Yan: Suche konservatives, aber intuitives Linux

Hallo,

Welches Linux ...
* ist einfach zu installieren (ich möchte beim Setup die Partitionen ("/" und "swap") mittels eines graphischen Dialogs von Hand einrichten, den Rest (Bildschirm(, Audio), Internetanschluß) hätte ich jedoch gerne automatisch konfiguriert,
* hat einen intuitiven Desktop (Nicht Gnome 3 wie in Ubuntu, aber z.B. XFC wie in Xubuntu),
* hält sich an die üblichen Pfade für installierte Software (so daß z.B. "make" die Bibliotheken findet)? WICHTIG!

Hintergrund:
Ich möchte ein C-Webframework namens G-WAN ausprobieren. Das Framework setzt Linux voraus.

Habe bereits Ubuntu, Xubuntu und PCLinuxOS ausprobiert, alle nutzen unübliche Pfade, PCLinuxOs hat zusätzlich apt-get unüblich konfiguriert - es findet die üblichen Pakete trotz Update nicht. ich möchte das alles jetzt nicht lernen sondern lieber damit loslegen, Webseiten in c zu hacken :-)

Würde mich über einen guten Tip freuen,

Yan

  1. Tach,

    Habe bereits Ubuntu, Xubuntu und PCLinuxOS ausprobiert, alle nutzen unübliche Pfade, PCLinuxOs hat zusätzlich apt-get unüblich konfiguriert - es findet die üblichen Pakete trotz Update nicht. ich möchte das alles jetzt nicht lernen sondern lieber damit loslegen, Webseiten in c zu hacken :-)

    tut mir ja leid, das so zu sagen, aber es liegt wohl nicht an den Distributionen, dass du das nicht zum laufen bekommst: „G-WAN is developed and tested on Ubuntu 8.1 32-bit and 10.10 64-bit and has been successfully instaled on many other distributions (Debian, CentOS, Fedora, ArchLinux, Kunbutu, etc.).“ – http://www.trustleap.com/faq

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      Um genau zu sein, es liegt an der Version der Distribution:
      habe soeben Ubuntu 8.10 installiert und siehe da, es funktioniert. Unter Ubuntu 11 funktioniert es hingegen nicht.

      das besch... ist nur, daß apt-get update nicht mehr funktioniert, weil
      das Linux schon so alt und die Quellen nicht mehr online sind.

      Weiß vielleicht jemand dafür eine Lösung? habe schon versucht, die /etc/apt/sources.list mit den Quellen von Ubuntu 11 zu füllen, dann spielt es aber total verrückt.

      *Seufzer*, ich werd mich jetzt ein wenig mit 'ner Dosis Osmos unter XP beruhigen...

      Nacht

      1. Tach,

        Um genau zu sein, es liegt an der Version der Distribution:
        habe soeben Ubuntu 8.10 installiert und siehe da, es funktioniert. Unter Ubuntu 11 funktioniert es hingegen nicht.

        10.10 wird noch unterstützt (bis April) und war auch in der Auflistung.

        mfg
        Woodfighter

        1. hallo nochmal,

          Habe nun Ubuntu 10.10 installiert und tatsächlich, es funktioniert alles wie am Schnürchen. Yippiiie :-)

          Eines interessiert mich aber doch - Was mache ich in 5 jahren, wenn diese apt-get links nicht mehr funktionieren - muß ich dann ein neues Linux installieren, selbst wenn meine Programme darunter dann nicht mehr funktionieren?

          Gruß und vielen Dank, Yan

          1. Tach,

            Eines interessiert mich aber doch - Was mache ich in 5 jahren, wenn diese apt-get links nicht mehr funktionieren - muß ich dann ein neues Linux installieren, selbst wenn meine Programme darunter dann nicht mehr funktionieren?

            es würde mich wundern, wenn es größere Probleme gäbe, das Programm auch unter einem aktuellen Ubuntu laufen zu lassen; da du eh mit C umgehen willst, sollten auch Makefiles und Libraries dich eigentlich keine riesige Einarbeitungszeit kosten um eventuell notwendige Anpassungen zu machen.

            Alternativ setzt man halt von der gewünschten Distribution unterstützte Software ein, auch da gibt es eine größere Auswahl an schnellen, kleinen Webservern.

            mfg
            Woodfighter