Bencho: Elemente bei deaktiviertem CSS Ausblenden

Hallo,

ist es irgendwie möglich Elemente nur darzustellen wenn CSS Aktiviert ist?

Ich würde gerne meine Website Barrierefrei machen. Im "normalem" habe ich Tabs die sich mit Javascript öffnen. Ohne JS und CSS Werden halt alle Tabs untereinander dargestellt was auch gut ist. Aber das Tab-Menü würde ich gerne weg haben wenn CSS deaktiviert ist.

Beste Grüße

  1. ist es irgendwie möglich Elemente nur darzustellen wenn CSS Aktiviert ist?

    Beschränkt ja. Zum Beispiel im script oder style Element.

    Ich würde gerne meine Website Barrierefrei machen. Im "normalem" habe ich Tabs die sich mit Javascript öffnen. Ohne JS und CSS Werden halt alle Tabs untereinander dargestellt was auch gut ist. Aber das Tab-Menü würde ich gerne weg haben wenn CSS deaktiviert ist.

    Dann Pflege einen Skip-Link ein.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @@Beat:

      nuqneH

      Dann Pflege einen Skip-Link ein.

      Sowas sollte nicht erforderlich sein, wenn die Navigation als solche gekennzeichnet ist, d.h. als 'nav'-Element oder mit WAI-ARIA-Attribut @role="navigation". IIRC bieten Screenreader von sich aus an, die Navigation zu überspringen.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        Dann Pflege einen Skip-Link ein.
        Sowas sollte nicht erforderlich sein, wenn die Navigation als solche gekennzeichnet ist, d.h. als 'nav'-Element oder mit WAI-ARIA-Attribut @role="navigation". IIRC bieten Screenreader von sich aus an, die Navigation zu überspringen.

        Aber für "Tastatur-Navigierer" sind Skip-Links, so wie sie z.B. auf der wien.gv.at umgesetzt sind, sehr nützlich.

        FG Ulysses

  2. Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Barrierefreiheit und fehlendem CSS?