so nicht schön in einer Batch automatisieren)

      Müsste gehen, wenn man den -p ganz weglässt.

      falls sich jemand fragt, warum: das ist der Unterschied zwischen einem Passwort, das aus einem leeren String besteht und einem Passwort, das null ist.

      mfg
      Woodfighter

  2. Habs mittlerweile selber gelöst:

    mysqladmin.exe --user root password "meinneuespwd"

    der Parameter -p war also unnötig sofern noch kein Passwort vergeben wurde :)

    Gruß
    Christian

    1. Oh sorry hatte gar nicht gemerkt, dass schon ne Antwort da war, also vielen Dank :)

      Habs mittlerweile selber gelöst:

      mysqladmin.exe --user root password "meinneuespwd"

      der Parameter -p war also unnötig sofern noch kein Passwort vergeben wurde :)

      Gruß
      Christian