hanneskannes: Podcast - gehört/ungehört

Hallo,

wenn man einen Podcast anhört z.B. in iTunes, dann wird dieser als gehört markiert. Wird dies innerhalb iTunes gespeichert oder wird die Datei an sich irgendwie verändert und mit dem Flag "gehört" markiert?

Habe dazu nichts im ID3-Tag ausmachen können.

Wenn es ein Flag in der Datei an sich wäre, dann wäre das super.

Grüße

  1. Hi!

    Gleich mal vorweg: Ich weiss es nicht.

    Aber: Waere sowas in der Datei gespeichert, gaelte es dann ja wohl auch fuer mich, wenn Du mir diese Datei gibst. Das waere aber eventuell falsch und von daher Unsinnig ausser im Zuge irgendwel;cher DRM-Massnahmen.

    Warum waere das super?

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Hi,

      ja für den Austausch mit anderen wäre es durchaus schlichtweg falsch, wenn es in der Datei wäre.

      Naja super wäre das für Podcasts, die man auf dem Rechner und/oder auf dem mp3-Player hat und hört.

      So könnte man nur ungehörte Podcasts auf das Handy schieben, werden diese dort gehört und man synchronisiert zurück auf dem Rechner werden sie auch dort als gehört markiert bzw. sind es, wenn es in der Datei steckt...

      Wäre einfach unkomplizierter. Wenn man sich auf den Weg macht, mp3-Player einstecken, alles ungehörte draufpacken. Wenn man zurückkommt mp3-Player wieder dran und dem Rechner mitteilen, was man alles gehört hat.

      Grüße

      P.S.: Wenn ich das richtig sehe kann nämlich gpodder noch nicht einmal nur ungehörte synchronisieren.

      1. Moin!

        So könnte man nur ungehörte Podcasts auf das Handy schieben, werden diese dort gehört und man synchronisiert zurück auf dem Rechner werden sie auch dort als gehört markiert bzw. sind es, wenn es in der Datei steckt...

        Das stimmt natuerlich. Ich bin mir auch fast sicher, dass das, wenn man nur Appleprodukte benutzt, auch moeglich ist. (geraten)

        Wobei ich nicht grad Fan von solchen Sachen bin. Mir reichts, wenn eine (evtl. sehr kurzfristig existierende) Playlist sowas weiss.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Das stimmt natuerlich. Ich bin mir auch fast sicher, dass das, wenn man nur Appleprodukte benutzt, auch moeglich ist. (geraten)

          Exakt. Synchronisiert man seine Mediathek mit einem iPhone/iPod/iPad, kann man einstellen, dass nur ungehörte Podcasts überspielt werden und hat man diese dann auf dem Gerät gehört, werden diese in der Mediathek auch als gehört markiert. Das ganze wird übrigens innerhalb iTunes gespeichert -- vor kurzem musste ich mein iTunes (übrigens auf dem Mac) komplett neu installieren, da eine iOS4.3-beta alles ordentlich durcheinanderbrachte -- und dann waren alle Podcasts ungehört.