Sam: Daten erfassen und ausgeben

Hallo

ich habe folgendes Problem und brauche dringend Hilfe.
es sollen zwei Seiten erstellt werden.

1.)Wir möchten eine Seite erstellen wo  unsere Mitspieler  zum nächsten Spiel zusagen bzw. absagen können.
2.)In der Auflistungsseite sollen die Daten genau 8 Tage (Montag bis Montag) verfügbar sein, dann soll es Resetet werden.

ich habe überhaupt keinen Plan wie ich das verwirklichen soll.
ich habe keine ahnung von PHP oder script Erstellung

wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

mfg
Sam

  1. Hallo

    ich habe überhaupt keinen Plan wie ich das verwirklichen soll.

    Stift und Papier sind ein guter Anfang. Aber...

    ich habe keine ahnung von PHP oder script Erstellung

    ... das ist schlecht. Davon brauchst du Ahnung, um das selbst zu verwirklichen. Beliebige serverbasierte Scriptsprache und ein beliebiges DBMS sind hier Grundvoraussetzung. Natürlich brauchst du auch ein Webserver/Webspace.
    Natürlich kannst du dich in die Materie einarbeiten. Aber dein Vorhaben klingt nach "Das brauchen wir so schnell wie möglich, am Besten gestern". So schnell wird das nicht gehen.

    Hast du mal geschaut, ob es irgendwo im Internet so etwas schon gibt? Das wäre die schnellste Lösung. Damit werdet ihr aber erfahrungsgemäß kaum komplett zufrieden sein.

    Gruß
    SchlafenDer

    1. Hallo

      ich habe überhaupt keinen Plan wie ich das verwirklichen soll.

      Stift und Papier sind ein guter Anfang. Aber...

      ich habe keine ahnung von PHP oder script Erstellung

      ... das ist schlecht. Davon brauchst du Ahnung, um das selbst zu verwirklichen. Beliebige serverbasierte Scriptsprache und ein beliebiges DBMS sind hier Grundvoraussetzung. Natürlich brauchst du auch ein Webserver/Webspace.
      Natürlich kannst du dich in die Materie einarbeiten. Aber dein Vorhaben klingt nach "Das brauchen wir so schnell wie möglich, am Besten gestern". So schnell wird das nicht gehen.

      Hast du mal geschaut, ob es irgendwo im Internet so etwas schon gibt? Das wäre die schnellste Lösung. Damit werdet ihr aber erfahrungsgemäß kaum komplett zufrieden sein.

      Gruß
      SchlafenDer

      Hi SchlafenDer
      Danke für deine Antwort
      Natürlich habe ich das internet durchforstet, aber niemand hat soetwas oder ähnliches.

      webspace haben wir ja, aber das ist so eine selber bauen Seite, was die sache noch schwieriger macht.

      ich bin nun seit zwei wochen auf der suche nach lösungen, aber nix will gelingen.

      deswegen wende ich mich hier im Forum an euch experten mit der hoffnug Hilfe zu bekommen.

      Danke im voraus für alle lösungs vorschläge.

      Sam :-)

  2. 1.)Wir möchten eine Seite erstellen wo  unsere Mitspieler  zum nächsten Spiel zusagen bzw. absagen können.

    Für diesen Zweck nutze ich Doodle

    2.)In der Auflistungsseite sollen die Daten genau 8 Tage (Montag bis Montag) verfügbar sein, dann soll es Resetet werden.

    Diese Funktionalität steht m.W. allerdings nicht zur Verfügung.

    mfg
    dudler

    1. 1.)Wir möchten eine Seite erstellen wo  unsere Mitspieler  zum nächsten Spiel zusagen bzw. absagen können.
      Für diesen Zweck nutze ich Doodle
      2.)In der Auflistungsseite sollen die Daten genau 8 Tage (Montag bis Montag) verfügbar sein, dann soll es Resetet werden.
      Diese Funktionalität steht m.W. allerdings nicht zur Verfügung.

      mfg
      dudler

      »»
      Hi dudler

      Danke für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich brauche.
      wir sind eine Alt Herren Manschaft und einige Mitspieler mögen den PC nicht um es milde aus zu drücken.(muss ganz simpel sein)
      ich habe auch schon ein layout für die eingabe erstellt.
      ich habe 1 textfeld wo mann seinen Namen eingibt,
      dann habe ich 2 radiobuttons wo man angibt ob man kommt oder nicht und als
      drittes habe ich ein optionales textfeld für bemerkungen.

      und noch den sende button.

      mein problem ist es diese daten an die folgeseite weiter zu geben und dort 8 tage lang zu speichern (listenansicht oder ähnlich) also von Montag 12:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr.

      ich hoffe imernoch auf euere hilfe :-)

      1. Hallo Sam,

        ich hoffe imernoch auf euere hilfe :-)

        Diese Hilfe wird aber nicht darin bestehen dass dir jemand so ein Script schreibt[1], das musst du schon selbst machen - die Hilfe die du hier bekommst besteht lediglich darin, dass wir dir bei einem konkreten Teilproblem Tipps geben um dich in die richtige Richtung zu schubsen.

        Gruß,
        Tobias

        [1] auch wenn das nicht wirklich schwierig ist - einfach den Zeitpunkt mitspeichern und wenn der Anzeigezeitraum abgelaufen ist den Datensatz nicht mehr anzeigen bzw. löschen (oder den Zeitpunkt speichern bis zu dem der Datensatz angezeigt werden soll)

        1. Hallo Sam,

          ich hoffe imernoch auf euere hilfe :-)

          Diese Hilfe wird aber nicht darin bestehen dass dir jemand so ein Script schreibt[1], das musst du schon selbst machen - die Hilfe die du hier bekommst besteht lediglich darin, dass wir dir bei einem konkreten Teilproblem Tipps geben um dich in die richtige Richtung zu schubsen.

          Gruß,
          Tobias

          [1] auch wenn das nicht wirklich schwierig ist - einfach den Zeitpunkt mitspeichern und wenn der Anzeigezeitraum abgelaufen ist den Datensatz nicht mehr anzeigen bzw. löschen (oder den Zeitpunkt speichern bis zu dem der Datensatz angezeigt werden soll)

          Hallo Tobias
          das ist mir klar, und genau die hilfe brauche ich auch.
          für dich ist das nicht schwierig, aber für mich schon.
          wie kann ich denn den Zeitpunkt mitschpeichern???
          genau das ist ja mein problem.
          ich wäre dir echt dankbar für ein Beispiel.
          ich scheue keine Arbeit, und nichts is befridigender als das gefühl etwas selber geschaft zu haben.

          Danke im Voraus

          1. Hallo Sam,

            [1] auch wenn das nicht wirklich schwierig ist - einfach den Zeitpunkt mitspeichern und wenn der Anzeigezeitraum abgelaufen ist den Datensatz nicht mehr anzeigen bzw. löschen (oder den Zeitpunkt speichern bis zu dem der Datensatz angezeigt werden soll)

            das ist mir klar, und genau die hilfe brauche ich auch.
            für dich ist das nicht schwierig, aber für mich schon.
            wie kann ich denn den Zeitpunkt mitschpeichern???
            genau das ist ja mein problem.

            Du solltest Dir somit als erstes Gedanken über Deine "Datenhaltung" machen.
            Schauen wir uns als erstes den Personenkreis an. Dieser dürfte wohl fest umrissen sein. Um wieviele handelt es sich denn? Bei einer Altherrenmannschaft im Fußball können das schon mal locker 25 im engeren und 50 im weiteren Kreis sein.

            ich wäre dir echt dankbar für ein Beispiel.
            ich scheue keine Arbeit, und nichts is befridigender als das gefühl etwas selber geschaft zu haben.

            Wie sieht es

            a) mit Deinen Programmierkenntnissen aus
            b) steht auf Eurem Webspace überhaupt eine serverseitige Programmiersprache
               zur Verfügung.

            Wenn man sich auf das mindest notwendige beschränkt, dürfte es ein nettes Projekt sein, das sehr überschaubar ist, an dem man dennoch sehr viel lernen kann.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            PS: Bitte kein TOFU mehr.
                Zitiere nur das, auf was Du Dich beziehst.

            1. Du solltest Dir somit als erstes Gedanken über Deine "Datenhaltung" machen.
              Schauen wir uns als erstes den Personenkreis an. Dieser dürfte wohl fest umrissen sein. Um wieviele handelt es sich denn? Bei einer Altherrenmannschaft im Fußball können das schon mal locker 25 im engeren und 50 im weiteren Kreis sein.

              Wie sieht es

              a) mit Deinen Programmierkenntnissen aus
              b) steht auf Eurem Webspace überhaupt eine serverseitige Programmiersprache
                 zur Verfügung.

              Wenn man sich auf das mindest notwendige beschränkt, dürfte es ein nettes Projekt sein, das sehr überschaubar ist, an dem man dennoch sehr viel lernen kann.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              PS: Bitte kein TOFU mehr.
                  Zitiere nur das, auf was Du Dich beziehst.

              Hi Vinzenz

              wir sind momentan 28 mann.
              meine Programierkenntnisse sind dürftig.
              ja PHP geht.

              Sam

              1. Hallo,

                was hast du an

                PS: Bitte kein TOFU mehr.
                    Zitiere nur das, auf was Du Dich beziehst.

                nicht verstanden? Ich empfinde es als Frechheit, wenn du einem trotzdem wieder das gesamte Vorposting um die Ohren haust, obwohl man dich schon höflich bittet, diese Unart zu unterlassen.

                So long,
                 Martin

                --
                Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
                Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
                Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Sorry
                  bin das erste mal bei einem Forum und kenne naturgemäs nicht euere eingespielten regeln.
                  Den hinweis habe ich sofort umgesetzt.

                  was war nochmal dein Beitrag???

                  Sam

                  1. Hallo,

                    bin das erste mal bei einem Forum und kenne naturgemäs nicht euere eingespielten regeln.

                    aber du hast doch sonst auch mit Menschen zu tun. Wiederholst du in einer Unterhaltung jedesmal, was dein Gegenüber gerade gesagt hat, bevor du antwortest? Nein? - Na also. Dann tu das bitte in einer schriftlichen Unterhaltung auch nicht.

                    was war nochmal dein Beitrag???

                    Das Bemühen um eine anständige, respektvolle Kommunikation.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. O.K Is angekommen

              2. Hallo Sam,

                ich bring' das mal in eine vernünftige Reihenfolge:

                Schauen wir uns als erstes den Personenkreis an. Dieser dürfte wohl fest umrissen sein. Um wieviele handelt es sich denn?

                wir sind momentan 28 mann.

                Überschaubar. Macht die Sache einfacher. Wie soll es denn sein:
                Zu- und Absage:

                a) jeder sagt für sich selbst zu.
                   Identifizierung erforderlich

                b) jeder kann stellvertretend für jeden anderen zu- oder absagen.

                Wie sieht es
                a) mit Deinen Programmierkenntnissen aus

                meine Programierkenntnisse sind dürftig.

                das ist besser als "nicht vorhanden".

                b) steht auf Eurem Webspace überhaupt eine serverseitige Programmiersprache
                   zur Verfügung.

                ja PHP geht.

                Sind auch cron-jobs möglich (sollte der Paketbeschreibung zu entnehmen sein)?
                Ein cron-job vereinfachte das wöchentliche Zurücksetzen des Zu-/Absagestatus.

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. Hallo Vinzenz,

                  Sind auch cron-jobs möglich (sollte der Paketbeschreibung zu entnehmen sein)?

                  Wenn Cronjobs im Paket nicht enthalten sind macht das auch nichts, es gibt externe Dienste die (auch kostenlos) Cronjobs anbieten.

                  Ein cron-job vereinfachte das wöchentliche Zurücksetzen des Zu-/Absagestatus.

                  Stimmt, über einen Cronjob wäre das noch einfacher, ich hätte für jede Zu-/Absage einen eigenen Datensatz gespeichert.

                  Gruß,
                  Tobias

                2. b) jeder kann stellvertretend für jeden anderen zu- oder absagen.

                  .

                  Sind auch cron-jobs möglich (sollte der Paketbeschreibung zu entnehmen sein)?
                  Ein cron-job vereinfachte das wöchentliche Zurücksetzen des Zu-/Absagestatus.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  Hi Vinzenz

                  zu deiner Frage, auf jedenfall B da einige mit dem PC auf Krigspfad stehen.

                  ich weis garnicht was corn-job ist!!!
                  ich google mal :-)

                  wie gesagt soll das so simpel wie möglich werden.

                  Danke nochmal

                  1. ich weis garnicht was corn-job ist!!!
                    ich google mal :-)

                    Danke nochmal

                    Hi Vinzenz

                    also automatische scriptausführung brauche ich nicht, ich kann auch einmal die woche den rest manuel durchführen, wenn sich deine frage darauf bezieht.

                    mfg
                    Sam

                    1. Hallo,

                      also automatische scriptausführung brauche ich nicht, ich kann auch einmal die woche den rest manuel durchführen, wenn sich deine frage darauf bezieht.

                      ok, noch eine Prüfung weniger :-)
                      Dafür solltest aber nur Du selbst berechtigt sein.
                      Einen Zugriffsschutz für Zu-/Absage ist ganz sicher sinnvoll.

                      Welche Informationen willst Du somit zu jeder Person speichern?

                      Freundliche Grüße

                      Vinzenz

                      1. Hi

                        nur Namen, Status (also ob er kommt oder nicht) optional eine Bemerkung
                        das iset.

                        Gruß