[MuhTuhls.}: Templates: XML, DB oder/und PHP für Linkliste, Newsübersicht etc

hi community,
ich hätte da mal 'ne Frage. Ich programmiere schon seit zwei Jahren PHP - auch OOP5 - und wollte jetzt mal ein richtig sauberes Projekt - OO, mit Framework (kohana, oder was meint ihr? - mir geht's vor allem um ein sauberes (OO)-Konzept [Features kann man ja nachrüsten] - aber zurück zum eigentl. Thema), MVC etc. - auf die Beine stellen, weil ich endlich mal "zeitdrucklos" bin, d.h. ein netter Auftraggeber ;-)

Naja, wenn ich schon mal Zeit hab, will ich auch gleich besondere Features bieten, klar. Ich dachte mir da mal:
*1 CURIEs (ein Prefix für interne Links, ein Prefix für externe Links)
*2 Visitenkarten (werden automatisch in die xHTML-Mitarbeiterseite eingefügt - halt um Info und [HTML]-Formatierung zu trennen) - ich könnte mir auch vorstellen ein paar andere Infos nicht direkt als HTML zu schreiben.
*3 Links (eine Liste handerlesener [vielleicht zusätzlich auch eine Liste generierter] Links, die zu weiterführenden)
Wie ihr ja sicher schon bei *2 bemerkt habt, tu' ich mir schwer: Ich halte es für unmöglich bzw. schaffe es nicht ;-), M und V eines MVC - oder hMVC, wie's jetzt in Kohana3 heißt ;-) - richtig zu trennen - ich meine, in Prinzip ist doch jeder Text in einer Webseite eine Information, d.h. es würde dann folglich zumindest theoretisch in das M gehören - anderseits muss ich ja den Text - gleich dort wo er gespeichert ist, sonst wird es unübersichtlich ;-) - formatieren (<b> [oder <strong> , wie es in "NeuHTMLisch" heißt ;-)], <p>), was meines Erachtens ein klarer V-Fall ist - also wohin damit?