Stefan: Dynamische Höhe eines Divs

Hallo Zusammen,
ich bin gerade am verzweifeln, zumal ich auch nicht sicher bin, ob das was ich vorhabe überhaupt realisierbar ist.

Ich habe ein DIVLayout mit mit 3 Zeilen (kopf, body, fuss) mit einer Höhe von 100% (FooterStickALt). Klappt auch alles wunderbar. Die Fusszeile ist immer unten, die Kopfzeille immer oben und alles wäre schön.
Aber, ich möchte nun, dass im Body ein DIV oder Iframe mit 100% der Höhe des Zwischenraums angezeigt wird.

Sinn des ganzen soll sein, dass die Seite an sich immer 100% des Viewports nutzt und der Inhalt zwischen Kopf und Fuss in einem DIV oder Iframe mit Scrollbalken steht. Kopf und Fuss sollen immer sichtbar sein und der Container mit dem Scrollbalken soll immer 100% Höhe zwischen Kopf und Fuss ausnutzen. Ganz vereinfacht so:

  
<div "höhe:150px;">KOPF</div>  
<div "höhe:alles dazwischen;overflow:scrollbalken"> BODY</div>  
<div"höhe:150px;">FUSS</div>  

Hoffe Es ist einigermaßen verständlich. Ist das überhaupt realisierbar nur mit CSS oder muss ich da massiv Javascript bemühen? Falls es machbar ist, wie?

Grüße,
Stefan

  1. Hi,

    <div "höhe:alles dazwischen;overflow:scrollbalken"> BODY</div>

    Höhen lassen sich nicht über den verfügbaren Platz verteilen, weil dieser (vertikal) per definitionem so wenig wie möglich ist. Bei absolut oder fixiert positionierten Elementen mit sowohl einer top- als auch einer bottom-Angabe berechnet sich die Höhe allerdings automatisch. Außer in veralteten Browsern, versteht sich.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. <div "höhe:alles dazwischen;overflow:scrollbalken"> BODY</div>

      Höhen lassen sich nicht über den verfügbaren Platz verteilen, weil dieser (vertikal) per definitionem so wenig wie möglich ist. Bei absolut oder fixiert positionierten Elementen mit sowohl einer top- als auch einer bottom-Angabe berechnet sich die Höhe allerdings automatisch. Außer in veralteten Browsern, versteht sich.

      Ab IE7 sollte das aber zuverlässig funktionieren, der IE6 ist mittlerweile häufig bei < 5 % in den Statistiken anzutreffen, man mus das Ding also möglicherweise nicht beachten - und falls doch, gibt es Workarounds:
      http://www.alistapart.com/articles/conflictingabsolutepositions/

    2. Bei absolut oder fixiert positionierten Elementen mit sowohl einer top- als auch einer bottom-Angabe berechnet sich die Höhe allerdings automatisch. Außer in veralteten Browsern, versteht sich.

      Danke für die rasche Antwort. Die Höhe wird durch top und bottom voll ausgenutzt. Danke!