suit: was bedeutet "als Administrator ausführen"

Beitrag lesen

  • man sieht nach dem Start nicht mehr, daß der Editor mit Admin-Recht gestartet wurde.

sollte man das? So schlecht kann dein Kurzzeitgedächtnis doch nicht sein.

Das nicht, aber man kann auch in den Eigenschaften Hinterlegen, dass eine Anwendung immer mit Admin-Rechten gestartet wird - auch das ist nur am Symbol ersichtlich, später aber nicht mehr. Warum hier nicht einfach das Icon zusätzlich in der Titelleiste angezeigt wird oder in der Taskleiste - so wie auch auf dem eigentlich Icon selbst - ist mir nicht ganz klar.

  • wenn man einen Editor ohne Adminrechte gestartet hat und darin eine Datei öffnet, für deren Änderung man Adminrechte braucht, ist die nicht als Read-Only markiert. Man macht also die Änderungen und bekommt erst beim Speicherversuch eins auf den Deckel ...

Das finde ich aber besser als das Verhalten mancher Editoren, die nach dem Öffnen einer Read-Only-Datei gar keine Änderungen zulassen - obwohl ich einen Text oft nur ändern möchte, um die Datei dann in einem anderen Verzeichnis oder unter anderem Namen zu speichern, und die Originaldatei gar nicht anfassen will. Ich werde also gezwungen, erst eine Kopie anzulegen und die dann zu editieren, anstatt Öffnen, Ändern, Speichern unter neuem Namen.

Das ist etwas, dass ich bei Notepad++ nicht verstehe manche lassen sich bearbeiten, manche nicht.

Wenn ich aus Outlook ein Attachment in Notepad++ öffne, kann ich es nicht bearbeiten. Wenn ich hingegen das hosts-File ohne Rechte öffne, kann ich es wunderbar bearbeiten, darf es dann aber nicht speichern.