Nager: Apache frisst Speicher

Moin

wie kann das sein, dass der Apache (2) auf meinem System mit 4GB innerhalb weniger Tage immer mehr Arbeitsspeicher "frisst" und schließlich bei verbleibenden 300MB RAM spürbar langsam wird (vermutlich weil dann swap dazukommt)?
Nach einem apache reload ist alles wieder fein und es geht wieder ein paar Tage gut.
Natürlich könnte ich jetzt per Cronjob regelmäßig den reload veranlassen; aber ich wüsste schon gerne, was ich da wohl falsch eingestellt habe, dass die httpd Prozesse (wie mir psaux zeigt) so zahlreich sind und jeweils stundenlang im System bleiben obwohl längst kein User mehr darauf wartet...

(Es handelt sich um einen aktuellen Ubuntu Server.)
Dank natürlich an jeden, der hilft.

  1. aber ich wüsste schon gerne, was ich da wohl falsch eingestellt habe

    Der Fehler befindet sich in Zeile 17.

    1. Liebes Mus,

      aber ich wüsste schon gerne, was ich da wohl falsch eingestellt habe
      Der Fehler befindet sich in Zeile 17.

      wo kann ich eine so geniale Glaskugel kaufen? *ganzdollehabenwill*

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. aber ich wüsste schon gerne, was ich da wohl falsch eingestellt habe
      Der Fehler befindet sich in Zeile 17.

      Ne, wenn schon, dann Zeile 42 ;-)

  2. Hallo,

    ich vermute, dass du auch PHP Skripte benutzt:
     - Ich kenne das Problem, wenn man Endlosschleifen produziert
     - Was sagt die Logdatei von PHP?

    Grüße

      • Ich kenne das Problem, wenn man Endlosschleifen produziert

      Das sollte eigentlich nicht der Fall sein; im Notfall müsste doch das max_execution_time limit helfen, oder greift das nicht streng genug durch?!

      • Was sagt die Logdatei von PHP?

      Keine Fehler oder Hinweise bezüglich Zeitüberschreitungen, Segfaults oder andere Ärgerlichkeiten.
      Wonach sollte ich suchen?

      1. Hallo,

        • Ich kenne das Problem, wenn man Endlosschleifen produziert
          Das sollte eigentlich nicht der Fall sein; im Notfall müsste doch das max_execution_time limit helfen, oder greift das nicht streng genug durch?!

        Nicht ganz. Das hier: http://www.php.net/manual/en/info.configuration.php#ini.max-execution-time beschreibt es besser.

        • Was sagt die Logdatei von PHP?
          Keine Fehler oder Hinweise bezüglich Zeitüberschreitungen, Segfaults oder andere Ärgerlichkeiten.

        Hast du auch alle Loglevel aktiviert?

        Wonach sollte ich suchen?

        Nach allem, was sich irgendwie nach deinem Problem anhört. Vielleicht benutzt du irgendein Modul, welches einen Bug hat oder du hast schlicht einen defekten RAM-Riegel. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

        Grüße